Business ActiveBackup - Sicherung auf extern

larcostes

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

laut der Anleitung von Synology, kann @ActiveBackup per HyperBackup auf einen externen Datenträger gesichert werden. Die VHDX Dateien der gesicherten Rechner liegen allerdings in ActiveBackupData. Wie soll hier eine vollständige Sicherung von ActiveBackup und der daraus erstellten Sicherungen möglich sein, wenn die eigentlichen VHDX Dateien aus dem Data-Ordner nicht mitgesichert werden?

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
in ActiveBackup liegen deine Daten ja .
Du musst genau den Ordner sichern so wie es in der Anleitung auch steht.

ActiveBackupData ist ja nur ein Virtueller Ordner, da sagt dir AB ja auch das du den nicht sichern kannst.

Dann passt das.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.019
Punkte für Reaktionen
4.387
Punkte
499

larcostes

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau auf diese Anleitung bin ich auch gestoßen, allerdings hat mich das etwas stutzig gemacht. Mittlerweile habe ich beim Synology Support direkt angefragt. Der Chatbot zumindest meinte auch das ActiveBackupData gesichert werden müsste um meine Geräte aus der Sicherung wiederherzustellen zu können.

Screenshot 2023-12-04 123953.png

Ich warte mal noch auf Antwort eines Supporters und halt euch auf dem Laufenden :)


MfG
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
Also ich nutzt kein VMM , daher kann ich das nicht testen.
Aber eigentlich ergibt es kein Sinn den Data Ordner nochmal sichern zu müssen.


Meine ESXI Sicherungen sind alle drin
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
1.742
Punkte
234
Die Problematik die dabei entsteht, wenn man die von Dir @larcostes erwähnten VHXD Dateien mit ins Backup nehmen würde, würden diese das ganze auf eine überdimensionale Größe anwachsen lassen, trotz allem, daß es eigentlich nur virtuelle Daten sind.
Zudem, Synology wird schon wissen warum sie das so in der KB vorgegeben haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.019
Punkte für Reaktionen
4.387
Punkte
499
Der andere Ordner enthält nur virtuelle Dateien / Platzhalter
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
In den Ordnern liegen keine kompletten VHDX Dateien wenn Du Deine virtuellen Festplatten mit ABfB sicherst. Sondern nur Blöcke. Und wenn Du die platzsparende Deduplizierung von Blöcken aktiv hast, dann noch nicht mal alle Blöcke jeder VHDX separat. Die virtuellen Verzeichnisse auf der Synology zeigen Dir nur die Zusammenfassung an. Damit Du Dir aus dem Blocksammelsurium Deine einzelne VHDX rausziehen kannst.
Das ist das Gleiche wie bei einer echten Festplatte. Da besteht ja jede Datei auch aus vielen Blöcken verstreut über die ganze Platte und der Dateimanager zeigt Dir nur die Struktur. Wenn Du dort was kopierst sucht er die Blöcke zusammen.
Hyperbackup wiederum sichert Dir Deine DS auf ein externes Ziel. Ist also nicht dafür da Dir die VHDX Dateien als solche zu sichern. Und dieses Backup schließt natürlich den @ActiveBackup Ordner ein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe unter anderem einen Job im Hyperbackup, wo ich die wichtigsten Ordner im Modus mehrere Versionen Backupe, kann ich da den Ordner von BackupforBusiness dazunehmen? Sprich ist mehrere Versionen geeignet dafür?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.019
Punkte für Reaktionen
4.387
Punkte
499
Also ich denke schon. In dem Synology KB-Artikel wird zumindest nichts Gegenteiliges behauptet
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat