2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

warum es von @the other gefordert wird.
Moinsen,
Ich fordere da gar nix, wo hast du den Eindruck gewonnen? Wäre aber ne Begründung für den hdd Nerv, den synology hier betreibt, die ich nachvollziehen könnte.
Wird nicht immer wieder behauptet hier und da, dass zfs eben doch nochmals mehr für Datenkonsistenz sorgt?

• Like
Reaktionen: Iarn
The DS925+ has kernel 5.10.55+

Code:
Dave@DS925plus:/$ uname -a
Linux DS925plus 5.10.55+ #72806 SMP Tue Apr 22 23:42:48 CST 2025 x86_64 GNU/Linux synology_v1000nk_ds925+

The platform is v1000nk (I assume the "nk" stands for new kernel")

dann bietet synology vielleicht irgendwann mal bei einem update auch ZFS an
Kann man schon so interpretieren. Vielleicht war fordern etwas übertrieben. Allerdings würde ZFS mit 4 oder 8 GB ECC-RAM, mit denen Synology NAS ab Werk in diesem Bereich der Plus-Serie kommen, keinen Spaß oder Sinn machen.
Ich hatte bei Synology mit BTRFS und ECC-RAM noch keine Inkonsistenz bei Daten, zumindest habe ich keine bemerkt oder diese wurden automatisch korrigiert. Datenmenge inklusive Firma weit über 100 TB und wegen den Backups auch häufig wechselnden Datenbestände, die täglich automatisiert mit Prüfsummen usw. von Veeam Backup&Replication geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odde
@DaveR: This is the identical kernel as in the Synology SA6400. That´s nice.

• Like
Reaktionen: DaveR
  • Like
Reaktionen: Iarn
Ach Benie,
freut mich ja für dich, dass dein konsequenter (Teil-) Umstieg für dich passt. Aber ich sehe hier praktisch niemanden so richtig umsteigen, der vorhandene Synology-Fuhrpark wird lediglich mit einem anderen Hersteller wie z.B. Ugreen ergänzt. Und so richtig produktiv mag damit auch noch keiner gehen, vom Einsatz in Unternehmen mal ganz abgesehen. Ist das wirklich konsequent?
Ich bin gänzlich zu Ugreen umgestiegen, mir fehlt nicht´s, es ist lediglich in allen Belangen ein enormer Fortschritt.

2x NVME Raid 1 nativ läuft
2x 20 TB HDD Raid 1 läuft
Datengrab / Freigaben läuft
VM Win11 läuft
Docker mit 12 Containern läuft (langweilt sich zu Tode)
Fotos inkl. HEIC läuft
Sync und Backup läuft zur Synology DS218play, weil ich noch 2x 12 TB über hatte
bei dem Umstieg ist gar nichts dabei, einfach machen und gut ist.

Es gibt nichts, was mir fehlt im Gegensatz zu früher.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir, dass es dir nicht so geht wie einigen UGREEN-Usern, denen es in bestimmten Konstellationen nach dem letzten Firmware-Update das RAID zerlegt hat.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM und DaveR
Man muß dazu aber sagen, dabei hat es sich um eine gute Handvoll User gehandelt. Und bis auf einen, konnte das Raid repariert werden. Bei den meisten Fällen handelte es sich immer um ein NVME Raid, wo doch SSDs aller Arten verbaut ware auch Außerhalb der Kompatibilitätsliste.
Aber man bedenke, bei weit über 1000 Forenmitglieder ist das relativ. Ich hatte bisher absolut keine Probleme in der Richtung.

• Like
Reaktionen: Iarn und Tommes
  • Like
Reaktionen: Benie
das hoffe ich auch, aber das betriff nur Kombinationen mit NVME-Cache

• Like
Reaktionen: Benie und Tommes
Für solche Fälle hat man außerdem ein gutes Backup auf der Hinterhand. 😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Iarn und Tommes
Oder keine produktiven Daten auf der UGREEN. 😁
Ich drehe nur aus Spaß den Spieß mal um. 😉
Ich mag doch meine DXP8800, allerdings auch meine Synologys.

Unser maxblank, immer ne Nummer größer als der gemeine User - also unsereiner.
Ich glaube, ich bestelle mir jetzt auch einfach mal so eine DXP4800Plus, damit ich endlich mitreden kann :unsure: Ist 596€ aktuell gut?

Ja ist gut, ich habe 599.- bezahlt, gab es bisher nur 1x für 565.- und vor kurzem bei Mediamarkt für 2 od. 3 Tage um 539.- Euro. Können jetzt aber nicht wie es hies bis morgen geliefert werden.

Edit: Der maxblank war schlau, der hat bei der KickStarter Aktion zugeschlagen, da waren die DXP wesentlich günstiger als jetzt. Ich habe das ganze zurückgezogen und doch nicht zugeschlagen da war die DXP 4800Plus bei ca. 450.- Euro wenn ich mich richtig erinnere.

• Love
Reaktionen: maxblank
Ok, gekauft, kommt Freitag. Jungs, ihr seid noch mein Ruin :oops:
Edit: Ich werde sie erstmal nur mit einer 20TB-Toshiba-Platte (kommt morgen) betreiben, die ich mir eigentlich für Backup-Zwecke bestellt hatte.

Bin mir Sicher, mit Deinen Kenntnissen kommst Du gut klar damit. Aber dann meld Dich doch schon mal im Ugreen Forum zum EInlesen an. ;)

840 Euro für die 8800er im Nachgang gar nicht so schlecht. 😁

IMG_1079.jpeg

@Benares: Wirst garantiert deinen Spaß damit haben - gute Entscheidung. 👍🏼

@Benie: Jetzt müssen wir im UGREEN-Forum noch ein paar Synology DS925+ verticken gehen. 😂

• Like
Reaktionen: Mike0185
Sehe ich das richtig DXP8800Plus aktuell 1500€? @maxblank, da hattest du echt Glück (y)

• Like
Reaktionen: maxblank
Wir sehen uns dann auf der anderen Seite :ROFLMAO:

... der dunklen Seite der Synology-Macht 🤣

• Haha
Reaktionen: Tommes und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat