2413+ ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

An deiner Stelle würde ich erstmal auf 2,5GBit-LAN setzen. Dein PC kann es schon und den Rest würde ich ertüchtigen. Dir geht es doch hauptsächlich um Strecke PC-NAS, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Also wegen einem Stromanschluß mehr würde ich nicht 150 € mehr ausgeben.
Ansonsten nimm halt den den XGS 1250-12 fürs Wozi.
 
Aber erkläre doch bitte mal genau deinen Workaround, brauchst/benutzt du die CPU der NAS?
Also, ich bin passionierter Retro Gamer seit über 30 Jahren und arbeite viel mit ROMs.

Ich richte alle möglichen Handhelds ein, Raspberry Pi's oder irgendwelche andere Mediaboxen, für verschiedene Frontends und auch verschiedene OS, u.a. auch Linux und Android.

Meine ROM Kollektion ist natürlich enorm und ständig kommen Sachen dazu. Bin gerade am ROG Ally einrichten und somit wird wieder sehr viel umher kopiert und geschoben und synchronisiert, Ordner erstellt und gelöscht, grosse Dateien kopiert, Unmengen an kleinen Dateien, Backups auf andere NAS und und und.

Hauptfrontend ist LaunchBox seit fast 5 Jahren und bin da auch noch immer am Basteln, das nimmt eben nie ein Ende, ständig kommen neue Platformen hinzu, mussen upgedated werden und wieder archiviert, manuell gegeneinander kontrolliert, synchronisiert.

Man muss sich dann davon auch verschiedene Versionen halten, so dass man nicht immer von vorne anfangen muss, aber die muss man auch halt updaten mit diversen neuen Sachen.

Das nimmt alles enorm viel Zeit und kostet einen riesen Aufwand, ist halt mein Hobby und ich liebe es. Dadurch würde es viel bequemer wenn alles schneller gehen würde, verschiedene Prozesse sind eben langwierig und nerven auf Dauer schon.

Bis jetzt habe ich noch keine entgültige Lösung gefunden die mir damit helfen würde und suche immer noch danach. Geld spielt eigentlich keine Rolle, arbeite seit fast 30 Jahren als Staatsbeamter beim luxemburgischen Staat, es ist noch viel übrig ;)
 
Sorry, ich verstehe den Workaround nicht. Die Roms liegen auf dem NAS und werden dort bearbeitet?
Die Frage ist brauchst du mehr CPU Power auf dem NAS oder ist dein LAN ausgelastet und es bringt etwas das LAN Upzugraden?
 
Weiss nicht ob das ganze jetzt viel CPU in Anspruch nimmt, ist eben alles sehr langsam. Wenn ich das ganze auf einer internen Festplatte mache geht das deutlich schneller, habe dort allerdings nicht den benötigten Speicherplatz und kann auch nicht andauernd alles umher kopieren um damit zu arbeiten, deshalb arbeite ich direkt auf der NAS. ROMs umwandeln z.B. von .cue .bin auf .chd mache ich intern, sonst werde ich Opa.
 
Ich denke dann wird dir der 2,5 Gbit Upgrade deutlich helfen.
 
Ich glaube dass ich das auch versuchen werde.

Habe gerade getestet das Entpacken mit einer 4GB grossen .rar Datei versucht:

Gemappte Festpalatte im NAS - ungefähr 3 Minuten
NAS DSM - 1m56s
Interne HDD - 40s
 
Wer hat enpackt das Programm auf dem PC?
Edit: Falls ja, wir es mit dem Upgrade wesentlich schneller.
 
Auf dem PC ist das installiert oder.
Dann wird dir das Upgrade helfen.
 
Melde dich bei Problemen mit der Treiberinstallation für die Adapter
 
Es muss der richtige Chipsatz sein beim Adapter.
Edit: Schau mal meinen Link auf GitHub da stehen die getesteten Adapter.
 
Hallo, ich bin's wieder ;)

Habe Treiber installiert:

920+ r8152-geminilake-2.17.1-1_7.2.spk
2413+ r8152-cedarview-2.17.1-1_7.1.spk

Treiber wurden auch problemlos installiert. Sobald ich aber die beiden NAS über die Adapter anschliesse ist tote Hose und ich bekomme keine Verbindung zu den NAS.

Im Wozi ist noch alles beim alten, da habe ich noch nichts geändert.

Daher jetzt meine Frage, muss ich im Wozi jetzt auch im 2.5Gbit hängen damit ich auf die NAS komme? Ist das das Problem, da ich dort noch immer mit dem PC auf dem 1Gbit Switch hänge.
 
Hast du denn mal im Router nach der neuen IP geschaut?
 
Bedenke bitte, jedes LAN-Interface der DS bekommt eine eigene IP. Wenn die IPs per DHCP vergeben werden hast du im Router zwei Geräte mit gleichem Namen. Wenn du dann mit dem Namen arbeitest, weißt du nicht, welche davon genommen wird (s. z.B. "nslookup ds920").
Ich hab meinen Geräten, welche mit 2 LAN-Karten im lokalen Netz hängen, im Router unterschiedliche Namen verpasst (z.B. "DS1522" für das schnellere Interface und "DS1522-LAN1" für das langsamere). So kann ich clientseitig gezielt auswählen, welchen Weg ich gehe.

Hier mal ein Screenshot von meiner DS1522+

1694267564682.png

Alles steht auf DHCP. LAN1 ist ein 1GBit-Interface (für WOL und Not-Zugriff), LAN2-4 sind unbenutzt, und LAN5 ist das 10GBit-Interface.
Wie sieht es da bei dir aus?

Edit: Achte auch darauf, dass beim schnelleren Interface der Haken bei "Als Standard-Gateway festlegen" sitzt und es bei "Verwalten, Dienstreihenfolge" oben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat