AdGuard oder PiHole auf DS223j installieren via Container Manager

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

sprudelkiste

Benutzer
Registriert
06. Juli 2025
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe schon etwas im Forum geblättert, aber eine Anleitung nicht wirklich gefunden. Lediglich den Hinweis das der Container gut läuft.

Was muss ich tun, damit AdGuard oder PiHole läuft? Gerne würde ich AdGuard probieren. Bei mir läuft derzeit PiHole auf eine RaspPI, den würde ich gerne abschalten und PiHole verlagern.

Gefunden habe ich die folgende Seite im Internet.

https://mariushosting.com/how-to-install-adguard-on-your-synology-nas/

Ist das okay (vertrauenswürdig)?

Gruß
Sprudelkiste
 
Hi,

habe es nun hinbekommen AdGuard zu installieren. Es wird auch ein Teil der Werbung gefiltert, allerdings nicht alles. Wie mache ich das mit Docker und IPv6?

Gruß
 
Aber auch dort ist das Problem, das nur IPv4 geblockt wird. Sobald IPv6 im Spiel sind kommt alles durch, oder?
 
Habe erstmal meinen RaspberryPI wieder aktiviert. Dort läuft Pi-hole sauber und blockt alles. Hätte es natürlich lieber auf dem DS223j laufen.
 
Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich würde Pi-Hole lieber auf dem Raspi lassen. Du hast weniger Ärger damit.
Auch wenn es theoretisch geht, man muss nicht jeden Dienst auf die Diskstation in einen Container packen, der möglich ist. Am Ende ist die DS ein Single Point of Fail, wenn sie denn mal den Dienst versagt geht alles bei dir zu Hause nicht mehr.
Die jährlichen Stromkosten sind vernachlässigbar.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich habe es auch getrennt, Nginx Proxy Manager plus, NTFY, UptimeKuma, Wireguard-Easy-Server und Pihole laufen auf dem Raspi.
Edit: Und damit es einfacher zu warten ist, alles per Docker und Portainer.
 

Anhänge

  • 1752391733996.png
    1752391733996.png
    55 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: senderversteller
@sprudelkiste
Ich habe intern ipv6 deaktiviert, du hast sonst permanent neue Geräte in der Statistik, weil ja die ipv6 immer nur temporär ist.
Da wird man ja weich.

Ansonsten ist es nur eine Sache der Filterlisten, ich habe vor längerer Zeit beide getestet, bin warum auch immer bei AdGuard hängen geblieben.

Ich persönlich bin ein Freund davon, alles zu zentralisieren und auf einem Gerät laufen zu lassen, ohne Kabelsalat und Steckdosen-Orgien. Aber vermutlich weil ich in einem RZ Betrieb arbeite und es dort der Normalzustand ist.

Natürlich ist der „Impact“ größer, wenn der Host ausfällt, aber im privaten Bereich, solange dadurch keine Menschenleben in Gefahr sind, würde ich das nicht überbewerten.

Zwecks Ausfall PiHole / AdGuard:
Du stellst das DNS im Router wieder zurück auf Standard, WLan aus an, fertig, häusliche Frieden ist wieder hergestellt.
 
Auf IPv6 zu verzichten ist m.E. eine schlechte Wahl, ich habe das logging eh deaktiviert in Pihole.
 
Ich hatte adguard home. Das Interface fand ich moderner und der hauptvorteil im Vergleich zu piHole du kannst als upstream DNS-Server per Dns-oder-TLS, DNS-over-https anbinden. Bei piHole geht es nur über weitere Umwege. War mir wichtig, weil ich nicht will, dass mein Provider logt auf welchen Webseiten ich mich rumtreibe und votallendingen die Zensur auf ausländische Webseiten zuzugreifen zu umgehen.

Mittlerweile habe ich es aber nicht mehr und bin auf die DNS-Server von dnsforge.de umgestiegen. Das Projekt filtert sehr gut die tracker und Werbung und ich muss zuhause nix betreiben. Ist ein deutsches Projekt ohne Zensur und mit einem sehr guten Filter auch für Darknet und Schmuddelseiten.

Einfach im Router die DNS-Server von dnsforge.de hinterlegen und entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: sprudelkiste
dnsforge.de hab ich auch schon getestet, aber irgendwie war mein Gefühl, dass die Auflösung deutlich länger dauert und das Surfen spürbar "gebremst" wurde
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat