APC Back-UPS BX700U DSM 7.1.1-42962 Update 6 wird nicht mehr gefunden

Dachrissooo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Synology Freunde,

ich habe mir 2021 eine APC Back-UPS BX700U gekauft an der eine DS918+ via USB hängt. Es hat auch tadellos funktioniert.
Heute ist mir aufgefallen, als meine kleine Tochter den Ein/AUs Knopf der USV drückte, dass die DS sofort ausging.

Ein Blick in die Einstellungen zeigt, dass keine USV erkannt wird. Von alleine sollte ein USB Kabel nicht kaputt gehen. Die USV wurde damals schon nicht offiziell unterstützt, hat aber bei vielen funktioniert.
Im Internet habe ich gefunden, dass man eine var/log Datei auslesen kann, doch ich finde keinerlei Info wo ich das machen kann. Ich habe auch in einem anderen Forum einen Workaround von einem Synology Mitarbeiter gefunden der auf diese var/log Geschichte beruht.
Kann mir hier ggf. jemand helfen oder wurde die USV durch ein Update komplett zum Restmüll befördert? Fände ich jetzt super klasse wenn ich mir eine neue kaufen muss...wer weiß ob das dann wieder passieren wird.

Immer wieder Probleme wo eigentlich keine sein sollten....weil es ja lief. Ich werde jetzt mal im Freundeskreis fragen, ob die noch so ein altes USB Kabel irgendwo rumfliegen haben um das schonmal ausschließen zu können.

Mit freundlichem Gruße
Christian
 

Dachrissooo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mein Schwiegervater hatte so ein USB Kabel an seinem Drucker - welcher funktioniert. Habe es damit jetzt getestet und nein, sie wird immer noch nicht erkannt.
Fakt ist, es hat funktioniert. Seit wann es nicht mehr geht kann ich nicht sagen, da die DS mir nie etwas mitgeteilt hat. Es war auch irgendwann die Mitteilung per EMail einfach aus. Vermutlich habe ich deswegen nie eine Information darüber erhalten.

Hier der Link zu dem workarougn den der Mitarbeiter mitteilte und der dem Anschein nach auch funktionierte. Ich verstehe nur leide rnicht, worüber die Kollegen da sprechen....
https://www.synology-forum.de/threads/ds710-erkennt-ueber-usb-die-usv-nicht.16948/

habe gerade auch mal bei Alternate nach einer anderen USV geschaut die auf der Kompatibilitätsliste steht, aber da kann ich gleich die Nadel im Heuhaufen suchen gehen...verdamm mich

Hoffe Ihr könnt mir hier helfen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Es könnte auch der Akku der USV hinüber sein.
Für die Neuanschaffung, empfehle ich Dir eine Eaton USV, Eaton Ellipse Eco oder Eaton Ellipse Pro, die 600er bis 850er.
Am besten mal auf der Eaton Homepage anschauen, auswählen und dann nach einem guten Preis schauen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
als meine kleine Tochter den Ein/AUs Knopf der USV drückte, dass die DS sofort ausging.

Jetzt unabhängig vom USB Datenverbindungsproblem, aber das die angeschlossenen Geräte sofort ausgehen wenn man an der USV den Ein/Aus Knopf der USV drückt ist ganz normal, selbst wenn die Akkus vollständig aufgeladen sind.
Wenn ich hier an meiner APC Backup USP 1500 den Ausschaltknopf drücke, schaltet sich die USV komplett ab und alle angeschlossenen Geräte "stürzen ab". Das wäre so als ob bei Stromausfall gar keine USV vorhanden ist.

var/log Datei auslesen kann, doch ich finde keinerlei Info wo ich das machen kann.

Das befindet sich auf der sogenannten Konsole, einem Bereich welchen du mit DSM nicht sehen kannst. Mit DSM siehst du nur einen Bruchteil dessen was tatsächlich auf der Systemebene vorhanden ist.
Ich verwende dafür unter windows das Programm WinSCP damit kannst du dich in diesen Bereich einloggen.
ABER hier musst du dich einlesen wie das ganze mit Terminal, SSH, PuTTY und WinSCP funktionieren kann.
Wenn du es probieren möchtest, dann bitte wirklich viel Zeit mitbringen und durchkämpfen, das ist etwas dass man nicht in 5 Minuten erledigt:
https://www.synology-forum.de/threa...fuer-winscp-gesucht.74476/page-10#post-949934
dort findest du die weiteren Links.
Ich muss auch dazu sagen dass ich keinerlei Erfahrung damit hatte und keine Ahnung von linux, aber mit der Hilfe hier im Forum und stundenlangen beschäftigen habe ich es dann auch geschafft.
Ich nutze es hauptsächlich zur Vergabe meiner eigenen USB Nummern für Speichermedien. Aber das nur nebenbei.

Zum eigentlichen Thema, es wurde angekündigt das Synology die USB Unterstützungen immer mehr zurückfahren wird, allerdings hatte ich gehofft dass USV Anlagen davon nicht betroffen sind.
Abhilfe wäre hier dann nur eine USV zu besorgen mit "Einsteckkarte", dabei wird an die USV ein LAN Netzwerkkabel angeschlossen und alle Geräte im Netzwerk können die Daten über das Netzwerk holen, USB ist dann nicht mehr notwendig.
Wenn es also tatsächlich auf eine neue USV hinaufläuft dann eine mit Netzwerkverbindungsmöglichkeit, bzw zumindest das es eine ist wo der Schacht vorbereitet ist für so eine Einsteckkarte.
Beispiel so einer Karte:
https://www.mylemon.at/artikel/cyberpower/rccard100/usv-acc-cloud-netzwerkkarte.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrissooo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
vielen Dank für die Hilfe!
Ok, das wusste ich nicht mit dem Ein-/Aus Knopf. Dann muss ich das ganze schonmal dorthin wo die Kurze nicht drankommt.

Die USV läuft jedoch weiter wenn ich den Netzstecker ziehe. Habe es mit dem PC Bildschirm und Lautsprechern getestet.

Das die USB Verbindung zurückgefahren werden fände ich jetzt echt nicht prickelnd sodass dadurch die USV zu Elektroschrott wird.
Kann immer passieren, ja. Aber meißt nur bei Geräten die zwingend eine Internetverbindung zum Server des Herstellers benötigen und dieser diese abschaltet.

Könnte sich vielleicht lohnen den Synology Support mal zu kontaktieren?
Ansonsten muss ich mir echt eine neue holen, allerdings dann auch auf 2GBit Ethernet verzichten, da ich die DS mit 2 Netzwerkkabeln an mein 2GBit Netzwerk angeklemmt habe. Damals alles so geplant gehabt.
Deswegen, echt bescheidene Entscheidung.

Vielleicht noch jemand eine Idee wie ich es hinbekomme dass wenn der Strom ausfällt ich eine Mitteilung bekomme und ich die DS runterfahren kann?….nein Denkfehler. Bei einem Stromausfall habe ich ja auch keinen Netzwerkzugang mehr. Ach komm schon….
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die USV läuft jedoch weiter wenn ich den Netzstecker ziehe. Habe es mit dem PC Bildschirm und Lautsprechern getestet.
Vielleicht noch jemand eine Idee wie ich es hinbekomme dass wenn der Strom ausfällt ich eine Mitteilung bekomme und ich die DS runterfahren kann?….nein Denkfehler.
Natürlich laufen die Geräte erstmal weiter, das ist ja der Sinn einer unterbrechungsfreien Stromversorgung. Dabei kannst du deine Disk Station so einstellen, dass sie automatisch heruntergefahren wird, sobald sie von der USV das Signal bekommt, dass diese nicht mehr am Netz hängt. Dann fährt die Disk Station soweit herunter, dass mit den Daten auf der Festplatte nichts mehr passieren kann, wenn der Strom dann komplett ausfällt, weil beispielsweise die Batterie irgendwann leer ist und das Netz noch nicht wieder zugeschaltet werden konnte.

Wir reden hier allerdings nicht von einem kompletten Herunterfahren wie über die DSM-Oberfläche oder den Knopf am Gehäuse.

Also wenn das richtig eingestellt ist und die USV kompatibel zu deiner Disk Station ist, musst du da nichts manuell machen. Um übrigens weiterhin Zugriff auf die Disk Station zu haben, selbst wenn sie nur noch über die Batterie läuft, klemm einfach deinen Router mit an die USV, dann läuft der auch noch eine gewisse Zeit weiter und die Geräte im Netzwerk sind auch weiter steuerbar.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
eine neue USV holen, allerdings dann auch auf 2GBit Ethernet verzichten, da ich die DS mit 2 Netzwerkkabeln an mein 2GBit Netzwerk angeklemmt habe.

Den Satz musste ich erst 3x lesen um zu Verstehen wo dein falscher Gedanke ist :)
Dein BOND/LAG mit den beiden bestehenden 2 LAN Kabeln bleibt völlig unberührt von der Einsteckkarte der USV.

Jene USV welche die Option einer Einsteckkarte bietet und darüber ihre "Daten" an das Netzwerk verteilt hat die Karte in der USV selbst stecken.
Das LAN Kabel der USV Einsteckkarte kommt dann an den Switch oder Router von deinem Netzwerk.
Im DSM stellst du dann um von derzeit USV via USB Verbindung auf SNMP-USV.

Hinweis:
Vorsich, falls du dich für eine APC entscheiden solltest, die LAN Buchse welche dort an manchen USV Geräten grün markiert ist hat nur eine Sonderfunktion, damit kannst du nur zum APC Server Verbinden für Wartungszwecke aber NICHT die SNMP Funktion in deinem Netzwerk nutzen!

usv_apc_greenlink.jpg
Dieser grüne greenlink LAN Port verbindet nur zum APC Server! Kann NICHT als SNMP Verteiler in dein Netzwerk genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrissooo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Natürlich laufen die Geräte erstmal weiter, das ist ja der Sinn einer unterbrechungsfreien Stromversorgung. Dabei kannst du deine Disk Station so einstellen, dass sie automatisch heruntergefahren wird, sobald sie von der USV das Signal bekommt, dass diese nicht mehr am Netz hängt. Dann fährt die Disk Station soweit herunter, dass mit den Daten auf der Festplatte nichts mehr passieren kann, wenn der Strom dann komplett ausfällt, weil beispielsweise die Batterie irgendwann leer ist und das Netz noch nicht wieder zugeschaltet werden konnte.

Wir reden hier allerdings nicht von einem kompletten Herunterfahren wie über die DSM-Oberfläche oder den Knopf am Gehäuse.

Also wenn das richtig eingestellt ist und die USV kompatibel zu deiner Disk Station ist, musst du da nichts manuell machen. Um übrigens weiterhin Zugriff auf die Disk Station zu haben, selbst wenn sie nur noch über die Batterie läuft, klemm einfach deinen Router mit an die USV, dann läuft der auch noch eine gewisse Zeit weiter und die Geräte im Netzwerk sind auch weiter steuerbar.

Hallo Monacum,

ja richtig. Die Antwort bezog sich aber auf die Aussage weiter oben, dass ggf. der Akku in der USV defekt sei, was ich hiermit ja wiederlegte.

Da ich aber via USB keine Verbindung mehr von der USV zur DS bekomme, kann ich hier keine Daten mehr sehen und auch nicht die Funktion in den Einstellungen der DS aktivieren. Ich weiß aber, dass es Ende 2021 ging wo ich diese gekauft habe.
Ich hatte seitdem nie einen Stromausfall. Mir ist das erst gestern aufgefallen als meine Tochter da rumspielte und ich dann in die Einstellungen der DS schaute, warum diese einfach aus ging.

Nun suche ich nach einer Lösung diese wieder zu aktivieren ohne mir eine Neue kaufen zu müssen. Sieht aber irgendwie bescheiden aus.....Also landet die USV sinnfreier Weise auf dem Elektroschrott.....mal wieder ein Update dass funktionierende Technik unbrauchbar macht.
 

Dachrissooo

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Abend Euch,

ich hatte gestern Abend wie besprochen noch den Synology Support kontaktiert und nach einer Lösung gefragt.

Dieser schlug mir vor, dass ich die USV
1. An einen anderen USB Port der DS anschließe
2. Die USV an einen Windows PC anschließe und mit der passenden Software drauf zugreife und schaue ob sie dort funktioniert (wusste ich auch nicht, dass es für einen PC auch eine Software gibt - ergibt aber irgendwie auch Sinn)
3. DIE USV neustarte

Punkt 2 hat erst nicht geklappt und ich war mir sicher, dass die USV defekt sei.
Nach wildem rumdrücken und fluchen hat sie dann plötzlich geklickt, sie hat ja nur einen Knopf. In der Anleitung steht auch nichts von einem Neustart.

Plötzlich zeigte WIndows mir an, dass der PC wie USV betrieben wird (es war ja nur das USB Kabel verbunden).

AHA! Sie hat sich anscheinend aufgehangen.

Die DS per USB eben angeklemmt und tadaaaaa, die USV wurde sofort erkannt.

So einfach kann es sein.

Ich wollte Euch dies nur kurz weitergeben und sagen, dass das Problem Gott sei dank günstig gelöst wurde.
Man muss sowas nur wissen.

Vielen Dank an allen die mir hier geholfen haben, klasse!

Schönen Abend Euch noch und lieben Gruß
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Danke für die Rückmeldung, etwas neues hinzugelernt was man ggf. bei Störungen auch ausprobieren kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
dass es für einen PC auch eine Software gibt

Ja, wenn du die APC USV via USB am PC hast dann kannst du sie mit PowerChute einstellen, das ist einfacher als über den Einschaltknopf in den Einstellungsmodus/Programmiermodus deiner USV zu gelangen.
Ebenso benötigst du PowerChute wenn du die Batterie der USV getauscht hast um das Tauschdatum einzutragen.

Wenn du die APC an der Synology verbunden hast via USB dann kannst du mit winnut client am PC die Daten der USV ansehen:
winnut_client_2_0.png
Du musst in der Synology die interne IP vom PC im DSM in die Liste der berechtigten Geräte eintragen.
Die APC Modelle verhalten sich unterschiedlich, du müsstest ausprobieren welche Daten deine APC überträgt.
Wenn die USV stark genug ist um auch den PC mit Strom zu versorgen, dann kannst du via winnut Client das autom Herunterfahren vom PC veranlassen bei Stromausfall, also ähnlich wie im Menü vom DSM wie sich die Synology verhalten soll, stellst du mit winnut client das Verhalten für den PC ein.
Siehe dazu:
https://www.synology-forum.de/threa...tenport-per-usb-splitter.121510/#post-1007063

Die APC benötigt normalerweise keine Login Daten, die Felder von User und Passwort im Menü von winnutclient frei lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat