Audiostation Probleme mit Umlauten

oberhex

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi zusammen,
bin seid einigen Jahren zufriedener Benutzer der Audio-Station. Mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen. Wenn ich nach Musik suche, welche im Bandnamen, Albumnamen oder Liednamen einen Umlaut enthält (Bsp. Motörhead) wird mir zwar die Band angezeigt, aber keine Lieder (es kommt ein Verweis, dass ich hier noch Musik auf die Audiostation hochladen müsse). Wenn ich über die "nach Ordner" - Funktion mich suche/durchklicke wird alles gefunden und ich kann es abspielen, sowie Playlisten zuordnen.
Hatte jemand von euch auch schon mal ein solches Problem?
Gruß und Danke für eure Hilfe --- Oberhex
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Nein, geht bei mir. “Blue Öyster Cult“ läßt sich problemlos abspielen. DSM 6.2.4.
 

Dale

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich hatte genau das gleich Problem.
Wenn ich auf die Anzeige Interpret ging, wurde mir zwar angezeigt dass es diesen gibt,
aber das Cover wurde nicht angezeigt und auch keine Lieder.
Die Anzeige Ordner zeigte aber alles wie gewünscht.
Mein Bruder gab mir dann den Tipp, das es an Sonderzeichen liegt, ich prüfte das nach,
und tatsächlich es handelte sich hierbei um französische Lieder die viel Apostrophen und so.
Bei einem anderen Interpreten war ein "ö" im Namen. Ich habe dann kurzerhand mit einem
MP3 Editor der die Tags bearbeiten kann, alle Sonderzeichen entfernt. Und seitdem wird alles
tadellos angezeigt. Das wäre natürlich toll wenn Synology das noch verändern könnte, so dass
man sich diese Prozedur sparen kann.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wieso geht das bei Euch nicht? Welches DSM verwendet Ihr? Unter DSM 6.2.4 funktioniert das bei mir sowohl mit dem Computer DSM AudioStation, als auch von Mobilgeräten mit DS Audio.
Blue Öyster Cult, Die Ärzte, etc. funktioniert hier alles.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Das wäre natürlich toll wenn Synology das noch verändern könnte, so dass
man sich diese Prozedur sparen kann.
Hierfür kann Du erst mal ein Ticket eröffnen und den Support damit beschäftigen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Sollte das nicht bringen kannst Du immer noch einen Feature Request starten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hierfür kann Du erst mal ein Ticket eröffnen
Ich würde das für ein lokales Problem halten, da es bei mir funktioniert. Die Frage ist also eher, was ist bei den beiden anders eingestellt als bei mir und vermutlich der Mehrzahl der Nutzer.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich würde das für ein lokales Problem halten, da es bei mir funktioniert.
Da wirst Du recht haben, ich nutze die Audiostation normal nicht, aber ich habe das jetzt mal ausprobiert, bei mir funktioniert e auch.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Umlaute und die UTF Kodierung ist immer wieder ein Ärgernis. Sei froh dass du keine Schriften jenseits der lateinischen verwendest.

Audio Station zieht sich das aus den id3 tags. Je nachdem wie du die da reingeschrieben hast (Version und UTF Kodierung) kann es da kleine Inkompatibilitäten geben. Korrigiere also deine id3 tags. Wenn AudioStation nicht kompatibel mit der UTF Kodierung von z.B. AmigaAMP ist, wird Synology da wohl nicht noch Hand anlegen.

Mein Tipp: keine Umlaute in Dateinamen. Egal welche Versprechungen gemacht wurden. Irgendwas ist immer.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Es gibt im DSM zwei Stellen, an denen mit dem Unicode herumexperimentiert werden kann. Die eine ist beim FTP-Upload:
Screenshot 2022-06-26 at 12.25.29.png
Da gibt es manchmal Probleme, weil Windows Ärger mit UTF-8 Codierung machen kann.

Die andere Stelle ist in den Regional Options:
Screenshot 2022-06-26 at 12.25.45.png
Da sollte nach Möglichkeit auch die verwendete Sprache korrekt eingestellt werden, oder gegebenenfalls eine andere, falls es Probleme gibt.

Siehe auch hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...e_filenames_after_uploading_the_files_via_FTP
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Grundsätzlich gebe ich Thorfinn recht, nach Möglichkeit keine Umlaute/sprachliche Sonderzeichen verwenden, es kann dadurch immer wieder zu Problemen führen.

Bei mir funktionieren die deutschen Umlaute ä,ö, usw. einwandfrei.
ABER ich meine mich Erinnern zu können, dass dies erst möglich wurde (ist schon lange her das ich es eingestellt hatte) als ich die Codepage im DSM auf "deutsch" eingstellt hatte, seitdem gehen auch die Umlaute in der Audiostation.
DSM > Hauptemenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register Sprache > Codepage: DEUTSCH
ah, Stationary war schneller, ich denke auch es hängt mit den Regionalen Optionen zusammen.

deutsche_anzeigensprachen_dsm.png

damit geht zumindest ö,ä,ü usw

as_umlaute.png

Aber wie erwähnt, ohne Umlaute gibt es die Code-Problematik erst gar nicht.

Die ausgewählten Stücke dienen der Darstellung der funktionierenden Umlaute in der AS.
Die Titel gehen mit 100% Sicherheit in einer Bandbreite auf von "gefällt mir" bis "ich muss sterben meine Ohren fallen ab" bis hin zu "danach hat DSM die HDD aus dem Raid geworfen" 😁
😃😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
ABER ich meine mich Erinnern zu können, dass dies erst möglich wurde (ist schon lange her das ich es eingestellt hatte) als ich die Codepage im DSM auf "deutsch" eingstellt hatte, seitdem gehen auch die Umlaute in der Audiostation.
Nein, das geht auch, wenn da, wie bei mir, Englisch eingestellt ist. Bei mir kommen allerdings alle Uploads von MacOS-Rechnern - eventuell macht das einen Unterschied zum Upload von Windows-Rechnern.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mein RAID ist direkt abgestürzt, als ich den Adler von Österreich sah... :cool:
Nicht so ganz meine Wellenlänge. Apropos Wellenlänge: @Kurt-oe1kyw hast Du eigentlich eine große Antenne auf dem Dach stehen für KW?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das Problem könnte auch in der Tag-Version liegen, es gibt ID3v1 und ID3v2...

Ich hatte mal Probleme mit einem Autoradio, welches die Namen auch nicht richtig angezeigt hat. In MP3Tag hab' ich seitdem diese Einstellungen, die auch mit der Audio Station einwandfrei funktionieren:

mp3tag1.PNG

mp3tag2.PNG

Auch Sonderzeichen, wie z.B. im Namen von Dvořák werden korrekt angezeigt:
audio.PNG
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aber schon bei ID3v2 siehst Du sehr gut, UTF-8, UTF-16 oder ISO sein könnte - das macht dann unter Umständen schon Probleme.
 

Dale

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso geht das bei Euch nicht? Welches DSM verwendet Ihr? Unter DSM 6.2.4 funktioniert das bei mir sowohl mit dem Computer DSM AudioStation, als auch von Mobilgeräten mit DS Audio.
Blue Öyster Cult, Die Ärzte, etc. funktioniert hier alles.
Vermutlich liegt es an DSM 7.1
Den Synology Support hatte ich schon gefragt, die wussten keinen Rat, so hatte ich das eben mit dem Bearbeiten der MP3-Tags selbst gelöst. Das kann es aber auch nicht sein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hast Du eigentlich eine große Antenne auf dem Dach stehen für KW?
Definiere "gross" ;)

Wenn sie auf den Satellitenbildern zu sehen ist und du das als "gross" benennst, ja dann ist sie gross:

beam_satellitenaufnahme.png
sunrise:
beam.png
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Stationary

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Aber schon bei ID3v2 siehst Du sehr gut, UTF-8, UTF-16 oder ISO sein könnte - das macht dann unter Umständen schon Problem
Ähh, das war ja genau das, was ich damit sagen wollte. ;)

Ich hab' ja keine Probleme damit...
 

oberhex

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok, vielen Dank für alle eure Rückmeldungen. Bis vor einigen Tagen hat es bei mir tadellos funktioniert. Hab auch das aktuelle DSM 7 im Einsatz. Werde jetzt mal mit den ID-Tags rumspielen...vielleicht liegt es daran.
Wie "Dale" schon beschrieben hat...genau so sieht das bei mir aus! Ist schon seltsam...
 

Dale

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gestern abend bei Synology ein Support Ticket erstellt, ich habe ihnen ein Video gemacht dass das Problem aufzeigt, und ein paar MP3 als Beispiel mitgeschickt die das Problem verursachen. Eins mit "ö" im Namen und 2 weitere mit französischen Sonderzeichen wie z.B. "é" . Ich bin gespannt auf die Lösung. Ich werde dann hier berichten.
 

Dale

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, Synology hat nun geantwortet:
Bei mir hat das leider nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-28 um 20.25.24.jpg
    Bildschirmfoto 2022-06-28 um 20.25.24.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 43


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat