Hardware Aktuelle Outdoor Kamera mit gutem Support für SS

MichaWe

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

aus der Verwandschaft kam die Anfrage eine Kamera Lösung aufzubauen. Es geht um einen größeren Bereich, ist aber alles privat und natürlich auch nur ein kleine Budget.

Ich würde gerne eine Lösung mit einer SS aufbauen. Habe aber bisher nur wenig Erfahrung gesammelt, bin aber bereit mich einzuarbeiten.

Ich habe hier etwas gelesen, auf Geizhals geschaut und die Kompatibilitätsliste von SS durchgeschaut. Leider ist die Kamera die ich mir raussgesucht habe meistens nicht in der Kompatibilitätsliste.

Meine Anforderungen sind folgende bis jetzt:

- Beim Hersteller versuche ich mich gerade auf einen der drei Reolink, Hikvisio, Dahu festzulelgen. Hintergrund ist, ich habe gelesen, dass der Support wohl recht gut sein soll bei allen drei und der Preis stimmt. Ich wollte eigentlich deutsche Hersteller, aber außer ABUS habe ich keinen gefunden, der bezhalbar ist. Bei ABUS bin ich aber auch skeptisch bezüglich deren Eigenleistung an den Kameras, die Qualität und wie gut der Update-Support hier ist. Sollte es zu ABUS aber Empfehlungen geben oder auch zu anderen Herstellern, wäre natürlich auch ok. Da meine drei Favoriten aus Fernost kommen, bin ich sehr skeptisch, wurde hier im Forum ja auch schon mal angesprochen. Daher werde ich die CAMS nicht ins Internet lassen, sondern nur Zugriff auf die SS ermöglichen. Diese dann via Quickconnect der Verwandschaft zugänglich machen. Ja ich weiss auch Synology kommt nicht aus Deutschland. Aber da habe ich zur Zeit ein besseres Gefühl.
- Super kompatiblität zur SS, ich habe keine Luste auf nervige Probleme.
- Gerne aktuelle Kameras, Auflösung ist nicht so relvant, ich habe glaube hier gelesen, darauf kommt es nicht unbedingt an.
- Gutes Bild
- LAN (WLAN muss nicht sein, wäre aber auch ok)
- Outdoor
- IR (es wäre aber auch ok, wenn ich noch IR Lampen setze)
- Fischauge zum Teil. Je nach dem wo die Kameras sitzen, es gibt diverse Anforderungen. Will auch etwas spielen und probieren.
- Mikro
- Wenn möglich auch mit Lautsprechen, aber kein muss!
- PTZ nicht wirklich notwendig, aber wenn es preislich passt warum nicht auch mal ein, zwei hinhängen.
- Guter Update-Support
- Preis pro Kamera maximal 300€, wäre so mein Wunsch.
- Das fast wichtigste zum Schluss. Da dort relativ viele Tier rum laufen (Katzen, Hunde, Pferde) und das für meine Verwandschaft nicht relevant ist, wäre es natürlich toll, eine KI zu haben, welche erkennt, dass es auf dem Gelände ein Mensch rumläuft und nur diese dann bspw. via Push an meine Verwandschaft sendet. Ich weiß nicht, wie das ist, muss das die Kamera können und gibt die diese Info an die SS weiter oder muss ich dafür mich von der SS verabschieden?

Es wird mit Sicherheit nicht eine Kamera geben, die alles abdeckt. Ich würde aber gerne wenigstens bei einem Hersteller bleiben.

Falls es jemand interesiert, vernetzen möchte ich die Kameras, nach aktuellem Plan, mit dem U6-Mesh-EU von UBNT. WAN ist Fiber, von dort via CAT7 aufs Dach und dort kommt der erste U6-Mesh-EU. Jede Kamera bekommt auch immer ein U6-Mesh-EU daneben. Die Kameras sind relativ dicht, so sollte sich ein gutes Mesh Netzwerk etablieren können.

Grüße
Micha
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Bei der Wahl von Kameras: Geometrie der Aufstellung ist weit wichtiger als die Kamera selbst.
Was willst du erreichen? Detektieren, Identifizieren oder Erkennen?
Die Tiere werden dir 1000 und einen Fehlalarm liefern, da so ein Pferd supergut geeignet ist das IR-Strahlungsbild zu ändern.
Quickconnect hat Herauforderungen bei Bandbreite. Wenn du keine feste IP hast: DynDNS.

und wenn die Synology nur für Surveillance genutzt werden soll: Nimm lieber echte ccTV Hardware, die kann bei gleichem Geld mehr und hat auf die Aufgabe abgestimmte Hardware.
Die üblichen Verdächtigen kennst du schon. Axis ist verlinkt und bei Milestone Systems kannst mal reinschnuppern was technisch möglich ist.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Beim Hersteller versuche ich mich gerade auf einen der drei Reolink, Hikvisio, Dahu festzulelgen.
Lass reolink weg, dann ist alles gut. ;)
Bei Dahu auf die WizMind-Series und WizMind-Series achten. Diese haben eine KI. Dann ist auch das Falschalarm Problem durch Tiere kein Thema mehr.
Da meine drei Favoriten aus Fernost kommen, bin ich sehr skeptisch, wurde hier im Forum ja auch schon mal angesprochen.
Musst du nicht, ausser bei hikvision.
Die global Player in der Kameratechnik sind nun mal die Asiaten. Deutschland kann da nicht mithalten, weder mit der Technik noch mit dem Preis.

WLAN muss nicht sein, wäre aber auch ok
Finger weg von WLAN! Punkt!

Auflösung ist nicht so relvan
Stimmt nur teilweise. Da wir aber keine Infos zum Sichtbereich haben oder zu Bepflanzung oder Bebauung, kann hier auch niemand verlässliche Informationen gegen, was Brennweite, Auflösung oder Sensorgröße angeht.

IR (es wäre aber auch ok, wenn ich noch IR Lampen setze
Nicht zwingend erforderlich. Externe IR Strahler sind im "normalen" Umfeld nicht notwendig. Siehe Punkt davor!

Fischauge zum Teil. Je nach dem wo die Kameras sitzen, es gibt diverse Anforderungen. Will auch etwas spielen und probieren.
Das sprengt den finanziellen Rahmen. Eine 360° Kamera liegt bei min 600€. Zumindest mit annehmbarer Auflösung (12mp) und von Dahua.

Das fast wichtigste zum Schluss. Da dort relativ viele Tier rum laufen (Katzen, Hunde, Pferde) und das für meine Verwandschaft nicht relevant ist, wäre es natürlich toll, eine KI zu haben, welche erkennt, dass es auf dem Gelände ein Mensch rumläuft und nur diese dann bspw. via Push an meine Verwandschaft sendet. Ich weiß nicht, wie das ist, muss das die Kamera können und gibt die diese Info an die SS weiter oder muss ich dafür mich von der SS verabschieden?
Oben schon erwähnt. Ergänzend dazu, wenn du wirklich die volle Kompatibilität und den vollen Funktionsumfang möchtest und benötigst, vergiss die SS und kaufe alles vom einem Hersteller!

In Deutschland verboten und ein Straftatbestand!

PTZ nicht wirklich notwendig, aber wenn es preislich passt warum nicht auch mal ein, zwei hinhängen.
Preislich ungefähr die Liga, wie ein Fisheye.

Preis pro Kamera maximal 300€,
Solltest du, je nach Anforderung, mit dahua hinbekommen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Oh.. WizMind-Series und WizSense-Series
Danke 👍
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Mikrofon zur Überwachung ist nicht.
akustisch Detektieren kann man (Glasbruch) . Im Aussebereich ist das jedoch sinnlos. Ein Windhauch, eine Mona in der Fernr oder ein Hufschlag und alles bimmelt und bammelt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Dahua Cams, Dahua NVR und LAN, nix Mesh, nix WLAN.
 

MichaWe

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ich habe mir mal die Dahua NVR angeschaut. Ich denke die WizSense macht in meinem Fall am meisten Sinn. Die KI und Deeplearning Technologie läuft Offline? Oder muss die NVR oder sogar die CAMs mit Internet austatten? Würde ich gerne vermeiden :)

Ich tendiere zu NVR2116HS-I oder NVR2116-I aber bin mir nicht sicher was der Unterschied zwischen den beiden ist und ob sie ggf. zu klein sind für meine Andorderung. Ich plane maximal 8 Kameras. Ach und wo bekommt man die Geräte gekauft. Die Verfügbarkeit ist ja ziemlich schlecht.

Grüße
Micha
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe mir mal die Dahua NVR angeschaut. Ich denke die WizSense macht in meinem Fall am meisten Sinn. Die KI und Deeplearning Technologie
Nur zur Info: > 1-channel face detection and recognition (AI by NVR); or 2-channel perimeter detection (AI by NVR); or 4-channel SMD (AI by NVR); up to 10 face databases and 5,000 face images

AI-Features sollten die Kameras haben, sofern Du nicht mit den o.g. Einschränkungen leben möchtest.

Die KI und Deeplearning Technologie läuft Offline?
Ja

VG Jim
 

MichaWe

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe gerade mit EPS Vertriebs GmbH telefoniert. Offizieller Distributor von Dahau. Die waren sehr hilfsbereit. Sie haben mir gesagt, der NVR ist nicht so relevant für die KI Thematik ist. Er hat mir folgneden NVR empfohlen D-NVR4208-4KS2/L. Der kann wohl 8 Kameras gut händeln.

Dazu hat er mit die WizMind Serie für Kameras empfhohlen und mir auch gleich ein Modell empfholen 5541T-AS-PV-0280B


Mach das Sinn aus eurer Sicht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Brauchst du unbedingt IR oder hast du etwas Restlicht Nachts?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sie haben mir gesagt, der NVR ist nicht so relevant für die KI Thematik ist.
Nicht so relevant ist relativ. :LOL: Ich hatte ja bereits geschrieben das die Kameras die AI-Features haben sollten und wenn diese das haben erst dann spielen die AI-Features beim NVR keine Rolle mehr. ;)

Was dann die konkreten Modelle betrifft bin ich nicht (mehr) tief genug im Thema um hier konkrete Empfehlungen zu geben. Dazu wird sich sicherlich c0smo (oder ein anderer User) noch äußern.

Was dann den Einkauf betrifft kannst Du auch mal bei Amazon schauen, denn manchmal haben die das ein oder andere Dahua Schnäppchen. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Haben mehrere NAS mit ca. 100 Hikvision Kameras am laufen. Keinerlei Probleme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat