Business Active Backup for Business Agent - NAS auf NAS sehr langsam

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
Ich kann mich nicht beschweren 7,7 TB in 17 Stunden 48 Minuten, siehe Screenshot
Edit: Unter Einstellungen hast du nicht die Drosselung aktiviert oder?
 

Anhänge

  • bare metal.png
    bare metal.png
    173,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

thaliya14

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich klinke mich hier mal ein - habe auch einen DS220+ die auf eine DS1821+ gesichert werden soll. Auch bei mir ist die Übertragung so extrem langsam (immer wieder 900KB/s anzeige).

Ich kann mich nicht beschweren 7,7 TB in 17 Stunden 48 Minuten, siehe Screenshot
Edit: Unter Einstellungen hast du nicht die Drosselung aktiviert oder?
Kannst du einmal sagen bei welchen Einstellungen man eine Drosselung aktivieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: t30

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Bei mir ist auch alles aus bezüglich Drosselung. Und hab auch sämtliche Sicherheitsfeatures testweise ausgemacht. Support ist wirklich leider nicht so gut, da kommen so Sachen wie SMART Check der Festplatten machen und so... Musste da schon direkt aufs Auge drücken ob er meint, dass es 1 Jahr dauern soll oder nicht wenn alles andere geht... Weil das ist deren Meinung. Das tut irgendwie dann richtig weh, wenn da ein Depp am anderen Ende sitzt der kein Ticket aufnehmen will und das entsprechend analysiert und weitergibt... Sei halt so, ist ne andere Art der Sicherung kommt da die ganze Zeit...
Aktuell sichere ich halt wieder wie bisher, kann aber heute oder morgen das alles dann über Internet ausprobieren., da hab ich ja immerhin 50 Up und bei der anderen Leitung 25 Down, also schneller als die paar KB bisher...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Bildschirmfoto vom 2022-09-08 16-00-28.png
Gibt es da neue Erkentnisse, mir erscheint das für 12 TB auch etwas "Zeitaufwendig"
 

thaliya14

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Keine Lösung dafür gefunden - wir benutzen jetzt Snapshot Replication.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Ich habe es bei meiner Konfiguration auch mit AB4B aufgegeben. Wollte eine DS3018xs im LAN auf eine DS1821+ sichern.
Nach 72 Stunden kein nennenswerter Fortschritt bzw. irgendetwas um 1 Jahr Restdauer.
Habe dann mit HyperBackup das Zeug auf eine externe Festplatte gesichert und an der anderen Maschine wieder eingespielt.

vg
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
ca. 17GB von einer DS1621+ auf DS716+II.

War ca. die 10. Sicherung. Die letzten 3 Sicherungen davor sind abgebrochen, da ich die DS716+II jeweils "versehentlich" am Knopf abgeschaltet habe obwohl die Sicherung noch nicht durch war. Hab mich immer gewundert warum die DS716+II am 3. Tag noch immer nicht im Standby ist. Daher hab ich den Knopf gedrückt. Dachte nicht, dass die weiteren Sicherungen so lange laufen.

Die Sicherung jetzt (ca. die 11.) ist durchgelaufen und ich hab es beobachtet. Dauer 9 Tage! Dabei musste wohl einiges "repariert" werden durch die letzten 3 Abbrüche.

In einer Woche kommt die nächste Sicherung. Mal sehen wie lange die dauert.
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Update:
Die nächste Sicherung vom "kompletten" NAS ca. 17TB (nicht 17GB !!! wie am 8. Sep. 2022 geschrieben) hat dann nur noch 1:02 Stunden gedauert. Das finde ich OK.

Fazit: 1x durchlaufen lassen. Auch wenn es Tage dauert. Die Folgesicherungen gehen dann viel schneller.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
99
Ich sichere meine DS1522+ seit kurzem ebenfalls mit AB4B auf eine DS720+ im LAN. Alles auf dem neusten Stand ebenfalls der Agent, der auf der DS1522+ läuft.

Initial wurden 1.2TB in 03:09:36 gesichert.

Der Agent ist nicht als 'Beta' gekennzeichnet. Jedoch musste ich davor zwei DSM updates manuell aufspielen, damit der aktuellste Agent (nicht Beta) installiert werden konnte.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Habe meine 1621+ auf DSM 7.1.1. manuell upgedatet, seitdem funktioniert auch der Client.
Momentan sagt er zwischen 1-2 Tagen für die Erstsicherung, das empfinde ich schonmal als Fortschritt gegenüber meinem letzten Versuch.
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So mal ein Feedback... Mittlerweile wieder die Zeit gefunden und beide DSM hatten das ein oder andere Update wie auch ABB und der Agent...
Flutscht jetzt auch im Netzwerk einfach durch mit über 70 MB/s
Und perfekt alles, weil ich mittlerweile immer mehr Docker Images habe und so weiß, dass das auch leicht wiederhergestellt werden kann...

Frage noch zur Rotation... Ist etwas andere Einstellungsmaske als bei Hyper Backup:
1668199120367.png

Tägliche Sicherung eingestellt. Mit der Rotation sollte ich ja 2 Wochen lang tägliche Backups haben, ein knappes halbes Jahr wöchentliche Backups, ein Jahr monatliche Backups und dann 10 Jahre jährliche Backups... oder?
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
So mal ein Feedback... Mittlerweile wieder die Zeit gefunden und beide DSM hatten das ein oder andere Update wie auch ABB und der Agent...
Flutscht jetzt auch im Netzwerk einfach durch mit über 70 MB/s
Und perfekt alles, weil ich mittlerweile immer mehr Docker Images habe und so weiß, dass das auch leicht wiederhergestellt werden kann...

Frage noch zur Rotation... Ist etwas andere Einstellungsmaske als bei Hyper Backup:
Anhang anzeigen 75785

Tägliche Sicherung eingestellt. Mit der Rotation sollte ich ja 2 Wochen lang tägliche Backups haben, ein knappes halbes Jahr wöchentliche Backups, ein Jahr monatliche Backups und dann 10 Jahre jährliche Backups... oder?

Ja, so würde ich auch Diene Rotationseinstellungen interpretieren. Voraussetzung das Backup läuft täglich.

Bei mir läuft Hyperbackup mehrmals pro Woche und das DSM Backup "nur" 1x pro Woche.

Hast Du schon mal den Restore getestet? Ich leider noch nicht - daher kann ich dem ganzen noch nicht 100%tig vertrauen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Meine das Hyperbackup automatisch mit jedem Backup die DSM Einstellungen mitsichert.
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Noch eine Frage zur Komprimierung.

Mit Hyper Backup die gesamte DS speichern: 2 TB wurden zu ca. 1,4 TB samt dutzender Versionierung und Komprimierung (1,5 TB insgesamt belegt).
Mit ABB Agent: 2TB werden nicht komprimiert und es sind ca. 2,1 TB auf dem Ziel belegt (da liegen auch noch Fotos und Dokumente, wahrscheinlich 100 GB).

Geht Komprimierung für das Bare Metal Backup gar nicht? Mach ich was falsch?

Ich sehe auch, dass ich unter den freigebenen Ordnern theoretisch auch andere erstellen könnte und in den Backup Aufgaben dann einen anderen Ordner auswählen könnte... Aber der ABB Ordner ist von den Berechtigungen auch für admins schreibgeschützt,... und ich denke das ist bezüglich Randsomware so, damit da nur der ABB-Prozess schreiben darf, sprich niemand das Backup angreifen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:

laserSven

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auch ich möchte meine PC Daten auf der 220+ sichern. Nutze dazu AB4B. Datenübertragung ebenfalls unterirdisch. 250 kb/s. C und D soll komplett gesichert werden, was Wochen dauern würde.
Gibt es eine Alternative oder was mache ich falsch?

Grüße Sven
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Hier ging es eigentlich darum eine komplettes NAS auf ein anderes zu sichern, du willst ja ein PC auf ein NAS sichern.Davon abgesehen ist 150kb/s schon etwas langsam.Fragen dazu wären welche Version von ABB (Client und Server),Netzwerkverbindung,was macht der PC nebenbei, wie ist die Auslastung deiner 220+,wie sind die Platten ausgelastet ... . Kann man aber auch schön in einem eigene Thread behandeln 😏.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,

ich kann dieses Problem bestätigen.
Ich sichere von einer 1621+ auf eine 216+ und es läuft wie ein Sack Nüsse.
6,2TB sollen rüber. Startet mit 80-115 MB/s bis er so bei ca. 50% angekommen ist. Seit dem kriecht er mit 0-5 MB/s rum. Restlaufzeit von anfänglich 19Std auf jetzt ca. 24-48 Tage.
Das ist absolut unzumutbar und hat mit Produktivität absolut nichts zu tun.
Den Support anschreiben kann ich mir wohl sparen, wenn ich höre wie hier nach Ausreden gesucht wird. So reagieren Firmen nämlich, wenn sie was sagen wollen, nur weil man sich zu fein ist zuzugeben: Wir haben absolut keine Ahnung, wir sind da nicht kompetent genug und selber haben wir das Problem natürlich selbstredend nicht. Muss wie immer am Kunden liegen, versuchen sie mal dies und das, weil wir eh nicht wissen wo das Problem liegt.
Mit diesem Speed natürlich völlig unbrauchbar.
Wer weiß ob eine Rücksicherung überhaupt funktioniert. Wenn man dann tagelang Ausfall hat, weil es ebenfalls 24-48 Tage dauert, dann ist das kein Backup sondern ein Totalausfall von den Programmierern.
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse von euch zu dem Thema?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!