4 HDD mit Basic + 2 HDD auf RAID 5 ohne Datenverlust

Shorty74

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein NAS mit aktuell 4 x 3TB Platten. Diese sind alle als Basic eingestellt. Die Platten sind voll mit Daten. Ich habe jetzt zwei weitere 3 TB Platten gekauft und wollte gern auf ein RAID5 umstellen ohne die Daten vorher irgendwo zwischen zu speichern. Daher die Frage ob mir jemand von euch einen Tipp geben kann wie das evtl. ginge? Eigentlich wäre ich gern auf SHR gegangen, habe aber herausgefunden, dass das von Basic aus nicht geht.

Leider bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden oder habe mich bei der Suche nur nicht clever genug angestellt.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ich würde sagen, ohne Zwischenspeichern (und neu einrichten) keine Chance.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Richte mit den beiden neuen Platten ein SHR ein und kopiere dann die Daten von einer Platte um. Anschließen kann die Platte nach dem Löschen des Speicherpools auf dieser dem SHR hinzugefügt werden. Wenn das fertig ist, wiederholst du das ganze mit der nächsten Platte. Je nach dem was du an zusätzlichen Paketen installiert hast, musst du die auch noch auf das neue Volumen verschieben.

Ach ja, Backup sollte natürlich besser vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Shorty74

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich einen Plan.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wieviele Slots hast du bzw. Welche DS?
Bei nur 4 kannst du maximal 1 neue Platte reingeben zu Beginn.

Blöde Frage am Rande. Hast du ein Backup? Wenn nein, könntest du dir ja eine größere HDD für Backup anschaffen und deinen Platten einigen Stress und Raid rebuild sparen. Das kommt ja bei deinem Szenario noch als Minus Punkt dazu.

Kurz noch ein paar Fragen:
5x 3TB als Raid5 wären 12TB. Solltest du nicht auch evt. Größere hdds Andenken? Wie schnell wachsen deine Daten?
Raid Rebuild ist dann schon ordentlich Stress für 4 ältere Platten. Just my 2 Cents
 

Shorty74

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein NAS hat 6 Slots. 4 davon sind seit einigen Jahren drin und halten die Daten. Mein Datenwachstum ist nicht wirklich doll, daher habe ich zwei weitere 3TB angeschafft, um die 4 Platten ohne Datensicherung in ein RAID zu bringen und 3 TB weiteren Datenspeicher zu bekommen.

Auf ein Backup habe ich tatsächlich verzichtet. Also: keep fingers crossed!

Habe das RAID-Bauen begonnen. Wenn das NAS dafür eine Weile benötigt, tut mir das aktuell nicht weh.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Du machst halt mehrere Raid-Rebuilds befürchte ich.

Wünsche dir natürlich viel Erfolg ;) !
Ich verweise aber trotzdem schon mal vorab auf die Signatur von @AndiHeitzer
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich verweise aber trotzdem schon mal vorab auf die Signatur von @AndiHeitzer
Wie, was, wo, wer rief die Geister? ?

Da stolpert man in einen Fred rein, wo ich noch keinen einzigen Beitrag leistete.

Cool :cool:

Um aber auch etwas beitzutragen, würde ich das Thema folgendermassen angehen.

- 2 dicke HDDs in Slot 5&6 stecken, damit der Krempel von 2,3,4 drauf passt.
- Die Shares von HDD 2,3,4 auf das SHR aus 5,6 moven
- Volumes/Pools von 2,3,4 auflösen
- HDD1 von BASIC auf SHR konvertieren, dabei eine er HDDs (2,3,4) einsetzen
- Nun das SHR stets erweitern, wie Du möchtest.
- Die Shares nun von den HDDs 5,6 wieder zurückschubsen.

Jetzt noch die letzte Entscheidung.
HDD 5,6 zum SHR aus 4x3TB dazuhängen, oder eben die bestehenden DISKS (1,2,3,4) eintauschen, um mehr Platz zu erhalten.

Wenn HDD 5,6 groß genug sind, könnte man diese als externe USB-Backupziele einrichten.

Das ist zwar umständlich, geht aber ohne Downtime durch.

Meine bevorzugte Variante wäre, weil die alten HDDs schon paar Stunden auf dem Buckel haben:
- 3x 10TB besorgen
- Eine als Backup verwenden und die Diskstation dorthin sichern
- DS neu aufsetzen mit 2x 10TB als SHR
- Backup zurückholen

Hat halt eine Downtime und Du hast frische HDDs.
Zur Not kannst Du die Dritte HDD noch ans SHR anbinden und hättest 20TB, sollte also für die nächsten paar Tage reichen.

Ansonsten, um die Geister zu befriedigen, verweise ich auf meine Signatur ganz unten ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sagte @Shorty74 nicht, dass seine 4 als Basic eingerichteten 3 TB-Platten voll sind? Da reicht eine 10 TB-Platte einfach nicht als Backup. Ach ja, Basic auf SHR geht auch nicht. Da ist nur >RAID1>RAID5>RAID6 möglich.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich war der Ansicht, dass BASIC > SHR/RAID1 ginge? :unsure:
Bei der DS920+ und DS420 geht das nämlich laut Synology-Datenblatt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat