Android Drive Client - wie nach Zertifikatsfehler aktualisieren / neu verbinden / was auch immer?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

aisberg

Benutzer
Mein Android Drive Client hat heute Nacht aufgehört, zu synchronisieren. Bei Einstellungen wir oben angezeigt:
> Status
> Fehlende Zertifikatübereinstimmung

Die Zertifikate auf der Synology sind aktuell, werden aber alle paar Wochen oder Monate automatisch aktualisiert, was dann zu verschiedenen Problemen führt. Wenn es am PC Probleme gibt, kann man die Verbindung anpassen, oder einem Zertifikat vertrauen. Es ist also lösbar.

Aber wie löse ich das Problem im Adroid Drive Client?
Es gibt da kein "reconnect", "Anmeldung ändern", "Anmeldung aktualisieren" oder ähnliches.
In den Einstellungen weiter unten gibt es den Punkt "Vertrauenswürdige Verbindung", da sind verschiedene Einträge. Aber das einzige, was man da machen kann: Verbindungen entfernen.

Vielleicht könnte man sich abmelden und dann wieder anmelden. Aber wer weiß, was dann passiert, ob die zu synchronisierenden Verzeichnisse usw. erhalten bleiben.

In der Synology online Hilfe habe ich auch nicht gefunden, wie man vorgehen soll oder kann.

Wie bist Du angemeldet? IP, QuickConnect DynDNS ?

Normalerweise, Abmelden - > mit dem selben User, selben Dienst wieder anmelden.
Ich verbinde mich über Synology DynDNS und entsprechenden Zertifikat, da bleibt die Verbindung durchgängig bestehen.

• Like
Reaktionen: aisberg
OK, ich habe es riskiert, mich einfach abzumelden und dann wieder anzumelden. Das hat funktioniert.

Ich verwende den QuickConnect-Namen. Bei QuickConnect hoffe ich darauf, dass er erkennt, wenn das Smartphone im lokalen Netz ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Hoffnung berechtigt ist.

Für DynDNS müsste ich noch die Port-Weiterleitung einrichten, habe ich bisher nicht gemacht.

• Like
Reaktionen: Benie
Bei Verwendung von QuickConnect, wird das erkannt ob Du unterwegs oder im W-LAN bist und automatisch umgestellt.

Wenn du ein Zertifikat auf der DS von der QC Adresse hast und dieses korrekt einrichtest, ist diese Geschichte passé. Allerdings nicht, wenn du dann mit der IP zugreifst.

Ich werde das mal beobachten, ob es heute was Einmaliges war. Zumindest habe ich gelernt, dass man sich problemlos ab- und wieder anmelden kann.

Was für Zertifikate hast Du den bisher auf Deiner DS ?

Wenn die richtig zugeordnet sind, dann sollte das so passen

Funktioniert nicht bei QuickConnect und den SynologyApps.
Das QuickConnect ist vergleichbar mit DynDNS im Zusammenhang Loginn mit QuickConnect auf der WebGui.

Der QuickConnect ID oder einer IP kann dieses nicht zugeordnet werden.
Man kann zwar die Meldung beim Verbinden der App übergehen, aber sobald das Zertifikat erneuert wird, muß die Anmeldung in der App wieder neu gestartet und verbunden werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat