Business ABB - verwendeten Speicherplatz verringern - wie?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mobile_user

Benutzer
Hallo zusammen,

seit ~1Jahr hab ich ~4TB von meinem PC (C:\ und D.\ mit vielen Bildern) auf ABB gespeichert.

A) wie finde ich heraus wieviel Speicherplatz wirklich für ABB verbraucht wird?
Hintergrund:
Ich habe parallel noch Synology-Drive für fast die gleichen Daten am Laufen (heißt: hier werden die 4TB nochmal - aber direkt als File-share kopiert)
Bei einem 16TB Laufwerk sind aber nur noch ~2,4 TB frei und meine DS220 meldet ständing "Speicherplatz wird knapp"
Gesamtkapazität: 14295.36 GB
Verfügbare Kapazität: 2451.42 GB (17.15%)

Heißt dass ca. 12 TB nur für ABB drauf gehen.
Kann das wirklich sein, dass ABB 3x so viel Platz braucht wie die Originaldaten?

B) kann man das irgendwie wieder "eindampfen" ? Wenn ja, dann wie?

Vielen Dank für entspechende Hinweise

Wenn du ABFB aufrufst, kannst du doch sehen, wie viel Speicher verbraucht wurde. Bei mir ist somit 623.6 GB Speicher verbraucht worden. Auch wenn der Ordner in der FileStation größer zu sein scheint. Da dort bei jeder Datei auch die tatsächliche Größe angezeigt wird und nicht die wirklich verbrauchten Bits und Bytes. Das Management eines Fileservers ist anders als auf einer normalen Festplatte.
1748785824899.png

1748786110889.png

• Like
Reaktionen: c0smo
Schau mal, ob Du in Drive die Versionierung aktiviert hast. Ev. ist das Dein Speicherfresser.

• Like
Reaktionen: Benie
Evtuell in ABB zuviele Backup Versionen eingerichtet, Rotation ist auch aktiviert ?

• Like
Reaktionen: RichardB
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hinweise.

Ich muß gestehen ich hab mich mit ein Einstellungen von Drive schon ewig nicht mehr beschäftigt.
Ich finde leider nicht wo man die von RichardB angesprochene Versionierung einstellt :-(

So sieht das hier aus:

1748803998932.png

Also ich hab ~14TB Plattenplatz

Davon gehen wohl 5,5TB für ABB drauf:
1748804064829.png
So sieht das dann im Filsystem aus:
1748804287716.png
(damit kann man wohl nicht viel anfangen weill 613 TERRA-Byte tja...)

Die beiden home/homes sind ganz klein bzw. leer

Bleibt noch Shared-drives - also da wo mM. nach Synology-Drive reinarbeitet:

1748804947407.png

Also nimmt man 3,87 TB von Shared-drives und glaubt oben den 5,5TB von ABB macht das rund 9TB..
Damit wäre ich auch einverstanden.
Aber wo ist der Rest von weiteren 2,6 TB hin verschwunden?? - und das wird immer weniger Platz

Hat jemand Tipps?

Anhänge

• 1748804122851.png
    1748804122851.png
    28,7 KB · Aufrufe: 7
Im jeweilig genutzten Drive Client in den Einstellungen.

Ahhh - Danke. DA hab ich nicht geguckt....:

Sieht aber nicht danach aus als wenn da das Problem liegt:

1748807485630.png
1748807599398.png

Wenn Du in der Drive Admin Konsole unter Teamordner auf den jeweiligen aktivierten Ordner klickst, da kannst Du unter Einstellungen, falls norwendig die Anzahl der Versionen herabsetzen.

Der Screenshot in #7 zeigt eine Drive-Datensicherungsaufgabe und keinen Sync. Damit kann der fehlende Speicherplatz kaum erklärt werden.
Die Frage, ob Drive neben der Datensicherungsaufgabe (die sich mir nicht ganz erschließt, wenn sowieso ABfB läuft) noch Syncs laufen, ist noch offen.

Hallo RichardB
ok. War mir nicht klar dass es einen Unterschied zw. Sync und Datensicherungsaufgabe gibt.

Hintergrund der Aktion:
ich möchte einfach die Daten in einem Laufwerk parallel (und damit doppelt) im Zugriff haben OHNE irgendwelche Extra-SW wie ABB
Ja, mir ist klar dass damit alles doppelt vorhanden ist.
Was mir nur nicht klar ist:
Quelle ~4TB
Ziel:
ABB --> ~ 5TB
Drive ~ 4TB
Macht: 9TB
Verbrauch: 11TB
Differenz: 2TB - und wo sind die "versteckt" ?

Frage:
Zeigt mir "Filestation" wirklich alles an wo Daten liegen?
Oder gibt es noch irgendwo andere versteckte Ordner wie z.B Papierkörbe oder sowas ?
Der hier ist leer:
1748974800478.png

und das ist für Versionierung eingestellt:
1748975385205.png
und da steht auch wieder 3,7TB:
1748975542968.png

Also irgendwo steckt ein Speicherfresserchen... 🎃

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat keiner noch schlaue Ideen wie man dem Speicherfresserchen auf die Spur kommt?
Es wird immer weniger - also irgendwas passiert da im Hintergrund :-(

Wie gesagt, ich verwende die Sicherungsfunktion von Drive nicht, also kann ich wenig dazu sagen.
Für den Fall, dass SharedDrives der Ordner ist, in den Drive das Backup macht, finde ich es komisch, dass dieser Ordner in der Drive Admin Konsole als Teamordner mit 10 Versionen aktiviert ist. Teamordner sind an sich Ordner, die auf mehreren Clients existieren und via Drive gesynct werden. Wieso ein Sicherungsordner (wenn es denn einer ist) als Teamordner aktiviert ist, verstehe ich nicht ganz. Möglicherweise muss das bei einer Sicherung via Drive so sein. Vielleicht kann jemand, der das verwendet dazu mehr sagen.

so sieht das in der Systemsteuerung aus:1749152007411.png

und der hier aktivierte Papierkorb ist leer:
1749152070003.png

und eigentlich mach ich "nur"
a) ABB
b) alles als Fileshare parallel dazu.

Drive nutzt eigene Papierkörbe und wenn du eine Versionierung von 10 eingestellt hast, bekommst du auch von jeder gesicherten Datei bei deren Änderung eine weitere Version. Eben bis zu 10. Erst über 10 greift die intelligente Versionierung. Also schau unter DriveAdminKonsole nach den Papierkörben und lösche sie. Dann ändere die Versionierung sagen wir mal auf 5 und warte ein paar Tage ab. Das Löschen der Versionen und das Freigeben der Speicherbereiche auf den Platten braucht Zeit und passiert nicht sofort. Dann solltest du dir überlegen, ob du nicht eine Datenkomprimierung für diesen Ordner einrichten solltest. Das hilft sicher auch.

Hallo KW
Danke für die Hilfe...
Gehst Du davon aus, dass die Papierkörbe EXTRA Speicher verwenden und NICHT in den gezeigten 3,87 berücksichtigt sind?
Ich hatte letzthin schon mal alle Papierkörbe geleert !! - ich weiß nicht wo ich die löschen könnte.

Also netto hab ich auf meinem Source immer noch ~3,8TB
die
1x ABB 5,5TB
1x Drive 3,8TB
verbrauchen
macht rund 9,3TB
Es sind aber lt. Speicher schon 11,8 TB verbraten.....ergo: wo ist der Speicherfresser ???
1749154565745.png

Du öffnest die Synology Drive-Adminkonsole und findest unter Einstellungen das leeren des Papierkorbes.
1749197978372.png

Außerdem hast du für home und auch für dein Sync-Projekt jeweils eine Versionierung eingeplant. Schau doch mal auf dem Client-PC als Nutzer über die Drive WebVersion die gesyncten Dateien bzw. die Dateien in Drive im gesicherten Verzeichnis an. Nimm am besten eine Datei, wo du weißt, dass sie oft bzw. tätglich geändert wird und mit der rechten Maustaste kannst du dir die gespeicherten Versionen dieser Datei anschauen. Dann entscheide ob du so eine Versionierung überhaupt brauchst. Und nochmal, wenn keiner deiner Nutzer aktuell etwas vermisst, kannst du gefahrlos die Versionen in der Anzahl reduzieren. Wie bereits erwähnt, dauert das Freigeben der Speicherbereiche etwas (ggf. geht das über Tage) und du wirst sehen, dass sich der Füllstand des NAS etwas erhplen wird.

Nochmal der Versuch einer laienhaften Erklärung (ich bin NAS-Nutzer - kein NAS-Profi):
Du sicherst eine Datei xy.doc, diese nimmt eine Größe von 100MB ein und du bearbeitest diese. Danach wird sie geändert abgespeichert und erhält eine neue Größe 200MB. In ActiveBackupForBusiness werden aber nur die geänderten Speicherblöcke der Datei abgespeichert, im Idealfall weniger, da viele Blöcke gleichgeblieben sind, sagen wir nur 50 MB. Somit hat die Datei auf dem NAS im Ordner ActivBackupForBunisess eine Größe von 150MB und unter der FileStation trotzdem 200 MB. Dies kann auch andersherum passieren. Nämlich dann, wenn die Datei kleiner statt größer wird. Dann nimmt sie unter ActiveBackupForBusiness mehr Speicher in Anspruch, unter der Filestation ist sie aber kleiner. Mit einer Versionierung hast du dann gg. über Monate eine abweichende Speichernutzung dieser Datei. Eben einmal die tatsächliche Größe und das andere mal die Speichergröße aller Speicherblöcke die diese Datei in der Sicherung beansprucht.

Schlimm wird es bei Dateien, die sehr oft geändert werden. Temporäre Dateien z.B. oder Mailpostfächer (z.B. Outlook.pst).

Und nun das Spiel mit einem Ordner der beispielhaft einmal pro Tag gesynct wird:
Ordnergröße auf dem Clienten 1Gigabyte
Tägliche Änderung beim Clieten 100 MB.
Die Speichergröße wird also auf dem NAS kontinierlich anwachsen, auf dem Clienten verbleibt die Größe bei etwa 1GB, wenn denn wie angenommen die Änderungen nicht allzu groß sind.

In den Drive-Ordnern auf dem NAS ist die Größe trotzdem in der FileStation nur mit 1GB sichtbar. Die geänderten, also die gesicherten Blöcke, tauchen dort nicht auf. Die siehst du wieder nur in der Drive-Adminkonsole als Speichergröße.

Das Thema hat mich anfangs auch verwirrt. Vom PC-Denken her bin ich es gewohnt, dass bei den Eigenschaften die wahre Größe abzulesen ist. Ein NAS funktioniert einfach anders.

Schraub die Versionierungen runter (langsam oder brutal auf 1) und schau was sich für dich ändert. Im Notfall verbleiben für deine Nutzer eine Version zur Wiederherstellung. Anschließend passt du Versionierung wieder an deine Bedürfnisse an. Dabei kontrollierst du den tatsächlichen Speicherbedarf.

Was noch wichtig ist, welches Dateisystem hast du auf deinem NAS eingerichtet? Btrfs? Dann aktiviere bei ABFB die Datenkomprimierung (nicht die Komprimierung der Freigabe). Ich meine aber, dass man die nicht nachträglich einreichten kann. Da müsstest du einen neuen Job generieren und einen neuen ABFB-Ordner anlegen lassen.
1749201248400.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KW,

vielen Dank für die Mühe mir das zu erklären.
Ja das mit den sich über die Zeit vergrößerenden Speicher kann ich verstehen - würde aber auch bedingen, dass sich sehr viel ändern muß um 2TB Speicherdifferenz zu erklären.

Du hast folgendes geschrieben:
In den Drive-Ordnern auf dem NAS ist die Größe trotzdem in der FileStation nur mit 1GB sichtbar. Die geänderten, also die gesicherten Blöcke, tauchen dort nicht auf. Die siehst du wieder nur in der Drive-Adminkonsole als Speichergröße.

Wenn ich mal die Drive-Adminkonsole bemühe, dann steht da folgendes:

1749493968120.png
Damit würde sich 3,7 TB + 800MB ergeben.

Egal: ich finde den Tip von Dir zielführend und probier das jetzt einfach mal aus:
1749494373826.png
Mal gucken was passiert
Ich befürchte aber, dass das noch nicht der Speicherfresser war denn sooooo viel ändert sich da nicht täglich.
Aber mal gucken....
Ich melde mich..
Vielen Dank erst mal für die Mühen
:-)

Hallo zusammen,

Hilfe - Hilfe...

also ich hab das Thema "Speicherfresser" beobachtet und das entwickelt sich ganz ganz schlimm.
Ich brauche dringend Hilfe weil das sonst in einigen Wochen komplett ausfällt.
Ich bekomme ja ständig Warnmails vom System und da sieht die monatliche Entwicklung wie folgt aus:

15. April
Verfügbare Kapazität: 2842.01 GB (19.88%)

16.Mai
Verfügbare Kapazität: 2839.89 GB (19.87%)

12.Juni
Verfügbare Kapazität: 2270.06 GB (15.88%)

12.7
Verfügbare Kapazität: 2034.83 GB (14.23%)

13.8
Verfügbare Kapazität: 1728.84 GB (12.09%)

2.9
Verfügbare Kapazität: 1365.63 GB (9.55%)

Das würde heißen, dass ich innerhalb von knapp 6 Monaten 1,5TB Daten "verbraucht" haben soll.
Die (fast) täglichen Mail zeigen, dass von Mail zu Mail ca. 4..9GB Daten "verbraucht" werden.
Es wird also täglich weniger Restspeicher.

ABER: Die Informationen - jetzt relativ aktuell vom 24.8 - zeigen mir immer noch nicht wo denn der Speicher hinkommt.
Die oben vorgeschlagene Versionierung hab ich schon damals auf 1 runtergedrückt - bringt aber absolut gar nix.

So sieht das im Moment aus:

Synolog_Memory_Problem_Screenshot 2025-08-24 202515.jpg

Also nach wie vor:
Shared drives : 3.93TB
Homes: 0
Active Backup: 7,8TB

Macht zusammen rund 11,7TB

uuups, ich stelle fest, dass damals in ABB nur 5.5TB drinnen waren.
ABER wo kommen diese Datenmengen her?
Ich hab nie mit Videos rumgemacht, ja, o.k. lass es 41,6GB neue Fotos vom letzten Urlaub sein . Aber doch keine TBs....

A) wie kann man dem Speicherfresser konkret auf die Spur kommen?
B)
Gibt es denn keine bessere Möglichkeit als das "file-station" Programm mal wirklich wie im PC mit "Explorer" auf die Folderstrukturen zu kommen?

C) Wenn wirklich ABB das problem sein sollte - wie kann ich jetzt noch alte Versionen rauskegeln um Speicherplatz zurück zu bekommen?
DAS ist hier im Moment eingestellt und wurde mir hier irgendwo im Forum mal so empfohlen...passt das:?

1757010868219.png

Anhänge

• Synolog_Memory_Problem_Screenshot 2025-08-24 205109.jpg
    Synolog_Memory_Problem_Screenshot 2025-08-24 205109.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 204859.jpg
    Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 204859.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 203818.jpg
    Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 203818.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 7
  • Synolog_Memory_Problem_Screenshot 2025-08-24 202515.jpg
    Synolog_Memory_Problem_Screenshot 2025-08-24 202515.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 202409.jpg
    Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 202409.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 202048.jpg
    Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 202048.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 201628.jpg
    Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 201628.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 201439.jpg
    Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 201439.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 201240.jpg
    Synology_MemoryProblem_Screenshot 2025-08-24 201240.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 7
  • Synolog_Memory_Problem_Screenshot 2025-08-24 205109.jpg
    Synolog_Memory_Problem_Screenshot 2025-08-24 205109.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 7
Installiere mal den Speicher Analysatir und schau mal damit wo die vielen Daten herkommen.
ABB Konsole selbst da bekommst Du angezeigt wieviel platz verwendet wird.
ABB Konsole selbt unter jedem Client schauen wieviel Sicherungen tatsächlich vorhanden sind. Deine Rotation ist recht hoch eingestellt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat