Business ActiveBackup - Sicherung auf extern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

larcostes

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

laut der Anleitung von Synology, kann @ActiveBackup per HyperBackup auf einen externen Datenträger gesichert werden. Die VHDX Dateien der gesicherten Rechner liegen allerdings in ActiveBackupData. Wie soll hier eine vollständige Sicherung von ActiveBackup und der daraus erstellten Sicherungen möglich sein, wenn die eigentlichen VHDX Dateien aus dem Data-Ordner nicht mitgesichert werden?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.
 
in ActiveBackup liegen deine Daten ja .
Du musst genau den Ordner sichern so wie es in der Anleitung auch steht.

ActiveBackupData ist ja nur ein Virtueller Ordner, da sagt dir AB ja auch das du den nicht sichern kannst.

Dann passt das.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Genau auf diese Anleitung bin ich auch gestoßen, allerdings hat mich das etwas stutzig gemacht. Mittlerweile habe ich beim Synology Support direkt angefragt. Der Chatbot zumindest meinte auch das ActiveBackupData gesichert werden müsste um meine Geräte aus der Sicherung wiederherzustellen zu können.

Screenshot 2023-12-04 123953.png

Ich warte mal noch auf Antwort eines Supporters und halt euch auf dem Laufenden :)


MfG
 
Also ich nutzt kein VMM , daher kann ich das nicht testen.
Aber eigentlich ergibt es kein Sinn den Data Ordner nochmal sichern zu müssen.


Meine ESXI Sicherungen sind alle drin
 
Die Problematik die dabei entsteht, wenn man die von Dir @larcostes erwähnten VHXD Dateien mit ins Backup nehmen würde, würden diese das ganze auf eine überdimensionale Größe anwachsen lassen, trotz allem, daß es eigentlich nur virtuelle Daten sind.
Zudem, Synology wird schon wissen warum sie das so in der KB vorgegeben haben.
 
Der andere Ordner enthält nur virtuelle Dateien / Platzhalter
 
In den Ordnern liegen keine kompletten VHDX Dateien wenn Du Deine virtuellen Festplatten mit ABfB sicherst. Sondern nur Blöcke. Und wenn Du die platzsparende Deduplizierung von Blöcken aktiv hast, dann noch nicht mal alle Blöcke jeder VHDX separat. Die virtuellen Verzeichnisse auf der Synology zeigen Dir nur die Zusammenfassung an. Damit Du Dir aus dem Blocksammelsurium Deine einzelne VHDX rausziehen kannst.
Das ist das Gleiche wie bei einer echten Festplatte. Da besteht ja jede Datei auch aus vielen Blöcken verstreut über die ganze Platte und der Dateimanager zeigt Dir nur die Struktur. Wenn Du dort was kopierst sucht er die Blöcke zusammen.
Hyperbackup wiederum sichert Dir Deine DS auf ein externes Ziel. Ist also nicht dafür da Dir die VHDX Dateien als solche zu sichern. Und dieses Backup schließt natürlich den @ActiveBackup Ordner ein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Ich habe unter anderem einen Job im Hyperbackup, wo ich die wichtigsten Ordner im Modus mehrere Versionen Backupe, kann ich da den Ordner von BackupforBusiness dazunehmen? Sprich ist mehrere Versionen geeignet dafür?
 
Also ich denke schon. In dem Synology KB-Artikel wird zumindest nichts Gegenteiliges behauptet
 
Sind nicht die wesentlichen Daten die im Ordner ActiveBackupData ? Ich sichere darüber mehrere Rechner per ABfB.
Zusätzlich erfolgt noch die Sicherung der ABfB in die C2 Cloud (hier wird werden nur ca. 3 MB) per Hyperbackup gesichert.

Nun meine Frage: Wenn die NAS auf welche der ActiveBackupData Ordner mit den Rechnersicherungen liegt gestohlen wird/abraucht oder Ransomeware attacke bekommt ist doch die ganze Prozedur für die Katze, oder verstehe ich da was falsch ?

Muss ich nicht den ActiveBackupData Ordner auch wegsichern ?
 
Entscheidend ist laut Synology KB nur der "@ActiveBackup" Unterordner
 
Dann ist es nur woanders…
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat