Anschluss von Synology DS218+ an PowerWalker Basic VI 1000 STL

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

Vorgeschichte: Kürzlich hatte ich einen Stromausfall. Meine DS218+ meckerte, dass sie nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. So etwas kommt bei mir alle paar Jahre vor, aber ich habe mich nach USVs umgesehen und bei einem bekannten Internethändler eine APC Easy UPS - BVX700LI-GR gekauft. Die Verpackung war stark demoliert, deshalb habe ich sie zurückgesandt. Den Ersatz habe ich angeschlossen, und dann erst - ich hatte noch nie eine USV - festgestellt, dass keine Verbindung zwischen dieser und der DS218+ möglich ist. Ich habe auch diese USV zurückgeschickt und stattdessen eine PowerWalker Basic VI 1000 STL gekauft.

Das Problem: Die PowerWalker hat einen USB-Anschluss und Software dazu. Ein Kabel USB A <-> USB B gehört nicht zum Lieferumfang, aber ich habe zwei rumliegen. Falsch anschließen kann man wohl kaum etwas: USB B in die USV, USB A in eine der beiden USB-Buchsen der DS218+. (In der zweiten steckt das Kabel zu meiner externen Festplatte zur Datensicherung.) Die Verbindung kommt nicht zustande. Jegliche der zugehörigen Software meldet: "Kann Kommunikation mit der USV nicht aufbauen." Dass ein Kabel steckt, merkt die DS218+ offenkundig, denn stecke ich das Kabel zur USV aus, meckert sie wiederum, dass das externe Gerät nicht ausgeworfen wurde.

Einschlägiges in der FAQ von PowerWalker habe ich gelesen und befolgt. Das empfohlene "Power Device Network Utility tool" zeigt nach dem Scannen "No records found". Beim Versuch, "Security/Authentication" aufzurufen, geschieht nichts. PowerMaster Plus ist von der Firewall zugelassen, Port beliebig. Ich habe DS218+ und USV längere Zeit vom Netz getrennt. Nach dem Wiederanschließen ist alles wie bisher. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also ich bin auch ein Anwender von PowerWalker, habe divese in Betrieb.

Was du mit spezieler Software meinst in Zusammenhang mit Synology erschiesst sich mir nicht.

Wenn du eine Syno mit einem USB Kabel anschliessen willst, dann benötigst du nichts. Anstecken und der Rest ist eigentlich bereits gut voreingestellt oder kann allenfalls auf dem vorhandenen Display verstellt werden.


Man kann zu der Powerwaalker auch eine Netzwerkkarte kaufen, dann grieft man via IP drauf und dann gibt es dort ein Webserver und damit kann man vieles anfangen.

Ansonsten kann man sich auch via seriell verbinden, aber dann brauchst du Terminal und bekommest ein Menu wie vor 30 Jahren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Dass ein Kabel steckt, merkt die DS218+ offenkundig, denn stecke ich das Kabel zur USV aus, meckert sie wiederum, dass das externe Gerät nicht ausgeworfen wurde
Die Einstellungen für die USV auf der DS unter Energie Register USV sind Dir soweit schon bekannt? Im Prinzip findest Du dort ja alles was Du für die DS benötigst.
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke für die Antworten. Ich habe halt die Software zum Powermaster gefunden, und sie scheint nützlich für den Betrieb zu sein. Allerdings lese ich, "für Server- und Unternehmenslösungen konzipiert". Vielleicht braucht man sie für so einfache Konfigurationen wie meine tatsächlich nicht. Laufen tut sie ja, die USV.

An der DS218+ habe ich den USV-Typ "USB-USV" eingestellt und "Bis Akkustrom niedrig ist", weiter nichts. Ist das in Ordnung?

Wenn noch jemand etwas einfällt, gerne, sonst lasse ich es halt so. Allerdings habe ich noch keinen Stromausfall simuliert.

Gruß, Anselm
 

Anhänge

  • Power_Guide.jpg
    Power_Guide.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich weiss wirklich nicht was du mit einer Software anfangen willst. Das ist eine Software für Windows.

Du willst vermutlich eine Synology versorgen.
Das geht mit dem USB Kabel, da die USV eine HID ist also kommuniziert mit der DS über den Kabel.

Um was einzustellen bei der DS siehe #3 Beitrag

Die dazuu nötige Software ist also bereits in DSM eingebaut.

um was an der USV zu verstellen, verwende die Gebrauchsanleitung und die Angaben im Display oder lass es einfach sein, es geht auch ohne.
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich hatte noch nie eine USV und versuche, mich anhand der Produktbeschreibung und der dort verlinkten Dokumente und Downloads schlau zu machen. Ich weiß nicht, warum PowerWalker Windows-Software anbietet, versuche das aber herauszubekommen. Irgendeinen Sinn sollte es ja haben. Leider finde ich kein Forum für USV, aber nachdem "das andere Ende" ein Synology NAS ist, dachte ich, hier nicht ganz falsch zu sein.

Gruß, Anselm
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wenn du das an ein PC oder einen Server mit Windows anschlisssen willst, dann gibt es halt Software die eben die Kommunikation macht und die auch eben dann den Windows Server oder PC steuert oder im Netzwerk einen der Computer zu einem USV Server werden lässt etc.



Synology hat eigene Software dafür. Eine Windows Software nutzt auf einer Syno nichts, Verbindung mit der Software für Windows kann man mit Windows, aber dann muss ja die USV auch an Windows angeschlossen werden.
Das willst du ja kaum, du willst nehme ich an eine Syno damit versorgen. Also musst du die Syno Software nutzen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Einstellungen für die USV auf der DS unter Energie Register USV sind Dir soweit schon bekannt? Im Prinzip findest Du dort ja alles was Du für die DS benötigst.
Weil ich gerade dabei bin und in meinem Beitrag eh diesen Screenshot gepostet habe. :)

@Anselm DSM --> Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> oben USV auswählen --> USV-Unterstützung aktivieren

Dann sollte dort Deine USV auftauchen, sofern diese per USB mit dem NAS verbunden ist und Du bei USV-Typ --> USB-USV ausgewählt hast.

ds_cyberpower-png.84912



VG Jim
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
geh einfach dem Pfad nach:

DSM --> Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> oben USV auswählen --> USV-Unterstützung aktivieren
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Müssen bei den zugelassenen Diskstation-Geräten IPs eingetragen sein?

Geraeteinfo.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nur, wenn weitere Geräte übers Netzwerk Infos von der DS über die USV holen sollen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
du hast da den USV Server aktiviert, das brauchst du ja nicht wenn du nur eine DS damit betreiben willst.

In solchem Fall sendet deine NAS die Information über Stromausfall an andere NAS im Netz und die können dann entsprechend regieren. Ich dachte du hast nur eine NAS?
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das ist richtig. Ich habe einfach bei Jim_OS gespickt. Aber er hat vermutlich mehrere NAS.

Gruß, Anselm
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
OT: Nein, er hat eine HomeAssistant VM, die übers Netzwerk die Infos zur USV von der DS zieht
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Jedenfalls eine andere Konfiguration als meine.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Müssen bei den zugelassenen Diskstation-Geräten IPs eingetragen sein?

In diese Tabelle (max 5 Stück) kannst du bei Bedarf die internen IP Adressen von anderen Synologygeräten eintragen, diese erhalten dann das Signal der USV. Deine USV kann ja nur 1x via USB Kabel mit einer Synology verbunden werden und diese Synology kann dann den Status und die Infos der USV an die anderen Synolgoy weiterverteilen.

Wenn du dich spielen möchtest, du kannst diese Infos auch auf deinem PC sichtbar machen, die Modelle übertragen unterschiedlich, du müsstest also nachsehen was dann bei dir am PC ankommt.
Aufbau:
USV via USB an deine Synology angeschlossen, du trägst in der Liste die IP von deinem win10 PC ein, auf diesem Installierst du winnut Client.
Je nachdem welche Daten übertragen werden schaut dass dann am PC zB so aus:
winnut_client_2_0.png
das was du also im Display der USV siehst kannst du dann am PC sehen.
Aber nochmal kommt drauf an welche Daten dein USV Model überträgt.
Siehe auch:
https://www.synology-forum.de/threa...tenport-per-usb-splitter.121510/#post-1007063

Das Herunterfahren vom PC macht aber nur Sinn wenn er mit der USV an 230V angesteckt wäre, das geht aber nicht bei dir, dafür ist die USV zu schwach. Aber die Anzeige und Zustand der USV kannst du nutzen.

Wofür dienen die windows Programme der USV?
Zum leichteren Einrichten und Konfigurieren deiner USV. Man tut sich leichter in den Menüs am PC alles einzustellen, anstatt über die mechanischen Tasten und dem Display auf der USV.
Also nach dem Auspacken USV mit USB Kabel an den PC anstecken, das USV Windowsprogramm herunterladen und am PC starten.
Alles Einstellen wie gewünscht, danach USB Kabel an die Synology stecken.

Bei einigen USV Programmen gibt es einen Menüpunkt wo das Datum vom Batterietausch eingetragen werden kann, dies geht auch nur wenn die USV wieder kurz mit dem winPC mit USB Kabel verbunden wird.
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Zunächst danke. Ich muss etwas experimentieren ...

Gruß, Anselm
 

Anselm

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
So, erst mal hat der Internetanschluss meines Fernsehers nicht mehr funktioniert, das hatte Priorität. :)

Kurt-oe1kyw, nochmal danke für den ausführlichen Beitrag. Die USV funktioniert und ich kann die Einstellungen im DSM vornehmen. Die "Spielereien" halte ich für etwas mehr als das; die Kontroll- und Einstellmöglichkeiten finde ich schon erstrebenswert. Hier gab es einen Beitrag, sinngemäß "Nicht vergessen, die USV ans Netzwerk anzuschließen." Ich finde ihn nicht mehr. Ich habe daraufhin eine der LAN-Buchsen der USV mit meinem Netzwerk verbunden, in der Annahme, dass das des Rätsels Lösung sei. Ist es nicht. Im Windows NUT Client stehen sämtliche Zeiger amn linken Anschlag. PowerWalker Power Guide meldet "Power Guide ist nicht bereit." Immerhin, bisher stand da: "Kann Komunikation mit der USV nicht aufbauen." Power MasterPlus local bewirkt "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:3052 aufbauen." PowerMaster Plus dito.

Ich hatte an den PowerWalker-Support geschrieben. Die ersten Antworten brachten keine Abhilfe, dann Pause. Jetzt kam die nächste Antwort, dass die USV "von unseren Technikern geprüft werden" solle. Bevor ich das Ding einpacke und losschicke noch die Frage, ob irgendein Fehler ersichtlich ist, den ich gemacht haben könnte.

Vielen Dank und Gruß, Anselm
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe daraufhin eine der LAN-Buchsen der USV mit meinem Netzwerk verbunden, in der Annahme, dass das des Rätsels Lösung sei.
Ich bin zwar nicht Kurt aber ich antworte Dir trotzdem mal. :)

Eigentlich sind Dir hier alle Infos bereits genannt worden. Wie Du jetzt darauf kommst die USV über deren RJ45/11-Anschlüsse mit Deinem Netzwerk zu verbinden erschließt sich mir nicht. In der BA steht doch eindeutig drin wozu die RJ45/11-Anschlüsse gedacht bzw. gut sind.

PowerWalker_USV.png
Wie gesagt ist in der vorhergehenden Postings bereits alles genannt und beschrieben worden. USV an USB-Port vom NAS anschließen. Beim NAS den NUT Server unter den USV-Einstellungen aktivieren. Dort bei "Zugelassene Synology NAS Geräte" die IP des (Windows) PCs eintragen über den Du per WinNUT Client auf die USV zugreifen willst und fertig. Da Kurt bereits zu seinem anderen Beitrag zum Thema WinNUT Client verlinkt hat schenke ich mir mal das hier noch einmal zu erklären.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat