Planung 920+ wie viele Kameras

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dog6574

Benutzer
Registriert
15. Sep. 2014
Beiträge
247
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Hallo.

Wie viele Kameras kann ich bei der Surveillance Station mit einer DS920+ oder einer 923+ betreiben? Wie viele Lizenzen beinhalten die Geräte?

Gruß
 
Hallo.

Könnt ihr mir Kameras empfehlen? Lese hier das die Reos nicht so gut sein sollen...oder soll ich lieber auf die Synology Cams warten?

Gruß,
 
SuFu mal angeschmissen oder glaubst du, du bist der erste, der Kameras sucht?
Mal abgesehen davon, müsstest du schon den Anwendungszweck näher konkretisieren, sonst kann man da kaum sinnvolle Tipps geben.
 
Hallo.

Um mein Haus möchte ich 8 Kameras also 2 pro Seite die sich auch sehen anbringen. Kann ich denn mit der SurvS auch Personen identifizieren?
Ich brauche keine Domkameras.

Gruß,
 
je nach dem was die Kameras können...ich rechne pro Kamera 100 € aber wenn mir hier was anderes empfohlen wird bin ich sehr offen
 
Nein
 
Kosten pro Kamera:
100 Euro pro Kamera sind schlichtweg zu wenig. Wenn du einigermaßen was vernünftiges an der Wand hängen haben willst, solltest du 200 Euro mindestens einplanen.

Auswahl der Kameras:
Und jeder Kameraplatz muss jeweils einzeln für sich im Bezug auf die Auswahl der Kamera bewertet werden. Da kann man nicht einfach so 8 mal das gleiche Modell nehmen.

Überschlagen wir doch mal kurz, damit du ein Gefühl für die Kosten bekommst:
  • 1.600 Euro für die 8 Kameras (je 200 im Durchschnitt)
  • 100 Euro Kabel
  • 100 Euro POE-Switch
  • 600 Euro DS923+
  • 500 Euro HDDs bzw. SSDs
  • 100 Euro Kleinzeug
Macht => 3.000 Euro

Wo kann man nun sparen
, wenn einem das zu viel ist:
  • weniger Kameras => Reichen auch 4 Stück (je Hausseite eine Kamera)? => 800 Euro gespart
  • kleinere HDDs/SSDs => 200 Euro gespart
Mit Sparen kommt man bei dem Projekt auf 2.000 Euro. Ich würde da den Switch trotzdem mit 8x nehmen, damit man später noch aufrüsten kann und nicht noch mal den Switch wechseln muss.

Alternativen:
Fertiges Gesamtpaket für rund 1000 Euro kaufen (8xCams + Kabel + NVR), z.B. von Reolink. Ich verspreche dir aber, dass du damit nicht glücklich wirst. Ich habe bei einem Verwandten das ganze Drama mit einem solchen Gesamtpaket durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterhoffmann
Er hat ja bereits eine DS920+, sprich es fehlen dann noch die Kameras, die SS-Lizenzen, der Switch + Kabel-Klimbim . ;)

VG Jim
 
Beitrag gelöscht

Grund: Ich habe die Beiträge von #9 bis #12 falsch interpretiert. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm habe ich hier etwas überlesen. :unsure: Warum? Edit: Was hat die DS923+ mit einer Personenidentifizierung zu tun?

VG Jim
 
Bitte Gnade walten lassen: 🥺
Sorry, ich habe die Beiträge von #9 bis #12 falsch interpretiert und daher mein Posting #15 überarbeitet (inhaltlich gelöscht).

Ich hatte es so verstanden, dass die DS920+ nicht reicht und die DS923+ nötig sei. Das habe ich ohne weiter nachzuprüfen "übernommen". Gemeint war aber, dass die Personenidentifizierung nur mit den DVA-Geräten möglich ist.

Kurzum:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Zu meiner Kostenübersicht oben:
Nun kann man die DS923+ und die HDDs dort rausnehmen, da sie schon vorhanden sind und das für ein Aufzeichnen ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
8 Kameras also 2 pro Seite die sich auch sehen anbringen
Du meinst die schauen sich "gegenseitig an"?
Das könnte aber dann bei den Modellen mit IR problematisch werden, weil die sich dann gegenseitig "anstrahlen", du wirst also auf der "anderen Seite" nur einen furchtbaren weissen Fleck sehen.

