Admin Passwort zurücksetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Sasch600xt

Benutzer
Hallo liebe Synology Gemeinde,

ich habe mein Synology Admin Passwort verloren.
Mit anderen Usernamen habe ich noch Administratorzugriff, was schonmal gut ist.

Ich habe 4 Sekunden lang den Reset Knopf gedrückt bis ein Piepsen zu hören war.
Danach habe ich mit als admin mit leerem Passwort wieder im DSM angemeldet.
Nach ein paar Sekunden poppte eine weiße Seite auf, in der ich mein Passwort zurücksetzen kann.
Allerdings leider nicht für admin.
Im Dropdown Menü kann ich nur die anderen beiden Benutzer zum zurücksetzen des Passworts auswählen, die auch noch Adminrechte im DSM haben.
Von diesen beiden Usern kenne ich aber noch die Passwörter, weshalb ich das nicht machen muss.

Ich habe mich an diese Anleitung hier hehalten:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_log_in_if_I_forgot_the_admin_password

Habt ihr eine Idee für mich, wie ich mein admin passwort setzen kann?
Eigentlich brauche ich ja ursprünglich das root passwort, aber ich habe gehört, dass root und admin das gleiche Paawort haben.
Wenn ich also admin ein neues passwort gebe, sollte dass auch das für root sein, richtig?

Was mache ich falsch?
Die Anleitung scheint so für mich nicht zu funktionieren.

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!
Sascha

Also wenn Du mit einem User mit Admin-Rechten angemeldet bist, sollte es doch kein Problem sein, das admin-Konto zu bearbeiten.
Nebenbei bemerkt: Ich würde das admin-Konto standardmäßig deaktivieren und nur aktivieren, wenn Du es wirklich benötigst.

Edit: Und um root zu werden, brauchst Du das admin-Konto nicht.

Die Anleitung scheint so für mich nicht zu funktionieren.
Das abarbeiten der ANleitung funktioniert immer, weshalb sollte es bei Dir nicht funktionieren.
Da Du DIch nach einem kleinen Reset eh nur mit dem adminkonto anmelden kannst, da steht auch derNuUtzer admin bei der ersten Anmeldung drinn. An dieser stelle darfst Du kein Passwort für die Anmeldung eingeben. Nachdem Du (ohne Passworteingabe) im DSM eingeloggt bist, kannst kannst Du dem admin Konto ein neues Passwort vergeben. Alles ander an Passwörter bleibt unberührt.
Danach abmelden und wieder mit einem anderen Account die DS nutzen.

Ok, danke für deine Antwort.

Ich spiele das jetzt nochmal live durch:

- Resetknopf gehalten, nach ca. 4 Sekunden kam ein Piepston und ich habe losgelassen.

- Über den Synology Assinstant den Synology wieder gefunden:
1754323857848.png

- Nun auf die IP geklickt und zum anmeldebildschirm gelangt:
1754323918207.png
Hier ist schonmal kein "admin" eingetragen.

1754323977859.png
Passwort leer lassen:
1754324003629.png

Ich komme kurz ins DSM ohne passwort, aber als admin angemeldet:
1754324081514.png
Nach ca. 10 Sekunden kommt folgende Seite:
1754324127822.png

In dem Dropdown Menü kann ich leider nur meine beiden anderen Administratoren auswählen, von denen ich aber das Passwort kenne.

1754324402235.png

Wenn ich nochmal die IP-Adresse aufrufe, lande ich wieder im DSM und habe ca. 10 Sekunden Zeit, mich als admin abzumelden und kann mich danach allerdings mit jedem Benutzer anmelden, der im DSM eingetragen ist.
Auch mit admin ohne Passwort, was nach 10 Sekunden wieder zu der weißen Seite führt.

Die Prozedur des "kleinen Reset" habe ich nun 4 mal durchgespielt. Auch einmal mit dem Neustart des Synologys nach dem Reset.

Alle Versuche erzielten das gleiche Ergebnis.

Ich hoffe, man kann mir nun sagen, was ich falsch mache?
Lieben Dank für eure Hilfe.

DS220+
DSM 7.2.2-72806 Update 4

"Also wenn Du mit einem User mit Admin-Rechten angemeldet bist, sollte es doch kein Problem sein, das admin-Konto zu bearbeiten."

Das soll direkt im DSM gehen?
Wenn ich da das admin passwort bearbeiten will, muss ich dafür erstmal das alte eingeben, welches ich ja nicht kenne.

Und jetzt noch dem kleinen Reset dachte ich mir super.....dann ist das ja einfach leer, aber leider scheint das auch nicht der Fall zu sein und ich kann das Passwort nicht ändern.

Nach dem ersten kleinen Reset, bootet die DS normalerweise direkt auf das ursprüngliche admin Konto, da brauchst Du keinen Synology Assistenden dafür, da in diesem Moment nur das Adminkonto aufploppt, kannst Du Dich ohne jegliche Maßnahme oder Passwort Dich hier anmelden und dann hernach für das "admin" Konto das Passwort neu vergeben.

Danke, aber dein Text stimmt leider nicht mit meinen Bildern überein. Nach dem kleinen Reset komme ich zu dem Einlogfenster, welches einen Benutzernamen von mir verlangt. Vorher wird der blaue Pfeil für das einloggen nicht aktiv.

Tut mir leid, aber dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht hat noch jemand anders eine IDEE.

Danke, aber dein Text stimmt leider nicht mit meinen Bildern überein. Nach dem kleinen Reset komme ich zu dem Einlogfenster, welches einen Benutzernamen von mir verlangt. Vorher wird der blaue Pfeil für das einloggen nicht aktiv.
Sorry, Du hattest Recht, ich habe da etwas mit DSM 6.x zusammen geworfen. (y)

Genau das hab ich in #2 ja geschrieben und das war in DSM6 auch nicht anders. Da hatte ich den admin ja auch deaktiviert.

Ok, vielen Dank. Damit habe ich es nun geschafft, dem admin ein neues Passwort zu geben.
Anscheinend ist das der Weg, wenn man noch Administratoren hat.
Nun bringt mich das gleich zum nächsten Problem:

Ich hatte gehofft, dass nun auch mein root Passwort das gleiche ist, wie mein neues admin passwort.
Leider ist das wohl nicht der Fall.

Kann ich irgendwie mein root Passwort ändern (das aktuell weiß ich nicht), ohne alles zurücksetzen zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe!

ok, ich kann mich als Administrator (einer der beiden anderen, die ich noch habe) über putty einloggen.

Kann ich nicht jetzt das passwort für root ändern? Leider kenne ich mich mit Linux nicht aus....

Wozu? Einfach sudo und das Passwort des zum Einloggen über Putty benutzen Admin-Account benutzen.

• Like
Reaktionen: joku
ich würde gerne das root passwort wieder wissen. Dafür müsste ich es erstmal wieder ändern, da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß, wie es ist. Geht das?

Du kannst Dich mit dem selben Paaswort als root anmelden, wie Du Dich direkt davor für den login auf der Kommandozeile benutzt hast. Es ist beidmale das selbe Passwort.

admin und root haben das selbe passwort? Ja, eventuell am Anfang. Aber nachdem ich das Passwort von admin geändert habe, ist es wohl nicht dasselbe für root. Über putty angemeldet funktioniert keines meiner passwörter für root.
Was ist also nun das Passwort für root? Und da ich das nicht weiß, denke ich mir, müsste man das neu vergeben, oder?

außerdem welche Kommandozeile meinst du?

Ich melde mich über einen Webbrowser im DSM an, oder ich benutze Putty per SSH...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat