4-Bay-NAS-Kaufberatung (DS925+?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cpdp

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich wollte euer Schwarmwissen zu einer mich derzeit plagenden Frage wissen :D

ich brauch ein NAS, um folgende Zwecks zu erfüllen: 4K-Mediastreaming (über Datentransfer, kein Medienserver wie Plex etc.), Time Machine Backups und Datenstorage (Musik, Fotos, Videos,..). Ich möchte gerne 4-Bay, mit folgender Überlegung:

• Synology DS923+
  • Seagate IronWolf 12TB mit Raid 0 für 4k-Mediastreaming
  • 2x WD Red Plus 8TB mit Raid 1 für Datenspeicherung
  • 1x WD Red Plus 8TB mit Raid 0 für Time Machine

Ich wollte auch schon zuschlagen, als ich davor durch Zufall gesehen habe dass das DS925+ in den Startlöchern steht. Daher hab ich nun auf dessen Release gewartet. Nun wurden ja die Gerüchte noch offiziell, dass bei den neuen Modellen nur noch von Synology zugelassene Platten akzeptiert werden - und da gibts einstweilen ja nur die von Synology direkt.
Und da ich kein Experte im Bereich Netzwerkspeicher bin, und auch die Prozessoren etc. der beiden NAS-Modelle nur schwer interpretieren kann, wollte ich bei euch fragen, welche Überlegungen ihr zu meinem Kaufdilemma so habt undob ihr mir nun eher zum 923+ oder doch zum 925+ raten würdet? Wie ist eure Einschätzung, ob Synology diese Festplatten zertifizieren wird? :)

Für eure Inputs bin ich schonmal im Voraus extrem dankbar!
Lg,
Christopher

Fang einfach an, hier von hinten an zu lesen...

Von der Ds925+ würde ich moment noch abraten, bis klar ist, welchen Festplatten da wirklich unterstützt werden. Nur Synology-HDDs wäre dar wirklich ein NoGo.

Fang einfach an, hier von hinten an zu lesen...
ok ja danke, ich bin eh ein stiller Beobachter. In meine Technikkäufen tendiere ich halt immer zu eher neu erschienen Produkten da sie am längsten Support haben :D

Also, kann man sagen, dass für meine Zwecke wie einfache Datenverwaltung, 4K Streaming die Leistung (auch Prozessorleistung) des 923+ vollkommen ausreichend ist und ich auch in 5 Jahren diese Zwecke noch zuverlässig erledigt werden? Sorry aber ich brauch da oft ein externes Ja damit ich mich innerlich gut mit meiner Kaufentscheidung fühle.
Ein DS925+ Setup würde mich mit dem Speicher ca 500€ mehr kosten hab ich mal durchgerechnet...

DANKE!

Ich sag mal so, wenn dich das ältere Baujahr und der u.U. verkürzte Support nicht davon abhalten, kein Problem. Auch wenn du dich mit dem Gesamtpaket inkl. DSM besser fühlst, spricht nichts gegen diese Entscheidung. Auch, bisherig 'gültige' Festplatten einzusetzen.

Noch zum Thema 'Streaming': weniger Bauchschmerzen bereitet es ingesamt, das Transcoding von den Clients erledigen zu lassen (TV, Sticks, PC, etc.). Dafür darf das NAS ruhig ein wenig 'dümmer' sein.

Edit: siehe @Iarn ;)

Ich streame eh auf Apple TV - Infuse, welches das Transcoding übernimmt...Es braucht also rein Datentransfer á SMB o.ä.... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau

PS: 4K oder HDR schafft auf diesem Wegen sogar noch meine DS716+II

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wie bitte? Bei Verfügbarkeit nur Synology eigene Festplatten? Und Speicherpool bedeutet, alles was mit Raid zutun hat? Ist es überhaupt möglich eine andere Festplatte mit Raid etc. zu verwenden? Oder was geht dann überhaupt?

PS: Dieses Video sagt viel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 5-Bay NAS immer unter den Tisch fallen - warum eigentlich?

@cpdp: Was spricht denn gegen die Anschaffung einer DS1522+? Die kostet nur unwesentlich mehr, hat aber 1-Bay mehr (z.B. für Hot Spare). Ich habe eine im Einsatz und bin wirklcih hochzufrieden damit! Sie hat den gleichen Professor wie die DS923+, aber schau doch selbst: Vergleich DS9923+ vs. DS1522+.

• Synology DS923+
  • Seagate IronWolf 12TB mit Raid 0 für 4k-Mediastreaming
  • 2x WD Red Plus 8TB mit Raid 1 für Datenspeicherung
  • 1x WD Red Plus 8TB mit Raid 0 für Time Machine
A single drive needs to use SHR or Basic (and not RAID 0).

Why not 4 x Seagate IronWolf 10TB in SHR? It's faster, has the slightly more usable space and all your data has 1 drive redundancy.

Don't get 10TB WD drives as they are louder than the smaller and larger sizes.

DS923+
3 x 16 TB Toshiba MG10
SHR (RAID 5) mit einem großen Volume BTRFS
Aufteilung über Benutzer-Quota oder Ordner-Quota.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 5-Bay NAS immer unter den Tisch fallen - warum eigentlich?

@cpdp: Was spricht denn gegen die Anschaffung einer DS1522+? Die kostet nur unwesentlich mehr, hat aber 1-Bay mehr (z.B. für Hot Spare). Ich habe eine im Einsatz und bin wirklcih hochzufrieden damit! Sie hat den gleichen Professor wie die DS923+, aber schau doch selbst: Vergleich DS9923+ vs. DS1522+.
Ich komm von einem Netgear ReadyNAS Duo aus der Steinzeit. 4-Bay reicht mir vollkommen aus und das 1522+ sind dann doch 150€ mehr und ich bezahl bereits 1400€...mir macht das alles keinen sonderlichen Spaß damit herumzuarbeiten, ich will einfach Netzwerkspeicher der funktioniert :D Das Geld investier ich lieber woanders
A single drive needs to use SHR or Basic (and not RAID 0).

Why not 4 x Seagate IronWolf 10TB in SHR? It's faster, has the slightly more usable space and all your data has 1 drive redundancy.

Don't get 10TB WD drives as they are louder than the smaller and larger sizes.
Thanks for clearing that up - as mentioned i'm not an expert on NAS systems.
Thanks for your tip, you are of course right but my Time Machine doesn't need redundancy since it is already a backup. I pulled the trigger last night and ordered, but I'll give it a thought if I should adopt my disk setup :)

• Like
Reaktionen: DaveR
Hallo,
ich brauch ein NAS, um folgende Zwecks zu erfüllen: 4K-Mediastreaming (über Datentransfer, kein Medienserver wie Plex etc.), Time Machine Backups und Datenstorage (Musik, Fotos, Videos,..). Ich möchte gerne 4-Bay
dafür reicht ein Modell der Value Serie völlig aus.

Gruß Götz

Eins reicht doch.

• Like
Reaktionen: LarsTC

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat