Anfägerfrage Synology Drive Client und Server DS224+ Dateien synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

zolypo

Benutzer
Hallo,

ich habe mir die DS224+ gekauft und bin gerade beim einrichten.
Mein PC läuft unter Windows 11.

Auf dem NAS sind 2 Festplatten a 3 TB installiert . 1x externe Festplatte per USB als Backup (geplant).

Installiert SHR mit btfrs.

Der NAS ist soweit zu erreichen :) von intern und extern per VPN.

Ich habe noch so einiges nicht verstanden, obwohl nachgelesen.

Synology Drive Server läuft auf dem NAS
Synology Drive Client auf dem PC, Smartphone, Tablet etc.

Ich möchte Daten von meinem PC auf den NAS synchronisieren und bei jeder Änderung/ neuen Datei die Daten auf dem NAS aktualisieren (umgekehrt auch, primär läuft das aber in Richtung PC > NAS).

Von unterwegs greife ich primär per Smartphone auf den NAS um Dateien herunterzuladen. Gelegentlich mit dem Tablet.

Nun habe ich den Synology Drive Client auf meinem PC installiert und gestartet.

Ich werde gefragt nach Synchronisierungsaufgabe oder Datensicherung erstellen.

Ich klicke auf Synchronisierungsaufgabe und es wird nach dem bestätigen synchronisiert zwischen PC und NAS.

Auf dem NAS rufe ich auf:

Filestation:

im Verzeichnis /home sind jetzt alle meine Unterordner von meinem Windows Eigene Dateien PC Bilder-Ordner enthalten.
im Verzeichnis /homes sehe ich zwei User admin (deaktiviert) und "mich". In meinem Ordner/Verzeichnis sehe ich ebenfalls alle Unterordner von meinem PC Bilder-Ordner.

Synology Drive:

In Eigene Dateien sehe ich alle Unterordner von meinem PC Bilder-Ordner.

Für mich gerade etwas verwirrend.

Warum fängt der Synology Drive Client an "nur" alle meine Unterordner aus dem PC Bilder-Ordner zu synchronisieren?
Warum in Eigene Dateien auf dem Synology Drive?

Ich habe zwar auf Ok geklickt, hätte aber erwartet das ich ala vollständiger Synchronisierung für Eigene Dateien alles aus Eigene Dateien von meinem Windows PC zur Synchronisierung angeboten bekomme.

Ich möchte im Prinzip folgendes von meinem Windows PC synchronisieren und von unterwegs darauf zugreifen können.

Meine Eigenen Dateien vom PC

- Bilder
- Dokumente
- Downloads
- Musik
- Videos

Ich dachte ich erstelle auf dem NAS die selbe Ordnerstruktur und mappe diese mit dem Synology Drive Client.
Zwei-Wege-Synchronisation und aktiviere Synchronisierung bei Bedarf.

Richtig?

Jetzt lese ich bei Synology:

Mithilfe von Synology Drive Server können Sie Dateien auf Ihrem Synology NAS mit anderen Geräten synchronisieren. Installieren Sie zunächst das Paket in DSM und aktivieren Sie gemeinsame Ordner als Team-Ordner in der Synology Drive Admin-Konsole.

Wozu Team-Ordner bei einem User?

Danke für eure Tipps!

Willkommen hier im Forum!
Was der Drive Client als "Eigene Dateien" listet, ist tatsächlich der Inhalt deines home-Ordners. Dorthin gehören auch alle Daten, die nur für dich gedacht sind. Also einmal alles in deinen home kopieren oder halt synchronisieren lassen

• Like
Reaktionen: zolypo
Dein home Ordner entspricht den "eigenen Dateien"
Um weitere Ordner hinzuzufügen, musst Du in der Synology Drive Admin Konsole weitere "Teamordner" aktivieren.
Diese Daten können dann auch mehrere Nutzen (sofern Rechte für den Ordner vorhanden), bspw. Mietverträge, etc. auf die Du und Deine Frau zugreifen wollt.

• Like
Willkommen hier im Forum!
Was der Drive Client als "Eigene Dateien" listet, ist tatsächlich der Inhalt deines home-Ordners. Dorthin gehören auch alle Daten, die nur für dich gedacht sind. Also einmal alles in deinen home kopieren oder halt synchronisieren lassen
Danke.

Also der Drive Client hat zwar eine Synchronisierung angestoßen und die Häckchen sind auch grün. Allerdings sind die Ordner auf dem NAS und Synology Drive alle leer. Habe ich da etwas verpasst?

naja das kommt individuell auf den angelegten Job an. Spätestens in der FileStation müsstest du die Daten aber sehen.
Schick doch mal paar Screenshots dazu.
Wenn du magst, können wir dazu auch mal telefonieren. Bei Interesse kannst du mir einfach ne PN zukommen lassen

Dein home Ordner entspricht den "eigenen Dateien"
Um weitere Ordner hinzuzufügen, musst Du in der Synology Drive Admin Konsole weitere "Teamordner" aktivieren.
Diese Daten können dann auch mehrere Nutzen (sofern Rechte für den Ordner vorhanden), bspw. Mietverträge, etc. auf die Du und Deine Frau zugreifen wollt.
Ich will erstmal nur für mich den NAS einrichten.

Ich habe in home die Ordnerstruktur angelegt und im Synology Drive Client die Synchronisierungsaufgaben erstellt.

- Bilder
- Dokumente
- Downloads
- Musik
- Videos

Die Ordner sind zwar auf dem NAS verfügbar und im Synology Drive Client sehe ich für jeden Ordner eine Synchronisierungsaufgabe aber auf dem NAS sind alle Ordner leer. Links neben den Synchronisierungsaufgaben erscheint ein grünes Symbol mit weißem Häckchen.

Stimmt den die Richtung in der gesynct werden soll? oder sogar Zweiwegesync?

Wieviele Benutzer hast Du erstellt? Nur einen oder einen weiteren mit Nicht-Administrator-Rechten?

@zolypo: Ich möchte an der Stelle einfach mal einen Gedanken einwerfen:

- Bilder
- ...
- Downloads
- Musik
- Videos

Das sind für mich die klassischen Dateien, die nach "Teilen" schreien und für mich auf ein NAS gehören. Wenn sie zudem nur einfach vorhanden sein müssten. Das NAS solltest du eh sichern (selbstredend ;)) und dann könntest du auch direkt auf dem NAS arbeiten und "verschwendest" nicht noch zusätzlich Speicherplatz auf dem PC.

PS: nur, weil du vielleicht noch zu sehr "Windows" denkst :)

• Like
Reaktionen: zolypo und plang.pl
Ein Tipp noch - nutze die Standardordner, die Du z.b. mit der Installation des Medienservers siehst (Medienserver kannst Du nach der Installation bei Nichtnutzung wieder löschen).
Das werden sein: music, photo und video.
Da lege einfach die entsprechenden Daten rein.

• Like
Für Synologys Medienserver ist es egal wo die Medien liegen, so lange das nicht die Home-Ordner der User sind. Alle anderen gemeinsamen Ordner kann man in der Medienindizierung zum Indizieren angeben.

• Like
Den Medienserver habe ich nur angesprochen um die Ordner anzulegen... Steht so auch in meinem Post...

• Like
Stimmt den die Richtung in der gesynct werden soll? oder sogar Zweiwegesync?
Zweiwegesync mit oder ohne Speicher sparen.
Einwegesync.

Alles ausprobiert.

Im Bilderordner habe ich um die 26000 Bilder.
Syn Drive Client synchronisiert immer nur 963 Bilder.
Egal wohin ich die Dateien auf meinem PC hinkopiere und die Synchronisierung starte (ich dachte evtl. ist das ein Windows 11 Berechtigungsproblem und versuche es von anderen Speicherorten von C:.

Von den anderen Ordnern wird nichts synchronisiert.
Syn Drive Client startet und zeigt an "Aktuell".

Für Eigene Dateien sind Berechtigungen/ Freigaben in Synology Drive erstellt.
Team Ordner sind erstellt und freigegeben.

Synchronisierung mit Team Ordnern ergibt auch kein anderes Ergebnis.

Ein Tipp noch - nutze die Standardordner, die Du z.b. mit der Installation des Medienservers siehst (Medienserver kannst Du nach der Installation bei Nichtnutzung wieder löschen).
Das werden sein: music, photo und video.
Da lege einfach die entsprechenden Daten rein.
"Einfach reinlegen" geht ja damit habe ich kein Problem.
Hochladen auf File Station funktioniert ohne Problem.

Synology Drive Client funktioniert nicht bzw lädt nur einen Teil hoch 963 von Fotos. Aus anderen Ordnern gar nichts.
Auch nicht mit Medienserver in die "Standardordner".

Funktioniert jetzt. Es hing mit einem Häckchen zusammen welches automatisch beim mappen von Ordnern im Sync Drive Client gesetzt ist.

Häckchen für "Leeren Ordner "SynologyDrive" erstellen".

Entferne ich dieses Häckchen funktioniert die Synchronisierung.

Warum die Synchronisierung für den Bilder-Ordner teilweise funktioniert wenn das Häckchen gesetzt ist, keine Ahnung.

syn_leerer_ordner.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat