2025 models

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Die Stimmung ist ja vor allem so schlecht, weil alle annehmen, dass die Syno HDDs teurer sein werden. DaveR meint ja, das wenigstens die Pro HDDs im Vergleich zu den Originalprodukten, bislang günstiger waren.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Kundenbindung steigen würde, sollte Synology uns NAS Kunden die HDDs zum “Family & Friends” Preis durchschieben. Weniger Support Tickets und Aufwände bei Synology und qualitativ gute Platten zu super Preisen für uns.
Und natürlich würde das nächste NAS wieder eine DS werden, weil die Syno-Platten sicher 100%ig unterstützt werden. Keine Gedanken mehr an HDD Kompatibilität verschwenden..
Klar kann man dann nicht das billigste HDD-Discounter Schnäppchen mitnehmen, aber das wäre zu verschmerzen.

Jetzt noch eine 2026er Serie mit aktueller Hardware..

///////
Mist, der Betreuer kommt..

“So Väterchen, jetzt gehen wir wieder schön aufs Zimmer und legen uns brav ins Bett..”
 
Ein neues Modell mit 5 oder 8 Einschüben, dass mit 7 TB SSD`s von Synology bestückt werden soll, wäre mit knapp 1700 EUR / Stück ein preislicher Wahnsinn.
 
Gleich Mal die pat für meine vorhandenen Modelle sichern, falls die auf die Idee kommen, das doch noch für ältere Modelle auszurollen...
Dann könnte man ja seine jetzigen Festplatten nicht mehr verwenden und käme schlimmstenfalls nicht mehr so einfach an seine Daten – den Unternehmensselbstmord wird Synology nicht begehen.
 
@Monacum: siehe #194 (Zitat Pressemeldung)

Edit: Blätterhilfe eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht sein Punkt. Er hat hier das Szenario aufgeworfen, dass Synology diese Richtlinie auch auf bestehende Systeme (Prä-x25-Modelle) anwendet. Und das würde ja bedeuten, dass mit dem Update auf die Version, in der das so käme, die bereits eingebauten Festplatten nicht mehr verwendet werden könnten, da eventuell keine unterstützten. Migration auf neue Platten erfordern dann ein zweites System. Das halte ich aber aus den angegebenen Gründen für unrealistisch. Damit würde sich Synology ein derartiges Eigentor schießen, das sie zumachen können.

Im Übrigen kannst du Beiträge auch verlinken, indem du auf die Nummer rechts am Beitrag (#194) klickst und dann die URL kopierst und verlinkst, dann brauchen die Mitleser nicht zu suchen.
 
Egal wie, die Suppe ist versalzen.

PS: ich weiß, aber das waren mir heute Morgen zu viele Links 😜
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und DaveR
Bestehende Speicherpools aus bestehenden NAS sollen ja weiterhin migriert werden können und uneingeschränkt funktionieren, so kommt man zumindest an seine Daten ran, falls das Vorgänger-NAS streiken sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und DaveR
Und dann will mans neu installieren und dann fällt einem die Kinnlade runter und es heißt geht nicht.. konsequent nennt man das glaub 🤭

Allein das sagt doch schon alles über diesen Unsinn, migrieren da ist die Festplatte kompatibel aber einrichten, nene, sonst fliegt dir das Ding um die Ohren
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
Zuletzt bearbeitet:
@maxblank migrierte Speicherpools aus nicht kompatiblen Platten funktionieren uneingeschränkt? Wenn ich da an die xs/xs+-Geräte denke, bei denen das bereits gilt, da ist so ein Pool ständig im Zustand Warnung oder schlimmer noch kritisch, Erweiterung des Pools mit zusätzlichen Platten geht nicht mehr. Reparatur wenn überhaupt nur mit unterstützten Platten, S.M.A.R.T./Überwachung geht nicht mehr. Unter uneingeschränkt verstehe ich was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp
Moin

Letztendlich ist es Synology mit den ganzen Maßnamen in den letzten Jahren (alte Hardware wird weiterverwendet, Hardware wird abgespeckt durch z.B. den Wegfall von USB-Ports, Software wird abgespeckt z.B. durch den Wegfall der Unterstützung von USB-Geräten, den Wegfall von VS und H.265, Einschränkungen bzgl. der Erweiterungsmöglichkeiten wie RAM, NMVe und jetzt HDD) nur darum gegangen die eigenen Kosten zu reduzieren und den Verkauf von eigener Hardware zu forcieren. Die "Sprüche" wie auch jetzt wieder z.B.:
möchten wir allen Nutzern – von Heimanwendern bis zu kleinen Unternehmen – ein Höchstmaß an Sicherheit, Performance und zugleich deutlich effizienteren Support ermöglichen.

ist reines Marketing Bla Bla und das dürfte wohl so ziemlich jedem klar sein. Das man als Hersteller Kosten reduzieren und Umsätze steigern möchte ist ja auch nicht verwerflich oder grundsätzliche böse, aber wie bereits erwähnt muss ich als Kunde doch nicht alle "Spielchen" mitmachen und mir gefallen lassen. So lange die Kunden keine Konsequenzen daraus ziehen und zu Mitbewerbern und Alternativen wechseln, so lange kann und auch wird Synology seine "Spielchen" halt weitermachen. Warum sollte sie an dieser Vorgehensweise auch etwas ändern, wenn die Kunden weiterhin bereit sind alles mitzumachen, hinzunehmen und sich ggf. alles "schönreden" (lassen).

Um mal den allseits beliebten Vergleich mit einem Auto zu nehmen: :LOL: Man fährt schon seit Jahrzehnten einen VW Golf und holt sich alle paar Jahre das dann neue Golf Modell. Wie üblich hat sich der Preis eines neuen Golf Modells im Vergleich zu dem Vorgängermodell erhöht. OK dafür bekommt man eine modernere Technik und ggf. zusätzliche Features wie z.B. irgendwelche Assistenten. Irgendein Feature, was in dem Vorgängermodell ggf. noch zu der Standardausstattung gehörte, wurde dann ggf. nur minimal erweitert und muss jetzt ggf. als Zusatzfeature extra bezahlt werden. OK auch das kann man ja ggf. noch akzeptieren, schließlich gibt es ja einen Mehrwert. Jetzt käme VW aber plötzlich damit an das:

Das neue Modell von dem Golf 8 heißt jetzt Golf 9 aber außer dem Namen hat sich nichts geändert, sprich in dem Golf 9 steckt noch der gleiche alte Motor wie in dem Golf 8. Die elektrischen Fensterheber für die hinteren Fenster, die bisher zur Serienausstattung gehörten, wurden beim Golf 9 ersatzlos gestrichen. Es gibt im Auto nur noch einen USB-Anschluss und über den lässt sich nur noch ein Speichermedium anschließen, um ein Firmware-Update für das Navi installieren zu können. Das Multimedia-Radio und Navi kann beim Golf 9 jetzt nur noch Musik aus dem Radio abspielen und eine Route anzeigen und sonst nichts mehr. Sprich das bei Golf 8 noch mögliche abspielen von z.B. Videos, *.mp3 usw. wurde ebenfalls gestrichen. Auf dem 2025er Modell des Golf 9 darf man dann nur noch Alu-Felgen und Reifen fahren die VW selber unter ihrem eigenen Namen verkauft, weil diese ja "ein Höchstmaß an Sicherheit und Performance" bieten und zugleich deutlich effizienteren Support (durch VW) ermöglichen." :ROFLMAO:

Wer würde sich dann einen Golf 9 kaufen, oder würde ggf. lieber direkt die Marke wechseln? OK ist eher nur eine rhetorische Frage, denn ich glaube die Anzahl der eingefleischten Golf Fahrern, die so ein "Spielchen" mitmachen würde, wäre doch recht gering. :) Bei so manchen Synology Nutzer scheint das anders und die Leidensfähigkeit größer zu sein. :ROFLMAO:

PS: Das diese super Community hier dann am Ende auch den Bach heruntergehen würde, sofern sich das Forum nicht an irgendwelche neuen Gegebenheiten anpassen sollte, wäre in der Tat sehr sehr schade, aber das wäre dann halt auch der Lauf der Zeit und die Konsequenz und auch das hätte man dann Synology und ihrer Produkt- und Unternehmenspolitik zu verdanken.

VG Jim
 
Wenn ich da an die xs/xs+-Geräte denke, bei denen das bereits gilt, da ist so ein Pool ständig im Zustand Warnung oder schlimmer noch kritisch, Erweiterung des Pools mit zusätzlichen Platten geht nicht mehr.
Zumindest bei der DS1621xs+ ist dies nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Phoenix1000
Das gilt ja auch erst ab der 22er-Serie wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Das diese super Community hier dann am Ende auch den Bach heruntergehen würde...

