2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hat eigentlich irgendjemand Erkenntnisse, wie die Synology HDDs sich im Vergleich zu WD Red Plus schlagen, insbesondere was die Geräuschentwicklung/Wohnzimmertauglichkeit angeht?

Nein

• Haha
Reaktionen: HollDoll
Und auch da wird unser lieber @DaveR wieder einen Weg finden, das wieder zu umgehen. Da bin ich mir sicher. Synology kocht auch nur mit Wasser.
Crossing fingers. Was wenn die den Prüfcode ins BIOS legen und keine relativ einfach zu ändernde JSON Config mehr nutzen?

Oder die DB verschlüsseln bzw. eine Checksumme einbauen. Gibt ja viele Möglichkeiten

In der Anleitung zum FidoNet, mancher erinnert sich, stand damals sinngemäß: "Formulieren Sie ein Flame ausdrucksstark und in epischer Breite. Sparen Sie nicht mit entlastenden Kraftausdrücken. Aber das Wichtigste ist, löschen Sie den Flame nach Fertigstellung". Daran musste ich mich eben bei meinem eigenen Post erinnern und habe den Rat befolgt.

Aber als Alternative sehe ich da derzeit nur QNAP. Synology hat 25 Jahre, QNAP 21 Jahre Erfahrung. UGREEN 1 Jahr.

• Like
Reaktionen: Benie
Da dürfte auf jeden Fall etwas dran sein.
Aber, mittlerweile verlassen auch schon einige QNAP und wechseln auf UGREEN.
Wobei der Grund fast immer zum Großteil die Hardware ist.
Wer von Synology verwöhnt ist, wird sich damit aufgrund der vorhandenen / nicht vorhandenen Software schon etwas schwer tun.

• Like
Reaktionen: Kaktus1911 und DaveR
Es gibt noch Gründe für Synology? 😂
Ich finde Synology Photos, das ist aus der Box mit 5 Handy/Usern wirklich brauchbar. Wenn UGreen da was vergleichbares hat, würde ich auch von 918+ auf eine 2 oder 4 Bay wechseln.
Und dieses tolle Forum hier...🤗

Hat eigentlich irgendjemand Erkenntnisse, wie die Synology HDDs sich im Vergleich zu WD Red Plus schlagen, insbesondere was die Geräuschentwicklung/Wohnzimmertauglichkeit angeht?
ChatGPT
Lautstärke
• WD Red Plus: Die Lautstärke variiert je nach Modell. Einige Nutzer berichten, dass bestimmte Modelle, wie die 8TB-Version, als laut empfunden werden, während andere, wie die 10TB- und 12TB-Modelle, leiser sind.
• Synology HDDs: Da diese Festplatten auf Toshiba-Modellen basieren, ist die Lautstärke vergleichbar mit den entsprechenden Toshiba-Festplatten. Allerdings gibt es keine spezifischen Angaben zur Lautstärke dieser Festplatten.

Geschwindigkeit
• WD Red Plus: Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt vom Modell ab. Beispielsweise bietet die 10TB-Version eine Geschwindigkeit von bis zu 215 MB/s bei 7200 U/min.  
• Synology HDDs: Da diese Festplatten auf Toshiba-Modellen basieren, ist die Geschwindigkeit vergleichbar mit den entsprechenden Toshiba-Festplatten. Allerdings gibt es keine spezifischen Angaben zur Geschwindigkeit dieser Festplatten.

WD Red Plus:
• Verwendet CMR-Aufzeichnungstechnologie, die für NAS-Systeme geeignet ist.
• Kompatibel mit einer Vielzahl von NAS-Systemen.
• Bietet eine dreijährige Garantie. 
• Synology HDDs:
• Angepasste Firmware für optimale Integration mit Synology NAS-Systemen.
• Möglicherweise bessere Kompatibilität und Unterstützung innerhalb des Synology-Ökosystems.
• Basieren auf Toshiba-Festplatten, was eine bewährte Hardwarebasis darstellt. 

Gibt auch noch Terramaster als Alternative. Deren eigene Software TOS ist zwar auch "gewöhnungsbedürftig", aber die Hardware ist zeitgemäß und mit dem einfach zu installierenden Truenas läuft das bei mir Super

• Like
Reaktionen: NASSucher
Does anyone have any insights into how Synology HDDs compare to WD Red Plus, especially in terms of noise levels/suitability for living room use?
Synology HDDs are either Toshiba or Seagate with Synology firmware. https://github.com/007revad/Synology_Information_Wiki/blob/main/pages/Synology-HDDs-and-SSDs.md

Synology's Plus series HDDs are usually cheaper than the same model Toshiba or Seagate drives. It's only Synology's NVMe drives that are overpriced, but they are high quality enterprise grade NVMe drives.

For users, this means that starting with the Plus series models released in 2025, only Synology's own hard drives and third-party hard drives certified according to Synology's specifications will be compatible and offer the full range of functions and support.
This makes it sound like certified 3rd party NVMe drives will finally, officially, be allowed to be used for NVMe volumes.

The use of compatible and unlisted hard drives will be subject to certain restrictions in the future, such as pool creation and support for issues and failures caused by the use of incompatible storage media. Volume-wide deduplication, lifespan analysis, and automatic hard drive firmware updates will only be available for Synology hard drives in the future.
So Synology are just rolling their existing enterprise drive restrictions into new plus models.

All of those restrictions mentioned are the same as for enterprise models.
  1. Volume-wide deduplication has only ever been available for Synology SSDs.
  2. Automatic hard drive firmware updates has only ever been available for Synology hard drives.
  3. Lifespan analysis (for Synology drives) started when Synology removed users being able to see their drives' SMART values in storage manager.
I can think of 2 ways Synology would include these restrictions for '25 series and later plus models... but I won't mention them here because that would give Synology time to implement it in a different way. ;)

Starkes Stück...
Das Synology in eine kritische richtig geht, war mir klar.
Aber das man nun sowas durchziehen möchte, gefällt mir gar nicht...

Gleich Mal die pat für meine vorhandenen Modelle sichern, falls die auf die Idee kommen, das doch noch für ältere Modelle auszurollen...

What if they put the verification code in the BIOS and no longer use the relatively easy-to-change JSON config
That would mean Synology would need to release a DSM update every time they needed to add new supported drives or new drive firmware versions.

Synology prefers to make minor changes easy for themselves, which is why storage manager changed to being a package so that Synology can update it in between DSM updates.

Hm, fehlt eigentlich nur noch eine "kleine" Preiserhöhung bei den neuen Modellen um es komplett zu machen.

Sagen wir mal so 50-70% weil Inflation, Zölle und überhaupt... 🤑

• Haha
Reaktionen: dil88
Sind ja eh schon ihr Gewicht in (in gold gepresstes-) Latinum wert..
Die Anschaffungskosten machen den Eigenbau immer attraktiver.
Was man an Mehrverbrauch in Sachen Stromkosten hat, wiegt den finanziellen Mehraufwand bald auf

• Like
Reaktionen: Iarn
This makes it sound like certified 3rd party NVMe drives will finally, officially, be allowed to be used for NVMe volumes.
This makes it sound like there'll never be any finally, offcially and allowed to be used certified 3rd party NVMe drive(s) for NVMe volumes. 💣

Fällt mir bei Synology gerade schwer auch nur ansatzweise optimistisch zu sein... 🙄

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat