Synology Photos Album Freigabe mit öffentlichem Link - Jeder kann anzeigen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Zoul

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2023
Beiträge
93
Reaktionspunkte
32
Punkte
18
Moin,

wenn ich ein bedingtes Album mit einem öffentlichen Link - Jeder kann anzeigen(!) freigebe, sind keine Fotos sichtbar. Erst wenn ich "jeder kann herunterladen" wähle, sind die Fotos sichtbar. Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

LG

Mick
 
geht bei mir ohne Probleme mit diesen Settings

1703159557450.png

getestet im zweiten Browser.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul
Danke für Deine Mühe @Kachelkaiser Ist es ein bedingtes Album im persönlichen Bereich?
 
Gerne. Ja genau. Bedingt mit startdatum 1.12.2023
 
  • Like
Reaktionen: Zoul
Sehr seltsam. Bei mir funktioniert das nicht, auch nicht, wenn es kein bedingtes Album ist. Nur wenn ich sage, dass jeder auch downloaden darf, dann geht es.
 
hmmm Post ist jetzt schon älter, doch plötzlich funktioniert bei mir genau diese Art der Freigabe nicht mehr.
Habe die Freigabe wie im Bild von @Kachelkaiser ersrellt.
Wenn ich mit dem Android-Handy via Handy (nicht WLAN) App Photos zugreife, dann kann ich Alben und Ordner öffnen und Bilder betrachten.

Wenn ich allerdings via Browser den Freigabelink nutze, erscheint nur eine schwarze Seite.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Nur das Synology Photo Logo und schwarz. Welchen Browser nutzt Du?
 
Firefox und Chrome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Safari, kann also nicht am Browser liegen. Habs eben nochmal probiert. Fehler besteht weiterhin. Ich tippe auf einen Bug. Hab mal ein Ticket eröffnet. Bei Synology Photos besteht ja noch Hoffnung, andere Software Projekte von Synology liegen ja leider schon ewig brach (Notes z.B.).

Es wid mir immer ein Rätsel bleiben, warum eine so populäre und gute Hardware derart stiefmütterlich mit ihrer Software und besonders mit den mobilen Apps umgeht.

Rutscht mal gut ins neue Jahr und viel Glück da drüben.

LG

Mick
 
Es wid mir immer ein Rätsel bleiben, warum eine so populäre und gute Hardware derart stiefmütterlich mit ihrer Software und besonders mit den mobilen Apps umgeht.
Nunja, Bugs tauchen halt mal nicht nur bei Synology auf, zudem hier bei Synology gerade das Softwareangebot viele Nutzer an der Stange hält, leider ist die halt auch nicht immer dem aktuellen Zeitgeist angepasst oder die eine oder andere App etwas vernachlässigt. Aber halt doch sehr umfangreich und normal auch Solide verwendbar.
Die Hardware ansich ist zwar sehr zuverlässig, aber nicht gerade auf aktuellem Stand.
 
Nope. Der Freigabe-Link hat nichts mit Berechtigungen zu tun. Wenn dieser auf "Öffentlich - Jeder kann anzeigen" steht und nicht weiter geschützt, kann Omma Meier von nebenan ohne weiteres darauf zugreifen. Also theoretisch. Wenn es denn funktionieren würde.
 
Nunja, Bugs tauchen halt mal nicht nur bei Synology auf,

Moin,

mit Bugs hat das schon nichts mehr zu tun. Die iOS Notes App zum Beispiel. Da kannst Du schon seit Monaten keine neue Notiz mehr erstellen und dann Text eingeben. Nur, wenn Du etwas über "Einsetzen" hinein kopierst oder schon Text in einer Notiz drin, kannst Du editieren. Das ist einfach ignorant und schlampig.
 
Der Benutzer der teilen möchte ist Admin?
 
  • Like
Reaktionen: Zoul
Die iOS Notes App zum Beispiel. Da kannst Du schon seit Monaten keine neue Notiz mehr erstellen und dann Text eingeben.
Gut, mit iOS habe ich nichts am Hut und weiß das natürlich nicht. Mit etwas vernachlässigt, hatte ich tatsächlich auch Notes im Sinn. Vielleicht hilft hier ja ein Feature Request? Bzw. mal das an den Support melden, wenn das nicht funktioniert.
 
Heißt das jetzt, wenn du als Admin teilst funktioniert alles und wenn ein User teilt werden die Bilder nicht angezeigt?
 
Nein. Das heisst, im mobilen Browser sind die Bilder sichtbar, auf dem Mac nicht. Liegt aber nicht am Browser. Siehe auch Post von Meisterlein.
 
...Wenn ich allerdings via Browser den Freigabelink nutze, erscheint nur eine schwarze Seite.
Weiß jemand Rat?
Hab inzwischen herausgefunden, daß das Aurufen des Feigabelinks - so wie er von Synology erstellt wird - immer noch nicht funktioniert.
Wenn allerdings der Link-Empfänger in seiner Browser-Adresszeile manuell den aufzurufenden Link:
https://xxx.synology.me/Fotos/mo/sharing/4WGAg0tY3
ändert zu:
http://xxx.synology.me/Fotos/mo/sharing/4WGAg0tY3
Also ohne https - dann funktioniert es.

Ist da jetzt ein Risiko (ohne https)? Ich habe gesucht, wo und wie man das einstellt, daß bei Aufruf via http auf der Synology zu https umgeschaltet wird - hab aber nichts gefunden.
 
Das hängt vermutlich damit zusammen, weil im Anmeldeportal unter "Anwendungen-Synology Photos" kein https Port definiert wurde, unter "Externer Zugriff-Erweitert" aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat