224+ oder 723+?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Riuk

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit ein NAS zu kaufen. Hauptsächlich sollen dort Fotos (mit Gesichtserkennung) und Dateien abgelegt werden. Zusätzlich würde ich gerne noch ein oder zwei Dockercontainer laufen lassen.
Ich schwanke zwischen der DS224+ und der DS723+.

Was für die 224+ spricht ist der etwas günstigere Preis, die Möglichkeit des HW Transcoding und das sie für die oben genannten Punkte ausreichend sein sollte.
Die 723+ hingegen hat die Möglichkeit, zusätzlich NVMEs zu installieren, was für Docker besser wäre, und sie hat die "bessere" Hardware.
Ich tendiere derzeit eher zur 224+, weiss aber nicht genau, ob ich das Transcoding benötige, oder in Zukunft mehr in Docker machen werde, und sich die 723+ dann doch eher lohnen würde.

Wie groß sind die Begrenzungen der 224+ in Bezug zu Docker? Macht die Möglichkeit der 723+ NVMEs installieren zu können, wirklich einen großen Unterschied?

Viele Grüße
 
Die 224+ kostet bescheidene 340 und die 723+ mal eben 140 mehr.
NVMe's, beispielsweise Lexar EQ790 1TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4, Interne SSD, 7000 MB/s Lesen, 5000 MB/s Schreiben für Intensive Workloads, PS5 & PC Gaming, Leistungsstarkes internes Solid State Laufwerk https://www.amazon.de/dp/B0DNMCJHJP, auch salopp knapp 80. Keine Ahnung, passen da 2 von rein, dann 160. Will man auf 2 TB dann bequem doppelt.
Die Experten die sowas betreiben, kommen bestimmt hier zu Besuch und werden beraten.
 
Hallo @Riuk und Willkommen im Forum!
Bitte vorab mal diesen Nutzerleidfaden lesen: https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/
Welche Datenmenge hast du aktuell, die auf das NAS drauf soll? Wie stark steigt diese pro Jahr an?
Welche Arbeitslast werden deine geplanten Container auslösen? Da gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Wenn die Sachen geklärt sind, werde ich gerne eine Kaufempfehlung zusammenstellen.

Viele Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Hallo, wenn du ernsthaft mit der Fotografie auf der Synology arbeiten möchtest, plane gleich SSD anstelle von Festplatten ein. Das beschleunigt mehr wie der Unterschied zwischen Intel Celeron J4125 und AMD Ryzen R1600.
In einer DS423+ kannst du 2x HDDs und 2x Sata SSDs und 2x PCE-SSDs verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Hallo @Riuk und Willkommen im Forum!
Bitte vorab mal diesen Nutzerleidfaden lesen: https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/
Welche Datenmenge hast du aktuell, die auf das NAS drauf soll? Wie stark steigt diese pro Jahr an?
Welche Arbeitslast werden deine geplanten Container auslösen? Da gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Wenn die Sachen geklärt sind, werde ich gerne eine Kaufempfehlung zusammenstellen.

Viele Grüße
maxblank

Hallo und vielen Dank!

Im Moment ca. 300GB an Dateien, steigt jährlich moderat, hauptsächlich Fotos (80% Handy, 20% DSLR). Kann aber keine Zahlen nennen wie viel pro Jahr mehr dazu kommt.
In den Containern sollen Sachen wie AdGuard/PiHole, Paperless oder Jellyfin laufen. Später vielleicht mal andere Sachen testen, ist dann aber eher nebensächlich.

Viele Grüße
 
Ich würde in deinem Anwendungsfall auf die DS224+ gehen, mit einer 2 TB SSD im SHR-Modus (ohne Datenschutz, kann später flexibel erweitert werden) mit BTRFS, eine RAM-Erweiterung auf insgesamt 18 GB (wird als Cache genutzt), externes Gehäuse mit HDD für automatisierte, tägliche Backups und einer universellen Stromversorgung für den Fall eines Stromausfalls- oder Schwankung. Damit bist du auch beim Thema Docker gut bzw. schnell aufgestellt und profitierst generell bei deiner geringen Datenmenge von der Schnelligkeit einer SSD. Das Ganze ist jetzt performant, sprengt nicht den Geldbeutel und du bist auch für die Zukunft so aufgestellt, dass du jederzeit dieses Setup mindestens die nächsten 5 Jahre an deine Bedürfnisse anpassen kannst - natürlich immer in einem gewissen Rahmen.

https://geizhals.de/wishlists/3643323
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Riuk
Hallo, wenn du ernsthaft mit der Fotografie auf der Synology arbeiten möchtest, plane gleich SSD anstelle von Festplatten ein
Also nur wegen der Gesichtserkennung etc. deshalb würde ich noch nicht mit SSDs anstatt HDDs arbeiten. Beide DS Modelle haben genügend Power und RAM kann auch genügend aufgerüstet werden um flott mit Fotos und Synology Photos zu arbeiten.

Docker und versch. Container würden da eher dafür sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Die Gesichtserkennung ist nicht das Problem, dass zuweisen der Personen und Suchen in der Fotosammlung ist mit HDDs wesentlich zäher als mit SSDs. Und wenn dann noch die anderen Dienste dazu kommen, rattern die Festplatten nur noch. Kann aber sein das es an den ca. 90.000 Fotos bei mir lag.
Beim PC kommt keiner auf die Idee, Festplatten für Betriebssystem und Programme zu verwenden, wieso beim NAS?
DS224+ hat zwei Einbauplätze für Laufwerke. z.B. eine SATA-SSD (für APPS und Container) und eine HDD für die großen Daten. Zusätzlich eine USB-HDD für Hyper Backup.

Zukunftssicherer wäre z.B. eine DS423+ mit vier Einbauplätze für Laufwerke.
z.B. zwei SSDs und zwei HDDs (jeweils mit SHR), dadurch weiterarbeiten möglich, auch wenn eine SSD / HDD defekt ist. Wenn der 24/7 Zugriff ein Thema ist. Eine Wiederherstellung / Rücksicherung nach einem Laufwerksdefekt kann je nach Datenmenge und Anzahl der Dienste Stunden bis mehrere Tage dauern bis alles wieder läuft.
 
Beim PC kommt keiner auf die Idee, Festplatten für Betriebssystem und Programme zu verwenden, wieso beim NAS?
Weshalb beim PC den nicht?
Weil es das NAS gibt 🤣
Ein NAS ist dafür in erster Linie konzipiert! Zudem HDDs deutlich weniger Kosten, spätestens bei SSDs größer als 4TB zieht es einem die Hosen aus.

Hier kommt jemand der mit einem NAS als Datenspeicher nutzen will und dann wird im sofort die Hightech Maschine eines IT-Enthusiasten empfohlen oder?

Macht wenig Sinn, man sollte schon mal am Boden der Tatsachen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Get the DS423+. It's the same price as the DS723+ but the DS423+ also has 2 M.2 slots, and it has an iGPU and more drive bays to give you room to grow over the next 10 years.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway
Die Intel-CPUs haben NUR den Vorteil, dass sie Transcodierung unterstützen. Das nützt einem eigentlich aber nur in Verbindung mit Plex etwas. In allen anderen Belangen sind die AMD-CPUs besser: Sie unterstützen AVX Advanced Vector Extensions, was für Docker wichtig ist. Und sie unterstützen ECC RAM, der Datenfehler im Arbeitsspeicher ausbügelt. Außerdem passt wesentlich mehr RAM hinein - bei 723+ / 923+ und 1522+ bis zu 64GB.

Bei mir ist der Suchindex für schnelleren Zugriff im RAM abgelegt, außerdem benötigt meine (selten benutzte) Windows 11-VM 12GB an RAM, wenn sie halbwegs benutzbar sein soll. Das sind zusammen 20GB RAM nur dafür - das ist mehr, als in die Intel-Einheiten insgesamt eingebaut werden kann !

Wenn du dich zukunftssicher aufstellen willst, nimmst du die 923+ und bestückst sie erst mal mit nur 2 Laufwerken. Du hast dann noch 2 Schächte frei. Jedes zusätzliche Laufwerk ist dann (bei 1 Laufwerk Ausfalltoleranz) reine zusätzliche Nettokapazität.
 
Ich hab es (fast) geahnt. Der TE wird „erschlagen“ :LOL:.
Aber es wurde bisher NICHT angefragt was der finanzielle Spielraum von @Riuk überhaupt hergibt, wo das NAS mal stehen soll/darf/muss (HDD oder SSD), und mit welchem Router die verbunden wird. Hinweis auf eine USV?
Wenn @Riuk von "20 % DSLR“ schreibt, dann wird da schon ordentlich Qualität/Größe daherkommen. Vielleicht noch als RAW-Format?
Aber sei es drum, da wird schon noch eine Meldung kommen.
Mein Zeugs: Eine 224+ an einer 7590 dran, 18 GB RAM mit 2-mal 8 TB WD red plus (RAID 1), @Benie ;). Ich nutze die aktiv für Dokumente mit synOCR, thx @geimist und @Struppix, in Verbindung mit dem 1700er-Doku-Scanner von Brother lässt grüßen, für Fotos/Videos, mehr oder weniger ausschließlich Android-Handys/Tablets, insgesamt 3 Personen (also nichts Riesiges, aber trotzdem wichtig. @Riuk, hast Du iOS oder Android? Weil mit DSM 7.2.2 einiges entfernt wurde), für die Musiksammlung (da kommt gelegentlich doch auch mal ordentlich neues hinzu). Die gespeicherten Daten wachsen freundlich fröhlich und bestimmend immer weiter an.
Auf allen mobilen Geräten nutze ich die jeweiligen Apps, alle Nutzer sind da eingerichtet und NUR als Nutzer (sollte man grundlegend beachten, selbst wenn man die 2FA eingerichtet hat, die doch eh sein sollte). Dann noch, wenn Fritz!Box aktuell, WireGuard-VPN da einrichten und auf den mobilen dann die App „WG Tunnel“.
Auch nutze ich auf meiner 224+ Docker/Container-Manager (u. a. Vaultwarden, LanguageTool, AdGuard, Portainer, Watchtower, Immich). Zu viel hier im Forum gelesen 😬. Ergebnis: DAS NAS läuft.
DAS alles als kleines Licht im Bereich privater Nutzer 😊
Natürlich tägliches externes HyperBackup, dazu werden meine ausgebauten WD-HDDs 2-mal 2 TB zusätzlich wöchentlich mit HyperBackup weiterhin genutzt und liegen außer Haus, händisches Sichern per Autopilot (Vorteil hier ist, dass das gespeicherte sozusagen ohne andere Programme/Apps beispielsweise an einem WiN-Gerät angestöpselt werden kann und man alles nutzen kann), thx @Tommes. Für HyperBackup musst den Hyperbackup-Explorer installieren.
@Riuk, mach das Beste für Dich aus den Meinungen/Ratschlägen die hier zu lesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Bei mir ist der Suchindex für schnelleren Zugriff im RAM abgelegt, außerdem benötigt meine (selten benutzte) Windows 11-VM 12GB an RAM,
Does having file indexing enabled in DSM provide faster folder browsing of Synology shared folders in Windows?
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway
@maxblank, universelle Stromversorgung :rolleyes: ich nenn es USV :LOL: 🍻
Dann wieder zurück und warten auf Besuch vom TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Does having file indexing enabled in DSM provide faster folder browsing of Synology shared folders in Windows?
Can’t tell, Mac only. Maybe I try later when I’m on the Mac. To me it looks quite fast.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich würde in deinem Anwendungsfall auf die DS224+ gehen, mit einer 2 TB SSD im SHR-Modus (ohne Datenschutz, kann später flexibel erweitert werden) mit BTRFS, eine RAM-Erweiterung auf insgesamt 18 GB (wird als Cache genutzt), externes Gehäuse mit HDD für automatisierte, tägliche Backups und einer universellen Stromversorgung für den Fall eines Stromausfalls- oder Schwankung. Damit bist du auch beim Thema Docker gut bzw. schnell aufgestellt und profitierst generell bei deiner geringen Datenmenge von der Schnelligkeit einer SSD. Das Ganze ist jetzt performant, sprengt nicht den Geldbeutel und du bist auch für die Zukunft so aufgestellt, dass du jederzeit dieses Setup mindestens die nächsten 5 Jahre an deine Bedürfnisse anpassen kannst - natürlich immer in einem gewissen Rahmen.

https://geizhals.de/wishlists/3643323
Das klingt schonmal sehr gut, danke.
Macht eine SSD einen wirklich großen Unterschied bei z.B. der Betrachtung der Fotos? Oder ist die SSD eher für die Container gedacht? Wie lange hält so eine SSD im Schnitt?

Ich hab es (fast) geahnt. Der TE wird „erschlagen“ :LOL:.
Aber es wurde bisher NICHT angefragt was der finanzielle Spielraum von @Riuk überhaupt hergibt, wo das NAS mal stehen soll/darf/muss (HDD oder SSD), und mit welchem Router die verbunden wird. Hinweis auf eine USV?
Wenn @Riuk von "20 % DSLR“ schreibt, dann wird da schon ordentlich Qualität/Größe daherkommen. Vielleicht noch als RAW-Format?
Das NAS wird im Wohnzimmer, hinter einem Schrank, an einer Fritzbox 6660 angeschlossen.
Fotos werden auch teilweise im RAW-Format abgespeichert.

@Riuk, hast Du iOS oder Android? Weil mit DSM 7.2.2 einiges entfernt wurde), für die Musiksammlung (da kommt gelegentlich doch auch mal ordentlich neues hinzu).
Benutze Android. Was wurde da denn geändert?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat