maexchen44
Benutzer
- Registriert
- 23. Okt. 2008
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 1
Moin Zusammen,
vielleicht habe ich als Neuling in DSM noch irgendwelche Nebenwirkungen übersehen, aber bei mir hat jetzt mehrfach folgender Weg zur Verschiebung von Apps funktioniert (auf einer DS3615xs mit 6.2.2):
Neues Volume anlegen -> Freigaben verschieben -> altes Volume durch Ausbau der entsprechenden Platteentfernen. Nach dem Reboot merkt das Paketzentrum an, dass es Fehler in der Programminstallation gibt, und bietet eine Reparatur an, die fehlerfrei durchläuft. Anschließend muss in einigen Apps (z.B. VMM) dann noch der Datenpfad angepasst werden, und das wars.
Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,
ich habe eine DS918+ mit 2 Volumes. Das erste ist mit ext4 formatiert, das zweite (weil viel später dazugekommen) mit BTFRS. Was ich vorhabe:
das Volume eins will ich mit zwei neuen Platten ersetzen (u.a. wegen Fehlern auf den Platten), gleichzeitig das Volumen zwei dann um zwei Platten erweitern und gleichzeitig alles auf BTFRS umstellen, so dass ich nur noch ein Volumen in BTFRS habe. Meinst Du das funktioniert mit Deinem Weg?
Was meinst Du mit Freigaben verschieben - die gemeinsamen Ordner?
Vielen Dank
entfernen. Nach dem Reboot merkt das Paketzentrum an, dass es Fehler in der Programminstallation gibt, und bietet eine Reparatur an, die fehlerfrei durchläuft. Anschließend muss in einigen Apps (z.B. VMM) dann noch der Datenpfad angepasst werden, und das wars.
Ganz fertig bin ich aber vermutlich noch nicht? Ich habe eine DS216j jahrelang nur mit einer 2TB Platte im SHR betrieben (wollte ursprünglich mal ne zweite ergänzen wegen Betriebssicherheit und so, aber das ist mir dann doch zu teuer und letztendlich Quatsch. Jbod oder so wäre natürlich cleverer gewesen, aber das wusste ich damals natürlich noch nicht). Jetzt habe ich eine 4TB eingebaut und wollte die 2TB eigentlich in meinen Rechner überführen. Daher habe ich alle geteilten Ordner von Volume1 auf Volume2 geändert und entsprechend sämtliche Dateien verschoben, dann habe ich das tolle Script hier ausgeführt und somit wohl alle oder die meisten Pakete ebenfalls nach Volume2 verschoben. Ich traue mich jetzt allerdings nicht, die 2TB Platte auszubauen - da ist doch bestimmt noch irgendwas essentielles drauf? Wie bekomme ich z.B. meine Kodi-Datenbank, auf die mehrere Netzwerkgeräte zugreifen, rüber und alle möglichen anderen Dinge, die ich im Laufe der Jahre schon wieder vergessen habe, die aber ggf. noch für irgendwas wichtig sind? Da sind jetzt noch ca. 1,6GB auf Volume1. Bin da etwas überfragt und ratlos :x Kann ich per Telnet einfach sämtliche Ordner aus volume1 auf volume2 verschieben? Muss ich damit HyperBackup oder über irgendwelche Umwege ran? Wie bekomme ich das hin? 

Beste Grüße, Sebastian