"Den Bach runter" vielleicht nicht, aber wieso sollte ich noch ins VW-Forum schauen, wenn ich mich für ein anderes Fabrikat entschieden habe? Es könnte unter Umständen ein "schleichender Schichtwechsel" werden. Neue Syno-User, die mit dem Gebotenen zufrieden sind, wird es (vermutlich) immer (noch) geben. Die entscheidende Frage ist für mich auch nicht die Anzahl der Abgänge, sondern wieviel Wissen gleichzeitig geht. ;)

Bis zum Thema "Hardware" habe ich (als mögliche Nachfolge) seitens der Leistung nichts für ausgeschlossen gehalten, aber die aktuellen Entwicklungen haben einen ganz eigenen Geschmack bekommen.
 
Vielleicht wandelt sich ja das Forum dann zu einem allgemeinen NAS Forum, Hersteller unabhängig.
 
@ctrlaltdelete: Wäre auch eine Idee. Nach den paar Besuchen im Ugreen-Forum habe ich hinsichtlich einiger Fragestellungen das ein oder andere "déjà vu". Das kann also nicht allein an Synology liegen. 😜
 
Neue Syno-User, die mit dem Gebotenen zufrieden sind, wird es (vermutlich) immer (noch) geben.
Ja aber es werden dann wohl auch immer weniger werden :LOL: und auch das
sondern wieviel Wissen gleichzeitig geht.
dürfte dann vermutlich zutreffen, eben weil immer mehr der Stammuser keine Lust mehr auf die "Spielchen" von Synology haben und sich eine Alternative suchen. Dann kommt halt das zum tragen was Du auch erwähnt hast,
aber wieso sollte ich noch ins VW-Forum schauen, wenn ich mich für ein anderes Fabrikat entschieden habe?
sprich warum sollte ich meine Zeit noch in einem Forum für ein Produkt verbringen, das ich ggf. gar nicht mehr einsetze. Genau das trifft z.B. für mich ja auch zu :) und hat - nach sehr langer Zeit des überlegens - im Sep. 2024 dazu geführt das ich mich hier zurückgezogen habe. Meine DS nutze ich immer noch als Datengrab und daher schaue ich hier dann und wann einmal im Forum vorbei, aber außer als dummes Datengrab habe ich keine Verwendung mehr für meine DS und somit brauche ich mich auch nicht mehr mit irgendwelchen anderen Dingen (Pakete, Docker, VM, Hardware usw.) befassen. Wenn ich mich damit nicht mehr befasse bin ich dazu auch nicht mehr auf dem Laufenden und kann und brauche somit anderen Usern hier auch nicht mehr (versuchen zu) helfen. Außerdem ist meine Zeit auch "endlich" :) und da befasse ich mich dann doch lieber mit meinen Alternativen zu der DS, die ich auch aktiv und für viele Dinge nutze, statt meine Zeit noch mit und für die DS und somit Synology zu investieren.
wandelt sich ja das Forum dann zu einem allgemeinen NAS Forum, Hersteller unabhängig.
Etwas in der Art meinte ich mit
sofern sich das Forum nicht an irgendwelche neuen Gegebenheiten anpassen sollte,
aber ich glaube das Marc und ggf. auch die vorhandenen Mods hier, dazu nicht so wirklich die Lust und Zeit haben und/oder ggf. auch nicht die Notwendigkeit dafür sehen. Anm.: Warum ich das glaube spielt auch keine Rolle. :LOL: Ich meine mich auch daran erinnern zu können das so etwas - sprich die Erweiterung des Forums und weg von mehr oder weniger nur Synology - hier bereits vor Jahren und immer mal wieder ein Thema waren. Schließlich nervt Synology die User ja schon seit Jahren mit dem fehlen von Innovationen, dem Wegfall von Features und der Einführung von irgendwelchen Einschränkungen. :ROFLMAO:

Aber es werden ja auch noch ein paar Jahre ins Land ziehen bis sich der mögliche "Niedergang" von Synology, aufgrund der Produkt- und Unternehmenspolitik, wirklich spürbar auswirkt. So lange gehen hier im Forum halt die Besucherzahlen immer weiter zurück und immer mehr der Stammuser und deren Wissen, sind wohl weg. Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung das Synology so weitermacht wie bisher und sich auch das Forum nicht irgendwie anpasst.

OK - wir alle haben keine Glaskugel und wissen nicht was die Zukunft so bringt, aber einfach nur aussitzen und auf eine bessere Zukunft zu hoffen, ist glaube ich in dem Fall nicht wirklich eine gute Strategie. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat