Hallo zusammen,
Re:
logisches Laufwerk Z:\ --> ja, sorry, mein Fehler :-(
Re:
Aber ich verstehe auch nicht, was der TE alles zusammensichert. (Aber er selbst wohl auch nicht....)
Oh doch, das ist alles sehr wohl überlegt wenn man ein 3,2,1 Backup Konzept auf mehrere PCs anwenden will/muß
(Ein gebranntes Kind...)
A) = erst mal alles auf dem Quell-PC mit RAID laufen lassen --> gg. Festplattencrash (kein Backup, hat mich aber auch schon gerettet
B) alles mit "Drive" direkt auf das NAS synchronisieren--> nun, kann man ggf. mit viel Augenrollen als "naja-Backup" gelten lassen. Keine Sicherheit vor Viren etc. , aber man hat die Daten mal im Griff - und DAS klappt ja prima.
C) Mit ATI auf eine PC interne Festplatte --> DAS ist die
erste echte Backup linie. Ja, könnte ggf. auch von Verschlüselungstrojaner erwischt werden.
D) die Quell-Platten (ohne die ATI interne) mit ABB auf das NAS (direkt neben B) --> damit hab ich ein weiteres Backup mit einer
anderen SW erstellt. Wenn ATI oder ABB nicht geht - einer klappt hoffentlich (ATI spinnt ja auch öfters)
ABB ist somit parallel zu ATI die
erste Backup-linie weit ab vom Quell-PC und eigentlich die Haupt-backup linie.
E) Dann noch NAS1 > NAS2 auf eine andere Location (das läuft mit Snapshot replication auf einen anderen Bereich im Haus - leider nicht ganz extern) und ist damit hoffentlich Viren und Trojanersicher mit einer Frist von 1 Woche.
Damit ist das gesamt Backup Konzept erklärt um Banking, Foto& Video hoffentlich gesichert zu haben.
Mein Problem ist aber ja dass speziell der Punkt D) immer mehr Daten bei ABB frisst
...und langsam wirds echt kritisch weil grad die WIN11 Migration läuft und damit c:\ plötzlich auch noch große Änderungen erfährt.
Von 14TB sind jetzt grad noch 800 GB :-o frei .... und ich bekomme nicht heraus wie ich bei meinem Speicher
a) rausfinde wer nun wirklich der Übeltäter ist (eben vermutlich die fälschlich mitgesicherte interne Z:\ platte)
b) ich Speicher wieder einfach freibekomme
Hier also nochmal die Fragen von oben.:
- Könnte ich jetzt nachträglich die Unterordner auf Z: aus den alten Backups entfernen.?
- Wenn nein, kann ich gezielt dann alte Versionen in ABB einfach komplett löschen?
2.1. - Ich vermute dann ist alles von c:\ d:\ und z:\ komplett weg ?!?
- Wie erhalte ich dann meinen Speicher zurück? Einfach so?
- Nehmen wir an ich muß ALLE alten Versionen löschen und komplett neu anfangen, kann ich denn für die Zukunft gezielt *.TIB oder Z:\ATI aus ABB rausfiltern?
Speziell zu 2 & 3:
- Ich hatte Versionen von Jan,Feb,Mar,April,Mai, Juni...
- Ich habe jetzt einfach jeden zweiten Monat gelöscht ... bleibt Jan, Mar, Mai usw. übrig
- Ich hab dann die Datenbereinigung im Speichermanager angeworfen ... also so richtig gebracht hat das nix
... Wie bekomme ich mal TB-weise Speicher zurück ?