Ansonsten wie schon erwähnt wurde 2 sogenannte "Standardlizenzen" sind bei deiner DS automatisch dabei. Darüber hinaus benötigst du weitere Lizenzen pro Kamera (etwa 50€ / Kamera) im Normalfall. Es gibt einige Sonderfälle wo du auch mehr Lizenzen für eine Kamera benötigst, aber in 99% der Kameras reicht eine Lizenz.
Du bekommst sie in 1, 2, 4 und 8er Lizenzen. Wobei du oft Aktionen dabei hast und zB eine 8er Lizenz dann pro Kamera billiger wird als 8 Stück 1fach Lizenzen, so zB aktuell hier eine Synology 8er Lizenz um ~324 Euro anstatt 400 Euro:
https://www.ba-computer.at/synology-camera-license-pack-lizenz-8-kameras-campack8.html
Soll nur als Beispiel dienen!

ACHTUNG!
Bitte UNBEDINGT DIE RECHNUNG GUT AUFHEBEN! Du benötigst diese bei Problemen mit der Lizenz damit Synology dir die eventuell freischaltet nach DS Umzug falls da etwas daneben gegangen ist, usw.
ABER das erfordert ZWINGEND die Rechnung deiner Lizenz! Besonders bei diesen Thermopapierstreifen-Rechungen unbedingt Foto machen oder gleich Einscannen, nach einem Jahr siehst du drauf nichts mehr!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kann ich denn mit der SurvS auch Personen identifizieren?
Auch hier wieder die Frage was Du darunter verstehst? Wir hatten das Thema gerade erst hier ff.

Geht es Dir um eine Identifizierung, also um face detection (Gesichtsdetektion) + face recognition (Gesichtsvergleich) braucht es dafür KI-Features. Eine Identifizierung kann entweder eine Software auf dem NAS oder DVA übernehmen, oder die Kamera selber. Wenn die Kamera selber das machen sollte kannst Du dieses Feature der Kamera aber nicht auf dem NAS per SS nutzen. Anm.: Ob es Kameras gibt bei denen SS face detection + face recognition unterstützt weiß ich nicht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Was Du mit SS nutzen kannst ist z.B. eine Personenerkennung. Also das was jetzt viele (aktuellere) Kamera-Modelle anbieten (z.B. human and vehicle detection). Das bedeutet aber nur das die Kamera dann unterscheiden kann ob es sich um einen Mensch, oder ein Auto handelt, oder um z.B. einen Hund, oder um einen Busch der sich im Wind bewegt. Dieses Feature könntest Du dann bei SS, sofern SS es beim dem Kamera-Modell unterstützt, aktivieren. Hier das Beispiel bei einer Dahua Kamera

1648556319_nCgCJ.jpg

Das hat dann halt den Vorteil das eine Detektierung und Alarmierung nur dann erfolgt, wenn auch ein Mensch oder ein Auto erkannt wurde. Nicht mehr und nicht weniger und das ist keine Identifizierung.

Was auch noch denkbar wäre, wäre auf dem NAS per VM oder ggf. Docker eine entsprechende Software einzusetzen, die dann das face detection (Gesichtsdetektion) + face recognition (Gesichtsvergleich) übernimmt. Die Kombination aus Frigate + Double Take wäre da ein Beispiel.
Ob und wie gut das funktioniert müsste man dann sehen. Da aber gerade face recognition sehr viel Ressourcen (Rechenleistung) benötigt, wage ich zu bezweifeln das das auf der DS920+ zufriedenstellend funktionieren sollte.

Kleiner Exkurs: Bei einigen QNAP-Modellen lässt sich ein Google Coral M.2 Accelerator mit Edge TPU einbauen. :cool: Das Teil ist (extra) für KI-Funktionen ausgelegt und wird auch von Frigate explizit dafür empfohlen.

Bei Deiner DS920+ wäre - wie von den anderen ja schon erwähnt - in Kombination mit SS keine Personenidentifizierung möglich.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat