4 TB SSD für DS423+ / evtl. Garantiefall / Auswahl und Vorgehen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe mal ein wenig recherchiert und für mich neue Erkenntnisse gewonnen.
Wie lange dauert das Scrubbing (data und filesystem) bei meinen Speicherpools/Volumes:
SP01/Vol01 (2 x 2 TB SATA SSDs): 13 Minuten
SP02/Vol02 (2 x 1 TB NVME-SSD): 10 Minuten
SP03/Vol03 (4 x 12 TB HDD): 14 Stunden 40 Minuten
Neuer Zeitplan:
1 x Monat: SP01/Vol01 und SP02/Vol02
1 x Quartal: SP03/Vol03

Edit: Weiß jemand wie man die Einstellungen pro Speicherpool setzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das?

1769162451551.png
Automatisierung über den Aufgabenplaner ist hierfür scheinbar nicht vorgesehen (kein offiziell unterstützter CLI-Trigger pro Pool).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber für jedes Volume eine Aufgabe erstellen:

Aufgabe im DSM-Aufgabenplaner​

• Typ: Geplantes Skript
  • Benutzer: root
  • Ereignis: Zeitgesteuert
  • Befehl: btrfs scrub start /volume1
    oder mit Prüfung ob schon ein scrub läuft:
    btrfs scrub status /volume1 | grep -qi running && exit 0
    btrfs scrub start /volume1

Isn't that just the btrfs file system scrub, which is very fast. Wouldn't you need to also start a data scrub (mdadm resync).

Also DSM 7.3 does a btrfs file system scrub on md0 and md1 if it's a recent Synology model that uses btrfs for the system and swap partitions. I don't know if this is done when a scheduled data scrub is started from storage manager, or if DSM does it at other times.

Zuletzt bearbeitet:
btrfs scrub start /volume1 macht beide Jobs hintereinander, erst data scrub und dann filesystem scrub.
Was mit md0 und md1 ist weiß ich nicht.
Edit md0 und md1 sind ext4 da gibt es keinen BTRFS scrub!

• Like
Reaktionen: maxblank
Synology have started using btrfs for md0. I don't know if started with models with kernel 5.10, or with '25+ models, or newly setup systems with DSM "7.2.1 with Update 1".

From DSM "7.2.1 Update 1" to "7.2.2 Update 5" the 4 to 8 bay DS '21, '22 and '23 + and xs+ models had support_tiny_btrfs_dedupe="yes" in synoinfo.conf. Synology's tiny btrfs dedupe is their code for "File System Defragmentation". EDIT probably not relevant because "File System Defragmentation" could also refer to a volume's file system.

DS925+ with kernel 5.10.55+, DSM 7.3.2 (originally 7.2.2) and a btrfs md0
Code:
root@DS925plus:~# synogetkeyvalue /etc.defaults/VERSION productversion
7.3.2

root@DS925plus:~# uname -ur
5.10.55+ synology_v1000nk_ds925+

root@DS925plus:~# blkid /dev/md0 | awk '{print $5}'
TYPE="btrfs"                                           <----------

DS1821+ with kernel 4.4.302+, DSM 7.3.1 and an ext4 md0
Code:
root@DISKSTATION:~# synogetkeyvalue /etc.defaults/VERSION productversion
7.3.1

root@DISKSTATION:~# uname -ur
4.4.302+ synology_v1000_1821+

blkid /dev/md0 | awk '{print $4}'
TYPE="ext4"                                           <----------

Zuletzt bearbeitet:
btrfs scrub start /volume1 macht beide Jobs hintereinander, erst data scrub und dann filesystem scrub.
When you do a data scrub from storage manager it does the btrfs scrub first and then the data scrub (RAID resync).

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
sorry, yes, you are right
1769253527623.png

• Like
Reaktionen: DaveR
.
Hallo,
hier nun ein Update und auch Infos zu "Datenbereinigung".

Da SSD nach Eurer Info nicht beeinträchtigt wird habe ich nochmals eine Dateibereinigung laufen lassen und zur Vorbereitung noch das gestrige BU mit Musterdateien auf Wiederherstellung gerpüft.

Die WD wurde nach dem Herunterfahren anstelle der bisherigen SSD 1 eingesetzt. Nach dem Start erwartbares "Alarmpiepen" und die Aufforderung den Speicherpool zu reparieren. Alles "Narrensicher".

Da weniger als 80 % Speicher frei wurde - nach dem obligatorischen Hinweis das ich des Todes bin, da ich beabsichtige eine nicht von Synology heilig gesprochene SSD einzusetzen - "Normale Rep." (und nicht - vermtl. sonst alternativ) "Schnellrep." angeboten. Die veranschlagte Zeit wurde noch geringfügig nach unten berichtigt auf 3:46 (=17:03) und war dann 16:56 abgeschlossen.

Da es nichts schadet, werde ich nach jeder der noch folgenden beiden weiteren SSDs eine Dateibereinigung durchführen.

Für meine Datenmengen gilt, daß die Unterschiede bei wiederholter Durchführung marginal sind. Das NAS wurde am 21.10.23 in Betrieb genommen. Nachfolgend die bisherigen Werte.
Datenbereinigung-2026-01-24_180117.jpg

Für dies SSDs gehe ich auch auf alle 3 Monate.

Der Vorgang wurde wie gefordert dokumentiert und vorhin an Samsung (bzw. den Dienstleister) gesandt. Ich werde erneut berichten. Besten Dank erstmal bis hierher.

Vielen Dank nochmals @maxblank für
Auch Synology DSM bietet den Secure Erase im Speicher Manager an, geht auch dort bei SSDs sehr schnell und sicher.

Das war wie geschrieben mein erster Ansatz. Ablauf wie folgt: Zuerst hat die DS die SSD "wiedererkannt":
2026-01-25_113714.jpg
Daraufhin folgt
2026-01-25_113731.jpg

Dann "Secure Erase" gestartet und das war etwas irrtierend. Vor dem Start kommt die Meldung "dauert ca. 4 Minuten" und es läuft nach dem Start eine %-Anzeige. Die geht aber nur bis ca 3% und nach gesamt ca. 10 - 15 Sekunden kommt aber die Meldung "abgeschlossen".
Ich gehe davon aus, daß dies alles auf HDD abzielt und da auch alle Hinweise hier auf "sehr schnell deuteten" paßt es so für mich.

Das liegt daran, daß es nur immer eine Momentaufnahme ist, was da angezeigt wird. Das kann als Beispiel oft bei der Anzeige 99% durchweg noch Stunden dauern und irgendwann machts dann plop und es sind 100%. Kann aber eben genauso umgekehrt sein wie bei Dir, quasi schneller als man schauen kann.

Ja, das geht bei SSDs sehr schnell. Da wird der Flash nicht mit Nullen überschrieben, sondern die Löschung erfolgt über den eigenen Controller der SSD. Der entsprechende Befehlsatz ist in der Firmware implementiert.

• Like
Reaktionen: plang.pl

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat