Anmelden an neu gekauften DS720+

alexanderstory

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe heute mein neu gekauftes DS720+ mit 2 Seagate iron wolf mit je 12TB. bekommen. War alles original verpackt und sieht auch nicht gebraucht aus. Das Geräte taucht auch sofort in meiner Netzwerkumgebung als DataStation (DT720+) auf. IP-Nummer kann ich auch im Browser sehen. Ich versuche mich mit "admin" und einem leeren Passwort anzumelden, so wie es bei einem neuen Gerät angeblich funktionieren soll. Klappt aber nicht. Das Gerät behauptet stur "Das Konto oder Passwort ist ungültig".

Die Webadresse find.synology.com findet nur mein altes DS118 aber nicht das neue DS720+.
Synlogy Assistant findet das DS720+ aber beim Verbinden scheitere ich wieder am Passwort.

Das Gerät brabelt allerdings die ganze Zeit vor sich hin, so als würde es irgendwas auf den beiden Platten einrichten. Kann es sein, dass die Platten bei Inbetriebnahme erst mal automatisch formatiert werden und das bei je 12TB eine ganze zeit lang dauert und ich mich erst danach anmelden kann?

Irgendwo habe ich gelesen, wenn ich das Gerät resete, dann würde es sich wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich traue mich aber nicht, da das Gerät ja evtl. gerade die Platten formatiert und das Reseten dann nicht gesund wäre.

Ich wollte mir bei Synology Hilfe holen. Dort muss ich aber zuerst das Gerät anmelden und bei der Seriennummerabfrage kommt das nächste Problem. In meiner Seriennummer sind Kleinbuchstaben und Sonderzeichen 9d95$5ba% ........ Das nimmt aber die Anmeldeseite nicht als Seriennummer. Die Sonderzeichen werden gelöscht.

Ich bin ein bisschen ratlos.
Hat jemand einen Tipp, was bei mir falsch läuft?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
In meiner Seriennummer sind Kleinbuchstaben und Sonderzeichen 9d95$5ba%
Das sieht auch nicht nach einer Seriennummer aus. Die beginnt bei der Synology-Geräten immer mit dem Baujahr, also bei einem Gerät gefertigt in 2016 mit 16, bei einem aus 2020 mit 20, und bei einer derzeit verkauften DS720+ vermutlich mit 22, ich bin mir nicht sicher ob 2023 noch welche die Fabrik verlassen haben, aber Seriennummern beispielsweise mit 2080…, 2160… oder 2250… als Anfang gab es bei der DS720+.

9d95… ist keine Seriennummer.

Kann man auf diesem Foto von NASCompares ganz gut sehen:
A844146B-D442-4B80-8877-E6251A4D2418.jpeg
Das ist eine in 2020 gebaute DS720+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Ich kann mich momentan auch nicht erinnern, daß ich zum ersten Verbinden mit einem neuen NAS als Nutzernamen “admin“ ohne Paßwort eingegeben hätte. Ist schon eine Weile her und ich vergesse so etwas immer, aber wird man nicht beim initialen Setup zur Erstellung eines Nutzerkontos “genötigt” und “admin” ist von vornherein automatisch deaktiviert?
Es beginnt doch hier:
F553C4AA-D02A-47EC-85BF-9367BA0A3A3F.jpeg
und geht dann hier weiter:
706FD501-9277-4076-B942-2DC010B62D38.jpeg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ein neues Gerät muss jedenfalls erst mit einem Benutzerkonto ausgestattet werden. Das mit dem vorinstallierten Admin konto war früher mal (es existiert noch, ist aber deaktiviert).
Bevor die Ersteinrichtung mit initialem administrativen Benutzer anlegen, Namen vergeben, etc nicht durch ist, ist auch das System nicht auf den Platten installiert und auch die Initialisierung des Speicherpools läuft nicht los.

Wenn die Seriennummer wirklich so komisch ist und das Gerät sprichwörtlich als 'DataStation' auftaucht ist der Verdacht groß, dass es entweder eine Fälschung oder ein Gebrauchtes Gerät ist.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich schliesse mich Fusion an.
Für mich schaut das aus als ob:
A: entweder die HDDs in einer Synology verbaut waren und von dort die Daten stammen
B: die Synology ein Retourläufer ist

Auf jeden Fall gibt es bei der Erstanmeldung KEINEN Admin und Kein PW.
Während des DSM Installationsprozesses wird man aufgefordert einen Namen einzugeben und ein Kennwort, DAS ist dann der aktive Adminuser.
Der User "admin" ist danach autom deaktiviert.

Ich würde auch einfach mal den Doppel-Reset durchführen, also 2 x für jeweils 4-5 Sekunden den Resettaster drücken und dann nochmal von vorne starten mit find.synology.com und den Anweisungen folgen.

Ich versuche mich mit "admin" und einem leeren Passwort anzumelden, so wie es bei einem neuen Gerät angeblich funktionieren soll.

Das war früher mal, jetzt startest du mit find.synology.com und wartest bis die Synology erscheint mit folgendem Ablauf:
Bildschirm mit "Synology-Geräte werden gesucht..." Geduld haben dauert eine Weile.
Du hast nichts eingegeben und es erscheint der nächste Bildschirm:
Servername: DiskStation
IP Adresse welche die DS von deinem DHCP erhalten hat
MAC Adresse:xxxxxxxxxxxxx
Seriennr ZAHLENundBuchstaben OHNE Sonderzeichen
Modelname: DS720+
Status: NICHT INSTALLIERT - das passt zu diesen Zeitpunkt auch so.
Rechts unten auf "Verbinden" klicken
Willkommen!
Auf "Installieren" klicken
WARNFENSTER "Alle Daten werden gelöscht, Haken setzen auf "Ich verstehe, das sämtliche Daten auf den Laufwerken gelöscht werden"
auf das ROTE WEITER klicken

Geduld haben, DSM wird installiert.
Systempartition wird formatiert, dauert paar Minuten

Download (von DSM) beginnt
Installation beginnt
Geduld haben ,dauert eine Weile

DS720+ wird neu gestartet, nichts machen, nur zuschauen
Integrierte Pakete werden installiert
Integrierte Pakete werden gestartet
Willkommen bei DSM 7.1
START anklicken
HIER gibst du jetzt den von dir gewünschten Servernamen ein, also so wie deine Synology bei dir im Netzwerk angezeigt werden soll
Administratorkonto: EINEN NAMEN EINGEBEN (wird dann der User mit Adminrechten sein)
2 x Kennwort eingeben
Haken setzen für WebAssistant
rechts unten auf WEITER klicken
Aktualsierungsmethode auswählen, Punkt 1 empfohlen
WEITER anklicken
ACHTUNG SYNOLOGY KONTO ERSTELLEN, wenn du schon eines hast dann hier unten auf "Überspringen" klicken!
Die Synology dann später deinem bestehenden Konto hinzufügen.
Hast du keinen Synologyaccount dann auf das blaue "Erstellen" klicken und den Anweisungen folgen.
Geduld haben dauert ein wenig.
Irgendwann kommt dann der DSM Desktop und du kannst alles weitere Einstellen, Installieren usw.
Der User "admin" ist zu diesem Zeitpunkt schon auf "deaktiviert" gestellt durch den Vorgang als du einen Namen eingetragen hast.
Bitte NICHT als Name "admin" Eintragen das führt zu Konflikten und Kollisionen

ACHTUNG!
Du hast jetzt nur DSM installiert!
Du kannst noch nichts auf deiner Synology speichern!
Du musst zuerst im Speichermanager einen Speicherpool anlegen und darin ein Volume und danach mindestens einen freigegebenen Ordner,
erst danach kannst du in diesen freigegebenen Ordner, weiter Ordner anlegen und Daten einspielen.

Anmerkung:
Falls da ein Hinweis kommen sollte "HDD nicht in Kompatibilitätsliste" einfach auf das rote "Weiter" klicken
Laufwerksprüfung würde ich vorerst überspringen kannst du später machen mit SMART Test und erweiterten SMART Test, der dauert aber schon mal auch gut 30 Stunden.
Die nächste Warnmeldung ist irreführend, da steht wieder "Alle Daten werden gelöscht", trotzdem auf das rote OK klicken.
DSM wird NICHT gelöscht, geht hier an dieser Stelle aber nicht draus hervor!

Jetzt beginnt das Dateisystem optimieren, dauert ca. 1 Stunde, Geduld haben bis es fertig ist.
Deine neuen HDDs sollten jetzt ca 2 Stunden Betriebsdauer haben.
Jetzt kannst du den kleinen SMART Test machen, ca 3-5 Minuten, wenn OK dann den erweiterten SMART Test, Achtung dauert 30 Stunden!
Wenn alles ok ist hast du in den Details der SMART Werte die relevanten Paramter auf 0 stehen, alles gut.
DS einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.018
Punkte
279

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ich denke auch die HDDs sind nicht neu.
 

alexanderstory

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe das Teil bei Amazon gekauft. Verkäufer Amazon selbst. War ein bisschen komisch, da ich zuerst ein DS220+ mit 2 x 12TB Ironwolf für 1100,- im Warenkorb hatte. Dann habe ich mir die Unterschiede von 220+ und 720+ angeschaut und wollte umschwenken. Beim Suchen nach 720+ habe ich ein Angebot von Amazon für nur 892,- gesehen und sofort bestellt. Das Angebot gibt es immer noch.
https://www.amazon.de/dp/B0BLM5RMV5
Alles sieht absolut neu und ungebraucht aus. Allerdings liegt eine französische Garantieurkunde dabei und die Seriennummer steht auf dieser Urkunde und auf einem Aufkleber unter dem Gerät. Ich kann das nachher im Büro mal fotografieren und hier rein stellen.

Ich habe den Reset gestern Abend gemacht.
Dann kam tatsächlich zuerst eine Aufforderung ein neues, starkes PW zu vergeben. Allerdings war nicht admin vorgeblendet, sondern admincp. Dem habe ich ein neues PW gegeben und dann kam die normale Anmeldung. Da stand aber wieder nur admin und das neue PW wurde abgelehnt. Also habe ich admin mit admincp überschrieben, aber auch da wurde das eben gegebene PW nicht akzeptiert. Ich versuche es nachher nochmals mit dem Reset und werde dann das admincp bei der PW-Änderung mit admin überschreiben. Funktioniert es wieder nicht, werde ich Amazon kontaktieren und das Gerät zurück geben.
Ist aber schade, da es ansonsten einen hevorragenden Eindruck macht und für 892€ ein echtes Schnäppchen wäre.
 

alexanderstory

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe den Amazon Support kontaktiert. Die können sich das natürlich nicht erklären und meinen das Gerät hätte einen Defekt. Sie wollen mir umgehend Ersatz schicken. Mal sehen,was dann kommt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du mal Photos vom Gerät gemacht?
Wäre echt interessant...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
@alexanderstory
Neuware oder Warehouse? Falls Neuware: Ist Amazon selber der Verkäufer oder ein Marketplace-Händler?

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Poste doch bitte mal ein Foto von dem Aufkleber mit der Seriennummer (die letzten Ziffern/Buchstaben kannst Du schwärzen).
 

alexanderstory

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Neuware und Amazon selber ist der Verkäufer. Bei einem anderen Verkäufer hätte ich das zu so einem niedrigen Preis nicht gekauft. Aber bei Amazon als Verkäufer war ich mir sicher, dass da alles okay ist. Fotos kommen nachher.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
in der Amazon Beschreibung: Synology DS720+ 6GB Syno NAS 24TB (2X 12TB) Seagate IronWolf Pro, montiert mit SE DSM installiert
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
OK das wird dann wohl dieses Angebot gewesen sein und da frage ich mich was mit "mit SE DSM installiert" genau gemeint ist? Da sollte ja dann bereits ein DSM auf den beiden HDD drauf sein. Da ich aber noch nie eine DS mit bereits montierten und eingerichteten HDD gekauft habe, weiß ich nicht wie genau die eingerichtet sind. Der Synology Assi sollte die DS aber trotzdem finden und als DataStation (DT720+) sollte sie im LAN auch nicht auftauchen, es sein denn ihr wurde bei der Einrichtung diese Bezeichnung gegeben.

Edit: @ctrlaltdelete hatte wohl die gleiche Idee mal bei Amazon danach zu schauen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexanderstory

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hier erst mal die Garantieurkunde. Ich kann kein Französisch :)
 

Anhänge

  • ds720garantie.jpg
    ds720garantie.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 30

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Bei der darauf genannte S/N 9d95$5... wird es sich dann vielleicht um eine des Distributors handeln, der das Teil zusammengebaut hat.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat