Anmeldung an DSN 420+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tweety-2k25

Benutzer
Ich habe in den letzten Tagen(2mal) eine Mail erhalten,dass sich jemand mit Win 8.1 und Chrome von Amerika sich mit meinem Account angemeldet hat.
Ich habe eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet und eingestellt,dass jeder Benutzer sich so anmelden muss.
Den Freischaltcode bekomme ich immer von der Secure Signin App von meinem Handy. Nun meine Frage ,kann man sich ohne Freischaltung erfolgreich auf das System
anmelden? Die Nachricht sagt mir nicht, ob die Anmeldung erfolgreich war oder ob es nur ein Versuch war der gescheitert ist.
Ich habe kein System mit Win 8.1 und Chrome benutze ich auch nicht.
Danke im vorraus für eure Hilfe

Als erstes solltest Du mal das Passwort ändern - Passwortgenerator 30 Zeichen 5 Zahlen 5 Sonderzeichen.
So hättest Du zumindest schon einmal einen Riegel vorgeschoben.
Sind irgendwelche Ports geöffnet? Ist der ReverseProxy hierfür verwendet?

• Like
Reaktionen: Tweety-2k25
Guten Morgen.
Ja auf der Fritz Box ist ein Https Port freigegeben.

Anhänge

• Screenshot_20260112_060144_de_gmx_mobile_android_mail_MailViewActivity_edit_300371785124374.jpg
    Screenshot_20260112_060144_de_gmx_mobile_android_mail_MailViewActivity_edit_300371785124374.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20260112_060224_de_gmx_mobile_android_mail_MailViewActivity_edit_298873211235884.jpg
    Screenshot_20260112_060224_de_gmx_mobile_android_mail_MailViewActivity_edit_298873211235884.jpg
    95 KB · Aufrufe: 39
Schau mal im DSM im Protokollcenter unter Verbindung, was du dort findest, siehe Screenshot

Anhänge

• 1768206094075.png
    1768206094075.png
    125,5 KB · Aufrufe: 32
Im Protokollcenter sind keine Logins zu den angegebenen Tagen und Zeiten.Ich danke Dir für den Hinweis.
Password wurde geändert und in Zukunft werde ich im Protokollcenter schauen ob was nicht stimmt.
Ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch noch ne schöne Woche.
Ohne erfolgreiche Freischaltung in der Secure Signin App ist kein Login möglich.
Danke nochmals mfg Tweety

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da im Screenshot zu erkennen ist, daß es sich um das Synology Konto bei Synology selbst handelt, würde ich auch hier das Passwort zügig ändern.

• Like
Reaktionen: Tweety-2k25
Bei der Synology Webseite hab ich auch das Secure Signin. Ohne Bestätigung kein Log in. Da gibt es kein Passwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie
@Tweety-2k25 : Du hast aber bei dir nicht zufällig einen VPN Dienst sporadisch laufen, oder? (NordVPN, Surfshark o.ä.)

Ja ich habe NordVPN am Start,war zu den Zeiten nicht in der Nähe von einem Computer oder Tablet. Die Meldungen sind ja in Echtzeit.

Die Meldungen sind ja in Echtzeit.
Sicher? Aber wenn die Anmeldeversuche kommen und "auch erfolgreich" sein sollen, du aber die 2FA aktiviert hast, kann ich mir nicht ganz so richtig vorstellen, dass das fremde Zugänge sind, die dann auch im Protokoll kein "Match" erzeugen. Und wenn du auch keine Meldung in der Secure Signin App bekommst, warum soll dann ein Zugang von außen - der nicht du bist - funktionieren?

Hier solltest du definitiv genauer prüfen. Ggf. die DS Firewall einstellen und aktivieren und Zugänge von bestimmten Ländern blocken. Ist keine 100% Garantie, kann aber als Schutz auch helfen.

Meine Vermutung geht hier dennoch auch stark in Richtung eigene VPN Nutzung.

Der VPN ist auf deutsche Server eingestellt. Eine eigenständige Meldung von der Secure Signin bekommt man nicht. Ich muss die App öffnen und dann kann ich die Freigabe erteilen. Auf der Dsn ist die Firewall aktiviert. Im Protokoll ist nur die erfolgreichen Anmeldungen hinterlegt,aber ich seh auch die Anmeldungen von der Email.

This sounds like a finds.synology.com cache issue where a phantom Synology NAS has shown up for someone and they have tried, and failed, to log into the phantom Synology NAS. This happens when the Internet IP address that you are currently using was recently used by somebody else with a Synology NAS.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Klingt für mich, auch da in der Meldung vom Synology Konto gesprochen wurde, realistisch. Es gab ja auch hier im Forum ich, sehe mit synology.find mehrere DS obwohl ich nur eine habe, oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: maxblank und DaveR
I often complain on reddit how unreliable finds.synology.com is. Whenever I have tried it at least one of my Synology NAS are missing and I can see someone else's NAS. The Synology Assistant app is far more reliable.

• Like
Reaktionen: Benie
Ich habe find.Synology.com nur bei meiner allerersten Anmeldung auf meiner DS214Play genutzt. Seit ich den Assistenten entdeckt habe, verwende ich diesen, und meist nur um Wake on LAN zu konfigurieren. Aber wenn es darum geht die DS zu finden ist der Assistent in jedem Fall die Nr.Eins

• Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat