423+, 920+ or stick to 918+

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird auch noch so bleiben. Damit musst du einfach leben.
Du kannst zwar eine HDD und eine SSD in der 918 installieren, diese haben zwar ein RAID-Verbund, welches aber nur für das System und Swap genutzt werden kann. Wenn die Apps auf der SSD installiert sind, laden sie natürlich schneller. Hast aber dann kein Ausfallschutz.

Besser wäre aber einfach die NVMe in deinen Fall als Volume zu nutzen. Dort kannst du auch die Apps, Docker oder VM auslagern. Es bleibt trotzdem die Möglichkeit, 2 HDDs als RAID zu betreiben. Für mich die bessere Wahl. Beide NVMe kannst du auch als RAID laufen lassen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mit deiner Hardware, und deinen Erwartungen: Synology macht gerade ein kleines Experiment. Die Masse der neuen + Geräte verzichtet auf Transcodierung. Und jetzt werfen sie eine hinterher (423+), die es wieder kann. Dann gucken sie, wie es so läuft.

Ich denke, dass die CPU-Ausstattung der nächsten Generation durchaus auch davon abhängen wird, wie das ausgeht.

Kleine Annekdote: Ich war kürzlich auf eBay und habe zufällig gesehen, dass meine 418play gebraucht aktuell für den gleichen Preis gehandelt wird, den ich vor 5 Jahren (!) für das Neugerät bezahlt habe. 920+ sind ausverkauft, und wenn man eine bekommt, dann auch für Mondpreise.

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit meiner 1522+ - aber schon verrückt, was da abgeht.
 

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
920+ sind ausverkauft, und wenn man eine bekommt, dann auch für Mondpreise.
Ja, ich habe eine im Zugriff. 920+ Neu und original verpackt für 699€. Das war ja der Beginn meines Threats.
Die 423+ gibts beim Amazon für 519€. BtW. Für die 423+ gibt es eine Speichererweiterung von PHS-Memory der dann den RAM auf 18 GB hebt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zu teuer, die um gelabelte 423+ bekommst du günstiger. Das ist Geldschneiderei.
Nimm die 423+!
 

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, ob ich meine 918+ ablösen soll.
Leider hat sich dann im Portfolio von synology erst mal nichts gefunden, was mich reizen könnte.
Im Gegenteil. Es gibt immer mehr Einschrämkungen, mit denen man zum Kauf von überteurtetem Synology Zubehör genötigt werden soll.

Ich habe dann meiner 918+ eine SSD als Volume für Docker und VM spendiert, dass alleine schon was gebracht hat.

Anfang des Jahres habe ich mir dann noch USB-Ethernet 2,5 Gb Adapter geholt, und bei der Gelegenheit noch meine DS115 und 716+ damit ausgestattet. Funktioniert soweit gut.


Somit habe ich im Moment keinen Anreiz, für teuer Geld was neues hinstellen zu müßen ( oder zu wollen glauben).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Für die 115 gibt es doch gar keine Treiber, oder? Und wenn, kann die das 2,5G Interface doch gar nicht auslasten.
 

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
So, die DS920+ habe ich an den Händler zurückgeschickt.

Heute habe ich die 423+ bekommen. Zusammen mit 3x IronWolf Pro 16TB und bin gerade am Einrichten. Volume Initialisierung dauert 21 Stunden !!.

RAM Aufrüstung +16 GB, wird erkannt!!

Was ich jetzt schon sagen kann, die Kiste hört sich "blecherner" an als die DS918+.

Die 2.5GBit Adapter sollen morgen eintrudeln, so daß ich dann die Migration mit 2.5 Gbit starte.
Zum Schluss dann noch basteln, um die alte SSD irgendwie als Volume in der DS423+ zum laufen zu bringen. Was für regnerische Sonntage.


Was ich mit der 918+ mache, weiss ich noch nicht. Ebay oder bei den Eltern als Remote Backup NAS aufstellen.


Wen's interessiert, keep you updatet.
 

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Weil Fragen per PN gekommen sind:

Speicher von Speicher.de:

16GB Arbeitsspeicher DDR4 für Synology DiskStation DS423+ RAM SO DIMM.

Gibt aber sicherlich noch mehr, die funktionieren. Habe diesen wegen der "Laufgarantie" besorgt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Gibt aber sicherlich noch mehr, die funktionieren. Habe diesen wegen der "Laufgarantie" besorgt.
Da hast Du nichts falsch gemacht, so war das ganze Stressfrei gegenüber dem ewigen herum probieren und hin- u. herschicken der Riegel um wenige Euro zu sparen.
 

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@plang.pl

Ich gebe dir in sofern recht, dass eine DS115 die 2,5 GB nicht auslastet. Sie liegt aber immer noch über dem 1 GB Port.
Da die DS115 eh nur als Backupziel genutzt wird, passt das für mich.

Ich habe leider die Quelle nicht mehr gefunden. Aber es gibt welche.

Mein 2,5 GB Netzt besteht somit im Moment aus 1 x Edimax Switch, 3 x Club 3D CAC1420, 1 x Club 3D1520, 1 x DS918+, 1 x DS115, 1 x DS716+ und 1 x PC.
Das ganze wird in erster Linie für Backups der 918+ genutzt, und vom PC größere Datenmengen ( ISOs, VM) auf die 918+ zu bekommen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.641
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Achja lol. Den hatte ich irgendwie nicht gesehen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Kurzer Zwischenstand:

Läuft nicht so wie gedacht.

Erstmal die Good News:
  • SSD M.2 läßt sich mit SSH Commands wie beschrieben als Volume anlegen und ansprechen. Ist eine Non-supportete Samsung EVO 960
  • Auch die 2 Club 3D USB to LAN 2.5 GBit funktionieren einwandfrei.

Jetzt der unschöne Part:

Der fu..ing Migration Assistant funktioniert bei mir nicht. Der bricht permanten wegen angeblichen Netzwerkproblemen ab.

  1. Nach Check des Logs, wahrscheinlich das Treiberpaket der 2.5Gbit RT Adapter, die zwischendurch vom Migration Assistent beendet oder deinstalliert werden. Also die Idee, die Migration mit 2.5Gbit zu machen, geht bei mir nicht.
  2. Der konvetionelle Weg, ein direktes Kabel zwischen den NAS in LAN2 Port funktioniert auch nicht, da ebenfalls Abbrüche wegen Netzwerkproblemen angemeckert werden. Selbiges bei Verbindung über einen Switch.
  3. MA geht bis zu Beginn der Datenkopiererei, dann hängt er sich auf.
Kann doch nicht sein, daß ich die Konfig neu machen muß und einen Restore vom USB Backup machen muß?

Fällt jemanden noch etwas ein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Migration über den 1GbE Port geht nicht? Oder einfach Daten via FileStation Remote Ordner kopieren und die Pakete per Hyper Backup auf die neue DS sichern lassen?
 

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
So, letzte Meldung:

Habe alles platt gemacht und von vorne angefangen. Migration Assistant hat jetzt funktioniert mit den 1GBit LAN Adaptern. Hat nur 42h !!! gebraucht.

Software und Daten wurden übernommen. Hat geklappt.

Was aber tierisch nervt ist die Blechdose (DS423) in Verbindung mit den Seagate Platten. War ein Fehler nicht die WDs zu nehmen.
Hauptsächlich ist das Geräusch nicht das Schreiben und Lesen, sondern die Positionierung des Arms.

Nach 1 Woche hört man den Lüfter leicht unrund laufen. Bin am überlegen, das Ding wieder zurückzusenden und die Platten in das alte NAS einzubauen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.641
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat