Business ABB Recovery USB Stick nur am gleichen System nutzbar?

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ich habe ABB auf allen PCs und Laptops.
Ich habe auch irgendwann mal einen ABB Recovery USB Stick erstellt (am PC) und konnte seinerzeit damit Daten wiederherstellen (am PC).

Nun ist was am Laptop verreckt.
Also hab ich den USB Stick dran -> wird nicht erkannt.
Nun habe ich was von UEFI gelesen (was der Laptop augenscheinlich nicht kann), und dann den USB Stick über den Umweg erstellt:
Synology Active Backup for Business Wiederherstellungsmedium-Erstellung -> ISO Medium (statt USB-Stick) -> dann über Rufus die ISO Datei auf den USB Stick schreiben -> in Rufus das Partitionsschema auf MBR und Zielsystem "BIOS (bzw. UEFI-SCM)"

Ich machs kurz: es geht nicht. Der Stick wird jetzt war in der Bootauswahl des Laptops erkannt, aber bootet dann nicht.

Auch mal mit einem anderen Programm versucht (Universal-USB-Installer-2.0.1.4a) -> dort wird der USB Stick auch angezeigt aber auch dort bootet er nicht.

Generelle Frage: Muss man für jedes einzelne Gerät ein ABB USB Wiederherstellungsmedium erstellen?

... was für diesen konkreten Fall bedeutet das ich für meinen Laptop jetzt Jahrelange Backups über ABB gemacht habe, sie nun aber nicht aufspielen kann weil ich keinen ABB Recovery Stick ans laufen bekomme?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.902
Punkte
519
Nein, der Boot Stick soll eigentlich an allen Geräten funktionieren
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
- Mit dem auf CD/DVD gebrannten ISO sollte es auch gehen, wenn der Laptop ein optisches Laufwerk hat.
- BIOS-Einstellungen bzgl. Boot im Laptop prüfen. Ggf. auf UEFI umstellen, bzw. probieren mit CSM oder UEFI-CSM
- Festplatte raus und an einem anderen PC oder Laptop Wiederherstellen.
- Einen Universal-Bootstick laut https://github.com/ventoy/Ventoy erstellen. Das ABB-ISO auf kopieren und los.
- Wurde der Stick heute überhaupt einmal erfolgreich gebootet, sonst mal einen anderen nehmen.
- Welcher Laptop ist es genau nach Typenschild?
 
Zuletzt bearbeitet:

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Update:
Ich habe es geschafft einen weiteren USB Stick zu erstellen, dieser funktioniert sowohl am PC als auch an einem Laptop.
Keine Ahnung was jetzt der Unterschied war zum vorher erstellen USB Stick, die Vorgehensweise war die gleiche in völligem Standardverfahren.

Am dritten Laptop startet der USB Stick weiterhin nicht, keine Chance. Wird erkannt, kann als Bootmedium ausgewählt werden, tut aber nichts und dann startet letztendlich Windows (das dann mit Bluescreen abraucht). Habe alle Varianten von Legacy und UEFI durchprobiert.
Ist ein HP Folio 9470m... den ich jetzt wohl mal entsorgen werde das nervt mich kolossal.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Prima, dann hat ja -5 funktioniert, ich würde aber -4 ventoy noch ausprobieren.
-6 lohnt sich vermutlich nicht mehr, nur ein RAM-Modul, fester Akku...
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ventoy! Das ist ja mal das geilste Programm das ich jemals gesehen habe!
Und es funktioniert!!
Danke Danke Danke :love:
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zu früh gefreut :(

Auf dem "Screenshot" ist das ABB Recovery Image zu sehen - gestartet über Ventoy.
Ich gebe die IP Adresse, Name und Pwd ein. Netzwerk ist also vorhanden. Auch wird Name/Passwort geprüft, also kommt diese Recovery Anwendung auf das NAS System drauf.
Aber: Es werden keine Sicherungen aufgelistet.
Ich habe das mit verschiedenen Benutzern ausprobiert, die Liste ist hier immer leer.
(Selbstverständlich wird auf anderen Geräten die ich mit einem Recovery USB Stick starte, mit den identischen Benutzern eine Auswahl gezeigt.)

Das ist jetzt völlig irre, weiß ich, aber es muss an dem Start über Ventoy liegen.
Was komplett irrsinnig ist da das ISO "innerlich" ja durch den Start über Ventoy nicht verändert wird.

Dennoch ist die Liste leer... ?

abb.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.902
Punkte
519
Der Benutzer, mit dem du dich im Recovery Image am NAS anmeldest, muss der sein, mit dem die Backups erstellt wurden (also der, mit dem du dich im ABB Agent auch am NAS angemeldet hast)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hatte das neulich mal getestet und dabei ist mir in den ABfB Einstellungen der Reiter "Delegation von Benutzer " aufgefallen. Ich hab' mir mal einen Benutzer nur für's Recover eingerichtet und der konnte erst auf die Backups zugreifen, nachdem ich eine Delegation eingerichtet habe:
abb1.PNG

Die Einstellungen des Benutzers:
abb2.PNG
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Danke für die Info Adama, ich habe nämlich auch einen extra User dafür eingerichtet. Mir ist das zwar auch mal in den Blick gekommen, hab mir aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Hätte ich mal machen sollen 😅
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe einen Benutzer "recover" angelegt wie oben abgebildet.
Die Liste ist leider weiterhin leer :cry:
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Also du hättest jetzt nicht genau den Benutzer anlegen müssen, du hättest nur deinem User dort die Rechte geben müssen.

Nicht dass ihm jetzt die Rechte auf die Anwendung fehlen...
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moment.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich...

Erstmal ohne Delegation: Mein Laptop hat den Benutzer "laptop".
Damit sichert er im ABB:

1665406601991.png


Der Benutzer "laptop" hat in der DSM auch alle Rechte zu ABB:
1665406863567.png


Wenn ich mich damit im Recovery Agent anmelde müsste da doch standardmäßig die Liste der Sicherungen kommen oder mache ich hier schon was falsch?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Jetzt gib dem User "laptop" auch noch die Rechte in "Delegation" mindestens äquivalent zu meinen Einstellungen und probiere es dann noch mal.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Ich muß jetzt mal eine dumme oder auch nicht dumme Frage stellen. Du hast Dein Laptop schon über LAN ins Netzwerk eingebunden? Den Wiederherstellung funktioniert nicht im W-Lan.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
jo, Ventoy ist super und mal etwas, was die Menschheit braucht. Und es wird immer noch erweitert.
Muss nun ja ein Berechtigungsproblem sein, Anmelden hat ja geklappt. Matcht denn die Programmversion vom Stick mit der Sicherung?
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja Laptop ist mit LAN Kabel angebunden. Aber wie gesagt die Authentifizierung geht, er checkt die Name/Passwort Kombi also wird da schonmal eine Verbindung zum NAS aufgebaut.

Matcht die Programmversion vom Stick mit der Sicherung... ööh...
Also die Anwendung ist aktuell:
1665655685223.png


Ich mache gerade mal eine neue Sicherung:
1665655779020.png

Die Option "Gerät aktualisieren" ist ausgegraut von daher denke ich der Agent ist aktuell... moment...

Jap, auf dem Laptop läuft der Agent mit der gleichen Version:
1665655994875.png


Und der Stick, hmm, also im Stick steht keine Version, aber was ich runtergeladen und ins Ventoy reingelegt habe damit er es bootet ist
die gerade aktuellste Version https://archive.synology.com/download/Utility/ActiveBackupRecoveryMediaCreator/2.4.2-1789, der Dateiname ist
Synology-Recovery-Media-1789(2339).iso
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das Problem ist gelöst (zumindest teilweise).

Was funktioniert hat :
Der "richtige" USB Stick mit dem ABB Recovery Agent hat nun funktioniert.

Wie:
Ich habe das BIOS upgedated, vorher ging nachfolgendes auch nicht.
Aber nun habe ich im BIOS drei Optionen:
- Betriebssystemunabhängig (damit startet Windows, aber nicht der USB Stick)
- Legacy (damit startet Windows, aber nicht der USB Stick)
- UEFI (damit startet der USB Stick, aber nicht Windows)

Mein Windows 10 läuft also - warum auch immer - nur im Legacy Mode.
Und ich muss um vom USB Stick zu booten auf UEFI umstellen, wodurch Windows dann nicht bootet... aber das tut es ja eh nicht sonst bräuchte ich die ABB Recovery ja nicht :)
Also muss ich nur dran denken nach der WIderherstellung zurück auf Legacy zu stellen.

Somit ist das ursprüngliche Problem gelöst, und der Recovery USB Stick läuft (nur im UEFI Mode) an verschiedenen Endgeräten.


Was nicht funktioniert hat:
Booten über Ventoy. Die Authentifizierung klappt am NAS, er erkennt die Benutzer, aber die Liste zur Wiederherstellung ist leer.
Mir unerklärlich, aber da das eigentliche Problem gelöst ist möchte ich hier auch nicht weiter nachforschen.

Danke an alle Beteiligten für eure Unterstützung und Kreativität bei der Problemfindung :)
 
  • Like
Reaktionen: RSfuchs


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat