Alle Docker Container starten neu, wenn was großes kopiert wird

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

update-freak

Benutzer
Hi zusammen,

ich habe die Situation, dass wenn ich z.B. was großes (ca. 80GB große Datei) von meinem NAS auf den PC kopiere die Docker container währenddessen neu starten.
Soweit ich weiß gab es diesen Fall schon einmal, wo JDownloader2 was großes entpackt hat.
Weiß jemand wie ich das nun am besten eingrenze woran das liegen kann?
Sieht für mich so aus als tritt das nur bei großer Belastung auf.

DS716+
14% Feier Speicherplatz (=1,5TB), Btrfs, RAID 0
RAM 8GB (erweitert)

hi, lass mal während des Kopierens den Ressourcen Monitor laufen und schau mal drauf, ansonsten: wie viele Container , was steht im Container Manager Log?, welches DSM, welche Updates usw...

ok, mach ich.

Anzahl Container: 47
DSM: 7.2.2-72806 Update 3
Das Prodikoll vom Container Manager hatte nur die Info drin, dass die Container gestoppt wurden.

was steht im DSM-Protokollcenter zum Absturzzeitpunkt?
Einbindung der DS über SMB?

ist über SMB.
Im Protokollcenter waren die logs gelöscht. Melde mich nochmal wenn es wieder auftritt was in den logs steht

Nur mal so eine Überlegung von mir. 47 Container, das ist ja doch eine Menger, wieviel RAM hast Du denn verbaut? evtl. mal den RAM wärend dem Kopieren von so großen Datenmengen beobachten und wer da wieviel verbraucht oder nicht verbraucht, bzw. zurr Verfügung gestellt bekommt. Evtl. mit RAM Zuweisung arbeiten.

8gb, steht oben, dafür habe ich die 47 überlesen😂
je nach Containern ist die DS sicherlich am Anschlag, wenn dann noch größere Mengen geswappt werden müssen .
=> alle Container stoppen, und den Kopiervorgang mal probieren

Hi zusammen,

ich habe die Situation, dass wenn ich z.B. was großes (ca. 80GB große Datei) von meinem NAS auf den PC kopiere die Docker container währenddessen neu starten.
Soweit ich weiß gab es diesen Fall schon einmal, wo JDownloader2 was großes entpackt hat.
Weiß jemand wie ich das nun am besten eingrenze woran das liegen kann?
Sieht für mich so aus als tritt das nur bei großer Belastung auf.

DS716+
14% Feier Speicherplatz (=1,5TB), Btrfs, RAID 0
RAM 8GB (erweitert)
Welches Modell ist das genau? 716+II oder 716, erkennbar am Prozessor:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have#x16-series

Welche DSM Version ist installiert?

Welche RAM Module wurden für das Aufrüsten benutzt, da gab es durchaus Probleme mit Abstürzen von Containern.

47 Container ist schon sehr sehr viel für diese kleine Syno, was hast du denn da alles auf laufen?

Ich gehe davon aus, dass hier der Container Manager unter DSM7.2 zum Einsatz kommt.

Mit folgendem Befehl kann man sich die Logs der Docker Engine anzeigen lassen:
Code:
sudo journalctl -xu  pkg-ContainerManager-dockerd.service

Dort sollte zu erkennen sein, ob die Container bspw. OOM-Killed werden, wenn der Kiste der Arbeitsspeicher ausgeht.

Welches Modell ist das genau? 716+II oder 716, erkennbar am Prozessor:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have#x16-series

Welche DSM Version ist installiert?

Welche RAM Module wurden für das Aufrüsten benutzt, da gab es durchaus Probleme mit Abstürzen von Containern.

47 Container ist schon sehr sehr viel für diese kleine Syno, was hast du denn da alles auf laufen?
Ist die 716+ (also nicht +II).
DSM: 7.2.2-72806 Update 3
Container:
  1. acme.sh
  2. AdGuardHome
  3. Audiobookshelf
  4. Baikal
  5. Beszel
  6. Beszel-Agent
  7. ChangeDetection
  8. DokuWiki
  9. Emby
  10. Filebot
  11. Forgejo
  12. FreeFileSync
  13. FreshRSS
  14. github_issues_rss (selbst mit ChatGPT erstellt)
  15. rustdesk-hbbr
  16. rustdesk-hbbs
  17. JDownloader2
  18. Joplin
  19. Joplin-db
  20. loggifly
  21. NEWeasyepg
  22. ntfy
  23. Paperless-ngx
  24. Paperless-ngx-grotenberg
  25. Paperless-ngx-redis
  26. Paperless-ngx-tika
  27. PDFDing
  28. PhotoPrism
  29. PhotoPrism-db
  30. PodFetch
  31. Portainer
  32. Stirling-PDF
  33. syncstorage
  34. syncstorage-db
  35. Syncthing
  36. Tandoor
  37. Tandoor-db
  38. Tandoor-nginx
  39. unbound
  40. upvote-rss
  41. Vaultwarden
  42. wanderer-db
  43. wanderer-search
  44. wanderer-web
  45. Watchtower
  46. ZeroTier-controller
  47. ZeroTier-ui
Kann ich irgendwo nachschauen welche RAM-Module verwendet wurden?

Ich gehe davon aus, dass hier der Container Manager unter DSM7.2 zum Einsatz kommt.

Mit folgendem Befehl kann man sich die Logs der Docker Engine anzeigen lassen:
Code:
sudo journalctl -xu  pkg-ContainerManager-dockerd.service

Dort sollte zu erkennen sein, ob die Container bspw. OOM-Killed werden, wenn der Kiste der Arbeitsspeicher ausgeht.
gerade ist es nochmal passiert.
hier ist mal die log-Datei vom Inhalt des Befehls.

Anhänge

Du überforderst die DS716+, die Kopieraktion braucht zuviel Ressourcen:

💣 Symptome aus dem Log (analysiert mit Chatgpt:​

• broken pipe, stream copy error: reading from closed fifo, Healthchecks timeouts
    ⇒ Prozesse verhungern oder hängen sich auf, weil das System nicht mehr reagiert.
  • panic: invalid memory address or nil pointer dereference
    ⇒ typischer Folgefehler, wenn ein interner Thread keine Rückmeldung mehr bekommt oder durch RAM-Mangel ins Leere greift.
  • Container reagieren nicht mehr auf SIGTERM und müssen gekillt werden
    ⇒ Das passiert oft bei I/O-Warteschlangen oder wenn Docker auf langsame Dateisysteme trifft.

📉 Technische Engpässe deiner DS716+​

FlaschenhalsErklärung
Nur Dual-Core CPU (Intel N3160)Langsam bei parallelem I/O + Docker-overhead
8 GB RAMViel für DSM, wenig wenn Docker + Kopiervorgang + ggf. SMB + Monitoring gleichzeitig laufen
Langsames Storage BackendWenn du z. B. große Dateien über SMB/NFS + gleichzeitig Container auf Volume1/2 laufen hast, werden Queue-Tiefe und Latenzen schnell kritisch
Kein ZRAM / kein Swap?Bei RAM-Mangel stirbt der Daemon gnadenlos – oder du bekommst OOMs
Btrfs OverheadKompression, Snapshots, Checksumming kosten ordentlich CPU bei hohem Durchsatz

🧨 Warum es knallt:​

1.​

• Btrfs braucht mindestens 10–20 % freien Speicher, um intern Metadatenblöcke, Checksums und Snapshots performant zu verwalten.
  • Unter 15 % freiem Platz kann es bei RAID 0 zu Fragmentierung, Metadaten-Wirrwarr und Reallocation-Fails kommen → starke I/O-Latenz.
  • Das erklärt die Docker-Fehler wie stream copy error, healthcheck timeout und am Ende sogar den Daemon-Crash (SIGSEGV).

2.​

• Schon ein kleiner Dateisystemfehler kann alle Container oder Dienste killen, wenn ein Volume hängt.

3.​

• Docker speichert Container-Overlay-Images auf dem Btrfs-Layer.
  • Bei hoher I/O (Kopieren großer Daten) gibt es Locking-Probleme → Docker-Prozesse bleiben hängen → broken pipe → dockerd kippt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das log auch eingesehen. Die ersten Einträge bis hier sind leider schon alles nur Fehlerreaktionen, aber zeigen keinen Hinweis zum Auslöser:
Code:
Jun 27 23:10:18 NAS systemd[1]: Starting Docker Application Container Engine...
Man erkennt nur, dass die Docker Engine alle viere von sich gestreckt hat.
Beim Start der Docker Engine räumt er erstmal Liegengebliebenes von vor der Beendigung auf. Die Shims sind quasi das Bindeglied zwischen Container und Docker selbst - diese sind jetzt nicht mehr gültig und werden abgeräumt.

Diese Logeinträge wirken so, als wenn Synology in ihrer Docker Engine irgendwo eine Verbiegung durchgeführt hat, aber diese nicht überall durchgezogen hat:
Code:
Jun 27 23:13:18 NAS dockerd[4282]: time="2025-06-27T23:13:18.688140741+02:00" level=warning msg="Failed to delete conntrack state for 192.168.16.2: invalid argument"

Dann erkennt man noch das Problem überlastet ist und nicht mit dem DNS-Server Sprechen kann:
Code:
Jun 27 23:18:05 NAS docker[4282]: time="2025-06-27T23:18:05.357502361+02:00" level=error msg="[resolver] failed to query DNS server: 192.168.178.27:53, query: ;changedetection.io.\tIN\t A" error="read udp 192.168.240.2:59586->192.168.178.27:53: i/o timeout"

Ein oder mehrere andere Prozesse sorgen dafür, dass der DNS-Request im Treiber/Netzwerkinterface verhungert, weil es nicht rechtzeitig mit der Hardware kommunizieren kann. Das ist ein Folgeproblem der Überlastung.

Und schon während die Engine den Start abgeschlossen hat, ist sie schon wieder krepiert:
Code:
Jun 27 23:22:28 NAS systemd[1]: Started Docker Application Container Engine.

Riecht nach zu viel Belastung für zu wenig Blech...

Das Wiederbeleben von 47 Containern gleichzeitig wird die Sache auch noch verschlimmern, da die Prozesse gerne beim Start einen Peak bei CPU und RAM Belegung haben (kommt natürlich auf den Container an, ist aber nicht unüblich).

vielen Dank euch für die Analyse (y)
Muss dann echt mal schauen welchen Container ich wirklich brauche oder durch welches leistungsstärkeres Gerät ich mein NAS ersetzen kann.

Bei so vielen Containern würde ich auf ein Gerät setzen mit SSD und HDD. Dann kannst du die Container alle auf SSD laufen lassen.
Edit UGREEN DXP4800 oder DXP4800 Plus :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell auf einer UGREEN, DXP4800Plus mit 64GB RAM, 28 Container am laufen, das merkt die überhaupt nicht. Alle Container zusammen liegen bei ca 6GB RAM Nutzung, CPU Auslastung für das OS und alle Container im Idle unterhalb 3%.

Man sieht die DXP hat überhaupt keine Probleme damit, auch wenn das jetzt nur im Idle ist.

Docker CPU Auslastung.jpg Docker RAM Nutzung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat