Abstände im Regal für Lüftung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dr0p5

Benutzer
Hallo zusammen, mir wurde hier im Forum schon gut geholfen.
Ich meine 420+ letztens um 2 x22TB Platten erweitert und jetzt alle 4 Platten in einem Volume zusammengefügt als SHR.
Das hat zu Folge das es allgemein etwas lauter wird wenn die Festplatten arbeiten was so langsam etwas störend wird. (Vorher stand die ohne Probleme neben dem Fernseher auf einem Schrank.
Kein Quietschen, brummen oder ähnliches nur die Festplatten Aktivität.
Jetzt bin ich am überlegen die in den Flur zu verfrachten sobald der Glasfaseranschluss freigegeben wird.
Wieviel Platz sollte die jetzt haben damit es keine Temperatur Probleme gibt?
( Die Schranktür wird komplett abgebaut, somit nach draußen keine Blockade.)
Luft wäre im Schrank wenn ich die 420 mittig positioniere links und rechts jeweils 14cm, nach hinten ca 20cm und nach oben ebenfalls 20cm.
Ich war jetzt noch am überlegen links/rechts/oben so eine Schallabsorptions Matte anzubringen (dicke etwa 3-5cm).
Bringen die überhaupt etwas wenn der Schrank nach vorne offen ist?
Wäre der Platz so oder auch mit diesen Matten nichausreichend um noch eine entsprechende Lüftung zu haben?

Danke, die posts hatte ich schon gelesen.
Es liegt halt nicht an dem Gehäuse oder dem Lüfter sondern das sind die reinen Festplatten Geräusche wenn die Arbeiten bzw. das System darauf zugreift.

Luft wäre im Schrank wenn ich die 420 mittig positioniere links und rechts jeweils 14cm, nach hinten ca 20cm und nach oben ebenfalls 20cm.
Ich war jetzt noch am überlegen links/rechts/oben so eine Schallabsorptions Matte anzubringen (dicke etwa 3-5cm).
Das genügt vollkommen, ich habe 4 NAS direkt Nebeneinander mit ca. 1 / 11/2 cm Abstand Nach hinten ca. 5 bis 10 cm. Abstand von der Wand, bisher hatte ich keine Temperaturprobleme.

EDIT: Das mit den Klettstreifen dämpft die HDD Geräusche und das unter den Füßchen auch, hierdurch wird die DS von allem was die Geräusche Verstärkt entkoppelt.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ich habe unter meinen DSen vorne unter beiden Füßen und auch hinten ein Taschentusch untergelegt. Seitdem denke ich, dass es etwas leiser ist. Aber ich denke an sich schon, dass solche Schallobsorptionsdinger auch was helfen. Aber lautlos bekommst du das nicht

Ich hatte bei meiner DS720+ 5 Millimeter dicken Moosgummi untergelegt, das hat die Vibrationen recht gut gedämpft. Das UGreen NAS (DXP2800) läuft jetzt rein auf SSD, da hört man nur noch ab und zu den Lüfter.

Ich habe unter meinen DSen vorne unter beiden Füßen und auch hinten ein Taschentusch untergelegt. Seitdem denke ich, dass es etwas leiser ist. Aber ich denke an sich schon, dass solche Schallobsorptionsdinger auch was helfen. Aber lautlos bekommst du das nicht
Komplett lautlos ist auch nicht das Ziel.
Aber kennst du das wie es hallt wenn ein Raum leer ist? Das möchte ich im Flur vermeiden.
Und generell wäre das NAS alleine durch den Standortwechsel schon fast nicht mehr hörbar. War mir in erster Linie unsicher ob es da Temperaturprobleme geben könnte.😀

Ich hatte bei meiner DS720+ 5 Millimeter dicken Moosgummi untergelegt, das hat die Vibrationen recht gut gedämpft. Das UGreen NAS (DXP2800) läuft jetzt rein auf SSD, da hört man nur noch ab und zu den Lüfter.
Wäre ein Traum, aber 60+TB in SSD zu realisieren wäre doch etwas kostspielig.😅

Das einzige Synology NAS in meinem kleinem Sammelsurium, welches bisher Temperaturprobleme hatte bis hin zum Shutdown, war die DS1621xs+. Der Rest hat sich durch aktiven Betrieb in engeren Regalen bisher unbeeindruckt gezeigt.

Ich weiß was du meinst.
Die neueren WD Red Pro durchlaufen alle 5 Sekunden eine Armbewegung um zu verhindern dass die Schmierung der Armlager "absackt". Das ist in der Firmware verankert und lässt sich nicht deaktivieren. Das rhythmische "Tak-Tack" kann echt nervenzehrend sein ^^

Da bei mir die NAS Platzbedingt im Schlafzimmer steht, hat mich das extrem gestört.
Also hab ich die Schublade eines kleinen Ikea Nachttischs ausgebaut , den entstandenen Raum mit akkustikschaum ausgekleidet, mit einem leisen Lüfter an der Rückwand versehen und Betreibe die NAS seither dort drin.
Die Temperaturen liegen nur 2-3°C höher als die Raumtemperatur.

(Alle anderen Dinge wie das Flauscheband und die extra Gel-Füße hab ich zusätzlich auch gemacht.)

Dadurch wurde sie zwar nicht "unhörbar", aber so leise dass man es nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Anhänge

• Screenshot_20260117_094512_Gallery.jpg
    Screenshot_20260117_094512_Gallery.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20260117_094526_Gallery.jpg
    Screenshot_20260117_094526_Gallery.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20260117_094457_Gallery.jpg
    Screenshot_20260117_094457_Gallery.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@Skyhigh Du solltest sie trotzdem in die Mitte stellen. Die Schriftzüge seitlich sind Lufteinlässe.

Als Faustregel 5cm Abstand ringsum, 10cm hinten. Noch besser ist hinten eine Ausblasöffnung aus dem Kasten, in Höhe und Größe des Lüfters. Dann direkt davor stellen.

Meine steht frei, aber innen mit Velcro-Band, und mit Moosgummi-Pads unter den Füßen. Das verändert und dämmt die Geräusche so, dass es im HomeOffice nicht mehr stört.

Das würde ich als erstes immer machen, und dann ggf. zusätzlich ab ins Kästchen.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
@Synchrotron
Danke für den Hinweis, das ist bekannt und mein Bild scheint zu täuschen :)

Seitlich sind es 7cm und nach hinten sind es 18cm an Luft.

Den kleineren Lüfter hab ich absichtlich gewählt und er tut bereits seit 1,5 Jahren im Sommer wie Winter seinen Dienst zuverlässig.

Ausserdem wische ich jeden Samstag den Staub aus und reinige die Lüftungsschlitze. (Steht heute noch aus sobald der Rest der Wohnung geputzt ist 😅)

Ja es macht ein bisschen mehr Überwachungsarbeit aber dafür kann ich wieder ruhig schlafen, das ist es mir wert 😄
Wenn ich das nächste Mal umziehe, schau ich dass ich einen besseren aufstellort finde.
Die jetzige Wohnung ist nur "Übergang" zum Eigenheim ^^

Ansonsten gebe ich dir Recht:
Wenn es nicht notwendig wäre, hätte ich sie auch lieber frei stehend. Bestenfalls im Keller oder so.
Leider ist das hier so nicht möglich, weil keine Verbindung zum Keller besteht (auch nicht per WLAN,DLAN oder MoCa die ersten zwei Optionen hab ich erfolglos probiert und coax hab ich zwar hier oben, aber nicht unten im keller)

Anhänge

• PXL_20260117_120835752.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260117_120835752.RAW-01.COVER.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat