2025 models

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich werde sie erstmal nur mit einer 20TB-Toshiba-Platte (kommt morgen) betreiben
Vielleicht hast Du noch zwei NVMEs rumliegen. Da genügen auch schon zum Anfang 250GB, ich habe auch bisher nur meine alten aus der DS920+ hergekommen. 2x500GB.
Der Vorteil Du kannst die Erstinstallation dann gleich mit allen Apps ggf. Docker auf die SSDs legen. Appmover für danach gibt es leider keinen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Ok, gekauft, kommt Freitag. Jungs, ihr seid noch mein Ruin :oops:
Edit: Ich werde sie erstmal nur mit einer 20TB-Toshiba-Platte (kommt morgen) betreiben, die ich mir eigentlich für Backup-Zwecke bestellt hatte.
Beginne lieber mit einer NVME als Volume1, das machst du dann App technisch zur Standard…. Und die 20 TB hinterher zu Volume2
 
Der Vorteil Du kannst die Erstinstallation Dan gleich mit allen Apps ggf. Docker auf die SSDs legen. Appmover für danach gibt es leider keinen.
Did UGREEN "borrow" their OS from Asustor? :cool: That is exactly how Asustor's ADM behaves.
 
Nee, ne frei NVME hab ich leider nicht. Ich fange erstmal mit der einen Platte an. Um erste Erfahrungen zu sammeln recht das.
 
Reichen tut das immer, fehlt halt dann die Speed der SSDs. Aber wenn man das weiß und nach der Spielerei kann man ja neu einrichten. alles halb so wild, Du wirst sehr schnell auf der GUI zurecht kommen und im Forum hat sich mitlerweile echt viel getan. Auch dort gibt es eine recht nette Community.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
Taugt die das was? 2 Stück davon?
Ich finde die nicht schlecht, vorallem sind sie echt günstig. Für PCI 4.0 Passen sie auch (UGREEN hat 4.0) Die TBW ist etwas niedrig mit 1200. Aber von den IOPS her eher schneller wie zb. meine Lexar NM790 2TB. Die haben dafür als TBW 1500. Preislich sind sie etwa gleich. Die Samsung wurden in der DS etwa 5-8 Grad wärmer als die LEXAR.
Ich habe die EVO 790 Plus verbaut, bisher keine Probleme damit. Da hatte ich für die 500GB seinerzeit 65,00 Euro bezahlt.

Mal sehen was evtl. @maxblank noch dazu sagt, der ist da Spezialist in solchen Dingen.
 
Ist schon bestellt, mit Samsung habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich möchte am Freitag ja was zu tun haben ;).
So jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich dieses Ugreen-Forum finde und wie ich die Software herunterladen kann.
 
Schick ich Dir gleich per PN !
 
... der dunklen Seite der Synology-Macht 🤣
Apropos dunkle Seite 😇: Ich hatte mir neulich mal so einen CWWK X86-P6 N150 geholt, so einen Mini-PC mit 4x M.2 Slots, Intel N150 und 2x 2.5 GBit/s ... und eigentlich wollte ich mich damit endlich in TrueNAS & Co mehr reinfinden. Dann habe ich aber einen der "Custom Bootloader" ausprobiert und auf SA6400-Basis DSM installiert ... und das funktioniert "out-of-the-box" 😆 richtig gut, sogar als NVME-only-System. Auf den ersten Blick scheint es ebenso gut wie meine "Builds" auf C246-Board-Basis zu laufen, aber mal abwarten.

Mein Fazit: Meine bestehende DS1621+ plus DS720+ werden bei mir erstmal weiterlaufen, ich werde mir keine neue Synology-Hardware kaufen (allenfalls vielleicht(!!!) mal eine DX517 als Erweiterung der DS1621+), mir die Zeit weiterhin mit den "Custom Bootloadern" vertreiben und dann später schauen, wie weit die Alternativen sind.

Ehrlichen Dank an alle, die jetzt schon den Weg z.B zu Ugreen und Co testen und davon berichten!
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Benie
Bei mir funktioniert das Tadellos. Ich kann auf der DXP arbeiten und solange kein direkter Zugriff durch mich oder Apps erfolgt stehen die HDDs wie eine ein.
Alle Apps, Docker Container und VMs sind auf den NVMEs installiert HDDs sind reine Datenspeicher.
Mir geht eigentlich nur ABB und Hyperbackup ab, aber auch hier gibt es zumindest zufriedenstellende Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
The DS925+ has kernel 5.10.55+
Immerhin etwas besser als meine DS923+

Code:
$ uname -a
Linux random 4.4.302+ #72806 SMP Thu Sep 5 13:41:01 CST 2024 x86_64 GNU/Linux synology_r1000_923+

Kernel 5.10 wird immerhin noch unterstützt, allerdings ist 5.10.237 aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: tehabe und Odde

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat