Synology NAS mit USV, Datenport per USB-Splitter?

liebergott

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits!

Ich habe eine besonders trickreiche Frage:
Synology NAS hängt an einer USV, welche per USB verbunden ist.
Wäre es theoretisch möglich, daß ich das USB-Datenkabel über einen USB-Splitter bzw. ein USB-Y-Kabel mit einer zweiten Synology USV verbinde, um beide im Falle eines Stromausfalles herunterzufahren?
Ginge das überhaupt?
Aus Sicht der Elektrotechnik gäbe es hier eventuell sogar ein Problem mit dem Potenialunterschied??
Eigentlich würde ich auch gerne meine USV über das USB-Datenkabel am PC anschließen, sodaß ich die Daten und Alarme über das Webinterface verarbeiten kann und parallel dazu eben per USB-Splitter oder Y-Kabel an den Datenport der Synology hängen, um diese im Fall eines Stromausfalls korrekt herunterzufahren.
Der USV-Hersteller hat diesbezüglich keinerlei Informationen bzw. Erfahrungen liefern können....daher mal hier die Frage, ob jemand schon so einen Gedanken hatte bzw. die gleichen Wünsche wie ich....

Testen möchte ich es per Try and Error nur sehr ungern, weil ich eben aus elektrotechnischer Sicher Angst bzgl. dem Potentialunterschied der unterschiedlichen Geräte habe.....

Tricky....ich weiß....

Liebe Grüße,
R.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: liebergott

liebergott

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so hätt ich es derzeit auch im Einsatz.

wie gesagt, wofür ich es dann engültig einsetzen will, wäre, die USV mit der Synology UND dem PC zu verbinden, sodaß quasi ein USB-Y-Kabel notwendig wäre. Aber ob das geht..... ist theoretisch auch eher ein Fall für den USV-Herstellersupport, aber der hat dazu keinerlei schlüssige Antwort geliefert. Daher setz ich mal aufs Synologyforum und die vielen Wissenden hier ;)
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Y USB Kabel sind nicht in der Spezifikation. Und ein Endgerät an mehreren PCs oder ähnlichen schon garnicht. Also aus meiner Sicht keine Chance.

Du kannst ja auch nicht 2 Sticks mit einfach mit einem YKabel an einen PC hängen. Da brauchst ja auch einen Hub mit Elektronik
 
  • Like
Reaktionen: liebergott

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die USV mit der Synology UND dem PC zu verbinden

kein Problem, kannst du mühelos machen.
EINE DS wird mittels USB Kabel ganz normal mit der USV verbunden. Diese DS wird als USV Server betrieben (Haken im DSM bei USV Menü setzen)
Diese DS kann jetzt das "Signal" bis zu 5 weiteren Clienten weiterleiten. Also zweite oder dritte DS aber auch zum PC.
Einfach die interne IP vom PC in die Liste im DSM eintragen und dann WinnutClient am PC installlieren.

Schaut dann jetzt mit dem neuen, aktuellen winnutclient 2.0 so aus am PC:

winnut_client_2_0.png

Es sind also noch weitere Anzeigen hinzugekommen wie voraussichtliche Batterielaufzeit, USV Last in Prozent und Watt (roter Rahmen im Bild)
Die deutsche Übersetzung ist holprig, da sollte beim Zeiger USV LAST und nicht laden stehen.

Winnut Client 2.0 herunterladen <klick>

DSM Einstellungen sowie Winnutclient 2.0 Einstellungen etwas runterscrollen zu den Bildern:

Installationsbilder + Einstellungen <klick>

Anmerkung: Login und Password habe ich bei mir nicht Eintragen müssen, die Felder konnten bei mir frei bleiben.
Als "Quelle" habe ich immer die interne IP der Diskstation angegeben wo die USV via USB angesteckt ist.

Die Einstellungen zum Herunterfahren vom PC dann in WinNutClient einstellen.
Hier ist ebenfalls neu, das man einen Countdown einstellen kann wann tatsächlich mit dem Herunterfahren begonnen werden soll.
Also zB wenn Batteriestand auf 90% eingestellt ist und abgesunken ist, dann Countdown starten (wird am PC heruntergezählt) die Länge vom Countdown ist frei wählbar.
Stellst du zB auf 2 Minuten so erfolgt folgender Ablauf am PC:

Netzstromausfall > USV geht auf Batteriebetrieb > alles läuft weiter > Batteriestand sinkt auf 90% > Countdownfenster am PC beginnt mit dem Herunterzählen, du kannst also noch Speichern, Programme schliessen usw. Nach Ablauf vom Countdown beginnt der PC mit dem blauen windows Bildschirm sich kontrolliert zu herunterfahren, so als ob du es "normal" ausgelöst hättest mit win>Start>Herunterfahren.

winnut_client_2_0countdownPC.png

Wie schon erwähnt, die deutsche Übersetzung ist noch holprig aber man versteht was gemeint ist, siehe Countdownbild am windows PC "Aussterben im Gange", also Ausschalten/Herunterfahren vom PC.
Beim Klicken auf "Sofortiges Herunterfahren" beginnt das kontrollierte PC herunterfahren sofort, ansonsten wenn die eingestellte Restlaufzeit für den Countdown abgelaufen ist, im Bild also in 26 Sekunden.

Noch mal das ist die verbleibende Zeit zum Herunterfahren vom PC! Hat nichts mit der Batterielaufzeit der USV zu tun.
Durch das Abschalten/Wegschalten vom PC steigt dann die Batterielaufzeit der USV stark an, da ja ein großer Verbraucher weggeschalten wurde.

Wichtig ist die Anzeige rechts unten "Batteriespannung", diese gibt Auskunft über den Zustand der Batterie ( n ). In meinem Fall also eine Zusammenschaltung der Batterien mit 12V so dass deren Spannung insgesamt 24V beträgt. Die angezeigt Spannung 27,2V ist korrekt, das ist die derzeitige Ladespannung in der USV, die Batterien sind auf "Erhaltungsladung".
Bei Netzstromausfall wird dann nur die tatsächliche Batteriespannung angezeigt und wenn die Batterie ( n ) in Ordnung sind sollten das ~ 24V sein, also ohne Netzstrom.
Sollte die Spannung der Batterien ohne Netzstrom nur mehr ~ 22V *) betragen, dann sind sie entweder vorher schon entleert worden und nicht voll Aufgeladen worden oder die Batterie ( n ) haben ihr Lebensende erreicht und sollten getauscht werden.

*) bei mehreren 12V Batterien!
wenn in der USV nur eine Batterie verbaut ist, dann sollte die Batteriespannung mit Netzstrom durch den Ladevorgang ~ 13,5V betragen und im Batteriebetrieb nicht unter 11V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
… und nicht vergessen, auch das Netzwerk (Switch/Router) an eine / die USV zu hängen. Sonst kommt das Signal zum Runterfahren bei den Clients nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

schmock84

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich würde mich hier mal einklinken und eine Laienfrage stellen.
Ich hab an meiner Synology auch eine USV und möchte nun gerne noch eine externe HDD ranhängen um das NAS zu Backuppen.
Die Nas hat ja nur ein USB Port an dem die USV hängt.
Kann ich hier einen Splitter nehmen,bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat