- Mitglied seit
- 19. Feb 2016
- Beiträge
- 924
- Punkte für Reaktionen
- 76
- Punkte
- 54
Vorhin habe ich per Teamviewer auf eine DS1817 mit 2 Extensions gesehen und dort waren alle 5 Platten einer Extension in einerm Storagepool crashed
Die Daten konnten noch gelesen werden und wurden gesichert. Ein reboot aenderte nichts am Status. Danach versuchten wir - wie von Syno vorgeschlagen wird - die Platten zu deaktivieren. Ging nicht mit einer Fehlermeldung dass zu viele Fehler aufgetreten sind. Jetzt haben wir mal einen extended SMART Test fuer 2 Platten des RAID5 gestartet der angibt ca 10 Stunden zu brauchen. Interessanterweise sind beide Platten auf denen jetzt ein extended SMART Test gstartet wurde im Storagemanager wieder gruen statt rot wie die anderen drei.
Merkwuerdig ist dass mit einem Male alle 5 Platten des RAIDs der Extension IO Errors melden aber immer noch alle Daten gelesen werden koennen. Statistisch ist es sehr unwahrscheinlich dass alle 5 Platten mit einem Mal ausfallen.
1) Kann es sein dass die Extension (sie sollte ca 5 Jahre alt sein) einen HW Defekt hat? Mir wurde berichtet dass es seit kurzem (vermutlich seit dem Crash) einen sehr hohen (ca 18kHz) sich leicht variierenden Ton geben soll.
2) Oder kann es sein dass das Verbindungskabel zwischen DS1817 und der Extension Kontaktprobleme bekommen hat durch Korrosion o.ae.?
3) Oder kann z.B. Staub der sich waehrend der Zeit in der Extension und den Platten angesammelt hat solch einen Effekt hervorrufen?
4) Oder hat noch jemand eine Idee was sonst noch die Ursache sein kann?
Jetzt warten wir mal ab was der SMART Test morgen als Ergebnis liefert.
Was waere denn jetzt die angeratene Strategie fortzufahren?
Die Daten konnten noch gelesen werden und wurden gesichert. Ein reboot aenderte nichts am Status. Danach versuchten wir - wie von Syno vorgeschlagen wird - die Platten zu deaktivieren. Ging nicht mit einer Fehlermeldung dass zu viele Fehler aufgetreten sind. Jetzt haben wir mal einen extended SMART Test fuer 2 Platten des RAID5 gestartet der angibt ca 10 Stunden zu brauchen. Interessanterweise sind beide Platten auf denen jetzt ein extended SMART Test gstartet wurde im Storagemanager wieder gruen statt rot wie die anderen drei.
Merkwuerdig ist dass mit einem Male alle 5 Platten des RAIDs der Extension IO Errors melden aber immer noch alle Daten gelesen werden koennen. Statistisch ist es sehr unwahrscheinlich dass alle 5 Platten mit einem Mal ausfallen.
1) Kann es sein dass die Extension (sie sollte ca 5 Jahre alt sein) einen HW Defekt hat? Mir wurde berichtet dass es seit kurzem (vermutlich seit dem Crash) einen sehr hohen (ca 18kHz) sich leicht variierenden Ton geben soll.
2) Oder kann es sein dass das Verbindungskabel zwischen DS1817 und der Extension Kontaktprobleme bekommen hat durch Korrosion o.ae.?
3) Oder kann z.B. Staub der sich waehrend der Zeit in der Extension und den Platten angesammelt hat solch einen Effekt hervorrufen?
4) Oder hat noch jemand eine Idee was sonst noch die Ursache sein kann?
Jetzt warten wir mal ab was der SMART Test morgen als Ergebnis liefert.
Was waere denn jetzt die angeratene Strategie fortzufahren?