Business Active-Backup defekt nach Festplatten tausch

DarkPengu

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei uns ist es jetzt jedesmal nach einem Festplattentausch passiert, dass das Active-Backup for Buisiness sich zerschießt.
Danach hilft eigentlich nur das ganze platt zu machen und neu aufzusetzen.
Kennt jemand diesen Effekt und/oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Edit:
DS920+
DSM 7.1.1
Synology Hybrid RAID (SHR)
ABB: 2.6.0-13032

Der gleiche Effekt ist allerdings auch schon auf 2 DS220+ aufgetreten mit gleicher DSM
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
154
Du musst schon etwas mehr an Infos geben,

was genau hast du gemacht , was für ein Raid Level , welches System , usw
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Das müsstest du etwas konkretisieren.
RAID-Typ?
DS? DMS? ABB Version?
 

DarkPengu

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, habe den Post um die gewünschten Infos erweitert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Das heißt, wenn du eine Platte im RAID austauschst, ist das AB4B Backup im Ar***?
Von was für Backups reden wir hier genau?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Du hast die HDDs in der DS getauscht, nacheinander?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
154
erkläre mal nacheinander genau was du gemacht hast ,

was passiert ist
 

DarkPengu

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also:
Eine Festplatte ist defekt gewesen. Daraufhin habe ich einen Alarm per Mail erhalten. Habe die Platte aus der DS ausgebaut und die neue wieder rein. Darauf hin war das komplette AB4B im A**. Die PCs konnten sich über den Agent nicht mehr mit dem DS verbinden. Auch nach neuinstallation vom aktuellsten Agent ging es nicht. Um es wieder zum laufen zu kriegen haben wir das Volume gelöscht und neu angelegt, das hat dann geholfen aber die alten Backups sind natürlich dann auch weg.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
154
Und das Volume hattest du Repariert?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
154
oder mach mal ein Foto von deinem Speichermanager , wie du den erstellt hast ,
hab das Gefühl du hast die nur als Basic ohne Schutz
 

rock4k

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, bin gerade hier über diesen aktuellen Eintrag gestolpert.

Wir haben seit einem Plattentausch genau das gleiche Problem.

3 von 4 Active Backup Aufgaben funktionieren nicht mehr korrekt und werden mit Problemen beendet. Eine Aufgabe geht gar nicht mehr und wird ohne Fehlercode abgebrochen.
Suche schon seit 2 Wochen nach eine Lösung, Agents neu installiert, Aufgabe neu angelegt etc. ... alles nichts gebracht.
Auch habe ich bei Synology ein Ticket geöffnet und die Mühe gemacht umfangreiche Informationen dazu zu sammeln. Aber es gibt seit über einer Woche kein Feedback. ;-(

Zuerst dachte ich, dass es am letzten DSM Update liegt, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit dem Plattentausch einhergeht.

Wir haben eine DS1621+ im Einsatz mit 6 Platten im RAID6 Verbund mit Datenschutz.
Nach Ausfall einer Platte ging die Wiederherstellung des Speicherpools reibungslos und ohne Fehler durch. DSM meldet, dass alles bestens ist.

Kann doch nicht ernsthaft sein, dass ich die Backups löschen muss und alles neu eingerichtet werden muss?

Langsam brauch ich aber mal eine Lösung, gerade die Sicherung des Hardware SQL Servers geht seit dieser Zeit gar nicht mehr.

Viele Grüße
Mario
 

rock4k

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hiermit hat sich das bestätigt. Eine Sicherungsaufgabe zeigt jetzt folgendes an:
1689662565986.png

Das kann nicht der Ernst von Synology sein !!!!! Für eine Business Backup Lösung?!?!?!?
Wenn ich die Aufgabe lösche, sind alle Versionierungen und Stände der letzten Monate weg!!
Einzelne Versionsstände oder Wiederherstellungspunkte lassen sich ja nicht löschen, da könnte man ja wenigstens die Fehlerhaften entfernen.

Was nun? Ich bin gerade etwas ratlos. Synology Support zeigt keinerlei Reaktion auf mein laufendes Ticket :-(

Das kann einfach nicht sein, dass nach einem Plattentausch und der erfolgreichen Wiederherstelltung des Speicherpools die ganzen Backups in's Nirvana gehen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

rock4k

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Keine Ahnung was das bringen soll, aber hier:
1689690177115.png
Dateisystem ist BTRFS. Laufwerk 6 hatte Probleme und wurde ordnungsgemäß mit gleichem Model ersetzt. Nach Wiederherstellung des Speicherpools gingen die Problem mit Active Business Backup los.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Keine Ahnung was das bringen soll

Hier ist es schon mehrmals vorgekommen, das die Infos bezüglich Raid falsch waren und die betroffenen Disk als einzelne Plattem in Betrieb waren. :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Das kann einfach nicht sein, dass nach einem Plattentausch und der erfolgreichen Wiederherstelltung des Speicherpools die ganzen Backups in's Nirvana gehen.
Hast Du mal die Datenbereinigung laufen lassen?
Aus den Fehlermeldungungen geht ja hervor das es defekte Daten in den Backups gibt.
Ich denke mal, das da schon etwas, aus welchem Grund auch immer, schief gegangen ist bevor die HDD ganz ausgefallen ist.
An ABB liegt es meiner Meinung nach eher nicht.
Hattest Du Dir mal die SMART Werte der defekten HDD vor dem Ausbau angeschaut?

Ansonsten würde ich mal hierüber bei Synology ein Ticket eröffnen.

Du kannst ja mal über da ABB Portal testweise schauen, ob sich aus den einzelnen Backups Dateien wiederherstellen ließen, evtl. erhältst Du ja hierdurch einen Hinweis ob das einzelne Backup beschädigt ist oder nicht.

Was Du evtl. noch versuchen könntest, im Backupverzeichnis im Ordner ActivBackupData das letzte Backup zu löschen, dann könnte es sein, daß sich das Backup wieder starten läßt und sogar inkrementell fortsetzt wird.

Würde aber wenn es möglich ist, erst mal die Reaktion von Synology auf das Ticket abwarten, bevor man damit anfängt. Evtl. haben die ja eine Lösung.
 

rock4k

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier ist es schon mehrmals vorgekommen, das die Infos bezüglich Raid falsch waren und die betroffenen Disk als einzelne Plattem in Betrieb waren. :)
Ich schrieb bereit in meinem ersten Beitrag alle relevanten Informationen dazu:
Wir haben eine DS1621+ im Einsatz mit 6 Platten im RAID6 Verbund mit Datenschutz.


@Benie, vielen Dank für Deine Tipps,
wie es eben so läuft hat sich gestern endlich der Synology Support bei mir gemeldet.
Aber: Deren Lösung ist gelinde gesagt für den A.....
Ich soll die Backup Aufgabe löschen und neu anlegen. Damit werden aber alle Backups des letzten halben Jahres gelöscht. ?!?

Interessant ist aber, dass sich bestätigt hat, dass ein Hash Wert für das BackupZiel nicht stimmt:
1689756766518.png

Zu deinen Fragen und detaillierte Infos dazu:
Der erweiterte SMART Test des angeblich defekten Laufwerkes hat kurioserweise kein echtes verwertbares Ergebnis geliefert.
Das Laufwerk war dem Test zur Folge in Ordnung.
Die Synology wollte nicht mehr mit dem Laufwerk arbeiten, weil mehrere Initialiserungen schief gegangen waren. Nach dem, was ich so im Netz gefunden habe, ist es so dass Synology intern mit der Seriennummer des Laufwerk Informationen sammelt und speichert. Man kann diese Informationen per SSH Konsole löschen (also zurücksetzen). Hatte aber in diesem Falle nicht wirklich was gebracht. Nach diesem Versuch, meinte Synology auf einmal, dass das Laufwerk zu viele defekte Sektoren hätte.

Die "defekte" Platte hatte ich nach dem Ausbau mit Tools am PC getestet. Hier ohne Auffälligkeiten, und keine fehlerhaften Sektoren.
Kurzum, wir haben dafür vorsichtshalber Ersatz in Schränken liegen. Also wurde kurzerhand eine neue Platte installiert und dann den Speicherpool wiederherstellen lassen. Hat auch alles bis dahin wunderbar funktioniert, wie man es eben erwartet.

Meine Vermutung (und das habe ich auch dem Support mitgeteilt) liegt darin, dass während der Wiederherstellung des Laufwerkes (was ja fast 11h gebraucht hat) die Jobs vom Active Backup liefen. Dass hier irgendetwas nicht gut gelaufen ist.
Technisch gesehen darf das aber nicht sein. Hat eigentlich nichts miteinander zu tun, wenn ja ist das ein ganz schöner Bock.

Mal sehen wie es weiter geht und wie die Reaktion von Synology sein wird, jetzt hat ja endlich ein Supporter meinen Fall auf dem Tisch ;-).
Ich halte euch auf den Laufenden.

VG Mario
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat