Hallo,
ich habe mir die DS224+ gekauft und bin gerade beim einrichten.
Mein PC läuft unter Windows 11.
Auf dem NAS sind 2 Festplatten a 3 TB installiert . 1x externe Festplatte per USB als Backup (geplant).
Installiert SHR mit btfrs.
Der NAS ist soweit zu erreichen
von intern und extern per VPN.
Ich habe noch so einiges nicht verstanden, obwohl nachgelesen.
Synology Drive Server läuft auf dem NAS
Synology Drive Client auf dem PC, Smartphone, Tablet etc.
Ich möchte Daten von meinem PC auf den NAS synchronisieren und bei jeder Änderung/ neuen Datei die Daten auf dem NAS aktualisieren (umgekehrt auch, primär läuft das aber in Richtung PC > NAS).
Von unterwegs greife ich primär per Smartphone auf den NAS um Dateien herunterzuladen. Gelegentlich mit dem Tablet.
Nun habe ich den Synology Drive Client auf meinem PC installiert und gestartet.
Ich werde gefragt nach Synchronisierungsaufgabe oder Datensicherung erstellen.
Ich klicke auf Synchronisierungsaufgabe und es wird nach dem bestätigen synchronisiert zwischen PC und NAS.
Auf dem NAS rufe ich auf:
Filestation:
im Verzeichnis /home sind jetzt alle meine Unterordner von meinem Windows Eigene Dateien PC Bilder-Ordner enthalten.
im Verzeichnis /homes sehe ich zwei User admin (deaktiviert) und "mich". In meinem Ordner/Verzeichnis sehe ich ebenfalls alle Unterordner von meinem PC Bilder-Ordner.
Synology Drive:
In Eigene Dateien sehe ich alle Unterordner von meinem PC Bilder-Ordner.
Für mich gerade etwas verwirrend.
Warum fängt der Synology Drive Client an "nur" alle meine Unterordner aus dem PC Bilder-Ordner zu synchronisieren?
Warum in Eigene Dateien auf dem Synology Drive?
Ich habe zwar auf Ok geklickt, hätte aber erwartet das ich ala vollständiger Synchronisierung für Eigene Dateien alles aus Eigene Dateien von meinem Windows PC zur Synchronisierung angeboten bekomme.
Ich möchte im Prinzip folgendes von meinem Windows PC synchronisieren und von unterwegs darauf zugreifen können.
Meine Eigenen Dateien vom PC
- Bilder
- Dokumente
- Downloads
- Musik
- Videos
Ich dachte ich erstelle auf dem NAS die selbe Ordnerstruktur und mappe diese mit dem Synology Drive Client.
Zwei-Wege-Synchronisation und aktiviere Synchronisierung bei Bedarf.
Richtig?
Jetzt lese ich bei Synology:
Mithilfe von Synology Drive Server können Sie Dateien auf Ihrem Synology NAS mit anderen Geräten synchronisieren. Installieren Sie zunächst das Paket in DSM und aktivieren Sie gemeinsame Ordner als Team-Ordner in der Synology Drive Admin-Konsole.
Wozu Team-Ordner bei einem User?
Danke für eure Tipps!
ich habe mir die DS224+ gekauft und bin gerade beim einrichten.
Mein PC läuft unter Windows 11.
Auf dem NAS sind 2 Festplatten a 3 TB installiert . 1x externe Festplatte per USB als Backup (geplant).
Installiert SHR mit btfrs.
Der NAS ist soweit zu erreichen
von intern und extern per VPN.Ich habe noch so einiges nicht verstanden, obwohl nachgelesen.
Synology Drive Server läuft auf dem NAS
Synology Drive Client auf dem PC, Smartphone, Tablet etc.
Ich möchte Daten von meinem PC auf den NAS synchronisieren und bei jeder Änderung/ neuen Datei die Daten auf dem NAS aktualisieren (umgekehrt auch, primär läuft das aber in Richtung PC > NAS).
Von unterwegs greife ich primär per Smartphone auf den NAS um Dateien herunterzuladen. Gelegentlich mit dem Tablet.
Nun habe ich den Synology Drive Client auf meinem PC installiert und gestartet.
Ich werde gefragt nach Synchronisierungsaufgabe oder Datensicherung erstellen.
Ich klicke auf Synchronisierungsaufgabe und es wird nach dem bestätigen synchronisiert zwischen PC und NAS.
Auf dem NAS rufe ich auf:
Filestation:
im Verzeichnis /home sind jetzt alle meine Unterordner von meinem Windows Eigene Dateien PC Bilder-Ordner enthalten.
im Verzeichnis /homes sehe ich zwei User admin (deaktiviert) und "mich". In meinem Ordner/Verzeichnis sehe ich ebenfalls alle Unterordner von meinem PC Bilder-Ordner.
Synology Drive:
In Eigene Dateien sehe ich alle Unterordner von meinem PC Bilder-Ordner.
Für mich gerade etwas verwirrend.
Warum fängt der Synology Drive Client an "nur" alle meine Unterordner aus dem PC Bilder-Ordner zu synchronisieren?
Warum in Eigene Dateien auf dem Synology Drive?
Ich habe zwar auf Ok geklickt, hätte aber erwartet das ich ala vollständiger Synchronisierung für Eigene Dateien alles aus Eigene Dateien von meinem Windows PC zur Synchronisierung angeboten bekomme.
Ich möchte im Prinzip folgendes von meinem Windows PC synchronisieren und von unterwegs darauf zugreifen können.
Meine Eigenen Dateien vom PC
- Bilder
- Dokumente
- Downloads
- Musik
- Videos
Ich dachte ich erstelle auf dem NAS die selbe Ordnerstruktur und mappe diese mit dem Synology Drive Client.
Zwei-Wege-Synchronisation und aktiviere Synchronisierung bei Bedarf.
Richtig?
Jetzt lese ich bei Synology:
Mithilfe von Synology Drive Server können Sie Dateien auf Ihrem Synology NAS mit anderen Geräten synchronisieren. Installieren Sie zunächst das Paket in DSM und aktivieren Sie gemeinsame Ordner als Team-Ordner in der Synology Drive Admin-Konsole.
Wozu Team-Ordner bei einem User?
Danke für eure Tipps!

) und dann könntest du auch direkt auf dem NAS arbeiten und "verschwendest" nicht noch zusätzlich Speicherplatz auf dem PC.