DSM 6.x und darunter Admin-Passwort-Reset funktioniert nicht

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Micha_BRLN

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Hallo zusammen,

Ich habe nach einem Handy-Wechsel keinen Zugriff mehr auf meine DS218, DSM 7.0. Das alte Handy ist leider schon resettet... :-/ Auf der NAS ist die 2FA eingerichtet. Nachdem ich auf dem neuen Handy den Google Authenticator eingerichtet habe, sagt mir meine NAS immer "falscher Code"...

Soweit so gut, hab ich also den Admin-Account-Reset versucht - also mit ner Nadel etwa 4 Sekunden auf den Reset-Knopf, bis es einmal piept. Allerdings wird dann offensichtlich der Admin-Account samt 2FA nicht zurückgesetzt. Ich hab das mehrfach versucht. Gibt es da noch irgendeinen Trick, oder hab ich was übersehen?

Edit: Der Notfallcode kommt nicht auf meiner konfigurierten Email an, Statusmeldungen hingegen schon... :-(

Danke und VG,

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts mehr geht, musst du DSM drüber bügeln. Aber dann verlierst du alle bisherigen Settings.
Daten (also deine Gemeinsamen Ordner) sollten nicht verloren gehen (in der Theorie: habe ich persönlich aber noch nie ausprobiert).
 
oder über die Konsole:
sudo -i
cd /usr/syno/etc/preference/
rm google_authenticator
 
@ctrlaltdelete: Das ist doch genau das, was ich gemacht habe... ?

Mit der Konsole hab ich keine Erfahrung. Was bewirkt der Befehl "rm google_authenticator"?
 
Ja.
Er löscht die Datei. Hast du ssh aktiviert?
 
hab ich nie benutzt, kann ich wirklich nicht sagen. Komm ich mit der Windows-Konsole da ran?
 
ja. Befehl:

ssh username@deine_diskstation_ip
 
also ssh läuft, Benutzer erkannt, aber "permission denied, please try again". Ich versuche es mit dem selben Passwort wie für den normalen Login. Oder hat der SSH sein eigenes?
 
Hmm, es steht nur allgemein "admin acount", bei dem, was zurückgesetzt wird.
Allgemeni von 2FA steht aber nix da.
https://kb.synology.com/en-id/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7

Und bezüglich des Passwortes. Die Option "Admin-Passwort beibehalten" hast'e nicht aktiviert?
Wenn doch, dann wird das Passwort nicht gelöscht.


PS: Ich hab ein altes Tablet daliegen, welches ich für alle möglichen wichtigen Dinge authentifiziert hab. Für denn Notfall.
 
ssh admin@deine_DS_ip

und dann das Passwort des users admin, sorry
 
@himitsu: soweit komme ich ja gar nicht, es bleiben immer die alten Login-Werte erhalten. Sprich, diese Maske mit neuem PW taucht gar nicht erst auf. Es wird auch die Netzwerkkonfiguration nicht zurückgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ctrlaltdelete : selbes Bild. es wird für den User "admin@IP-Adresse" ein PW verlangt. Ist an diesem Punkt eigentlich schon verifiziert, ob es den Account "admin" gibt, oder wir das erst zusammen mit dem PW bei der Anmeldung gemacht? Ich meine mich nämlich zu entsinnen, dass beim Aufsetzen der NAS gar kein admin-Account angelegt wurde. Es wurde direkt ein Nutzername verwendet.

Die Rückmeldung im Terminal bleibt gleich. Permission denied, pls try again...

Ich würde ja fast interpretieren, dass der Zugriff via ssh nicht erlaubt ist.

Edit: Nach dem dritten Fehlversuch wird die ssh-Session geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade selbst versucht mit einem Testaccount, das löschen der Datei hilft leider nicht.
Bleibt dir nur der einfache Reset und der Synology Support.
 
"normal" wird beim Einrichten ein deaktivierter Account "admin" angelegt, mit dem gleichen Passwort, wie für den Administrator-Account (mit deinem angegebenen Namen).
 
So... Ihr dürft mir alle einmal in die Fresse hauen...

Das PW-Reset hat über den Standardweg des Resetknopfes auf der Rückseite funktioniert.

Man muss es natürlich auch auf der richtigen Synology machen... :-/

Na immerhin hab ich jetzt was über ssh gelernt.

FROHE OSTERN!!! :)

Edit: DAAAAAAANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat er nicht auch noch den nächsten Pieps beim Reset versucht. :rolleyes:
 
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