2 NAS als Backup zur DS218+

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine DS218+ läuft wie ein Uhrwerk. Die Festplatten haben aktuell 40.000 Stunden gelaufen (WD Red). Jetzt möchte ich an 1 oder 2 anderen Orten eine NAS als backup aufstellen.

Daheim läuft eine DS218+

Eine DS218j steht hier neu verpackt rum. Mir hat immer die Zeit gefehlt diese als backup einzurichten. Ich konnte nie eine Entscheidung finden ob lokal oder extern bei Familie aufzustellen. Heute habe ich mich beraten lassen und werde es extern aufstellen. Allerdings ist die 218j nicht für den Einsatz geeignet.

Mir wurde die

DS 224 +
DS 223
DS 223J

empfohlen. Favorisiert wurde dann aber die 224+ weil evtl. an einem 2. Standort noch ein PC Backup mit eingeplant werden soll.

Als Festplatte würde ich WD Red 8TB oder 10TB kaufen oder eine IronWolf.

Ich wollte das Vorhaben gerne zur Diskussion stellen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Nicht WD Red Plus?

Extern ist als sicheres Backupziel wohl besser. Das Initialbackup kann ruhig lokal laufen, um das zu beschleunigen.
Warum ist die 218j nicht geeignet? Ich finde die als Backup NAS durchaus tauglich. Solange es keine Bare-Metal Sicherung mit AB4B sein muss, reicht die voll aus. Noch dazu kann man mittlerweile auch mit Hyper Backup Bare-Metal sichern. Wenn es um Backups von PCs geht, ist mit der j natürlich AB4B raus. Aber mit dem Veeam Agent auf dem Client ist das dennoch möglich. Wenn das eine Workstation ist, wo nicht täglich mehrere 100GB an Daten hinzukommen zum sichern, kriegt die j das hin.
Wenn du nur das damit machen willst, reicht die aus. Lass dir nix erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
WD Red Plus.

Er sagte da läuft kein Business backup (o.ä.) oder ähnlich. Leider nur auf den + Modellen. Genau "Hyper Backup" hat er auch angesprochen. Viele Daten damit zu verschlüsseln ist oft Probleme. Die Verschlüsselung wird wohl in sich auch selbst geprüft aber er sagte, wirklich 100% ist das nicht. Wir könnten die DS218j dafür nehmen aber die andere Variante wäre "besser". Verkaufen wollte er mir keine Hardware. Ich hatte das Unternehmen heute für 2 Stunden Beratung gebucht.

Und ich versuche gerade für mich eine Lösung zu finden...


1x DS224+ 340€
1x DS224+ 340€
4x WD Red+ 8TB 759,56€
1.439,56€ Gesamt


Ich denke ich warte auf Black Friday ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Naja. Nur mal zum Verständnis für dich.
Backups der DS auf eine andere DS kriegt quasi jede DS hin. Gerade, wenn das übers Internet läuft, limitiert da eher die Internetleitung als das NAS die Performance.
Backups von Clients auf die DS kann man mit Active Backup for Business machen. Das läuft aber nur auf play oder plus Geräten. Da hat man halt den Vorteil, dass man die Backups am Server kontrollieren / durchsuchen und überwachen kann. Wenn man stattdessen Veeam nutzt, kann man den Client genau so gut sichern. Nur hat man am Server halt keine Anzeige / Überwachung des Backups. Ob das Backup funktioniert sieht man halt nur am Client. Mit Active Backup könnte man zudem das Backup auf dem NAS im Virtual Machine Manager hochfahren, um bei einem Ausfall weiterzuarbeiten. Das macht aber aus Performancegründen erst bei einer DS jenseits einer 1522+ wirklich Sinn.
Ich würde dir raten:
Versuche es mit der 218j und schau, ob du zufrieden bist mit der Performance. Ich denke, das wirst du sein. Folgendes musst du tun:
(-Initialbackup lokal durchführen)
-eine DDNS Adresse auf der 218j anlegen und Portfreigaben im dortigen Router einrichten
-via Hyper Backup (218+) und Hyper Backup Vault (218j) eine Sicherung einrichten
-auf dem Client Veeam installieren und aufs NAS sichern lassen (https://www.synology-forum.de/threads/synology-an-veeam-free-anbinden-wie-geht-man-vor.98404/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAS- und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.165
Punkte für Reaktionen
2.139
Punkte
279
Sehe ich auch so wie mein Vorredner. Ich nutze für das Backup eine mittlerweile in die Jahre gekommene DS115. Sie hat Updates von DSM 5.x bis 7.1x hinter sich und hat ihre Arbeit als BackUp Server bisher klaglos erledigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Danke @Benie
Das wollte ich noch erwähnen, hatte es aber vergessen: Viele hier nutzen wesentlich ältere und schwächere DSen problemlos als Backup-Server. Da sind teils auch noch 110j und solche Scherze Schätzlein dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes und NAS-

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die ausführliche und fundierte Rückmeldung. 20% von deinem Inhalt habe ich nicht ganz verstanden. Ich bin der 0815 Anwender der sich aber bewusst ist, seine Daten gesichert zu wissen und seine Synology nicht offen wie ein Scheunentor zu betreiben. Alleine werde ich das leider nicht hinbekommen.

Z.B. war die Synology über eine URL dank DDNS erreichbar. Er sagte, man sollte niemals eine FritzBox oder NAS über das Web aufrufen können. NAS und Fritz sind jetzt nur noch mit eingeschalteten VPN aufrufbar. Keine Weltneuheit aber genau solche kleinen Fehler / Tuning bin ich dankbar.

Das ohne die 224+ sich die Backups selbst löschen können. Es gibt keine Möglichkeit das zu stoppen. Er sagte, das gleiche ist mit meinem TimeMaschine Backup. Mein Mac erstellt automatisch immer ein TimeMaschine backup auf die 218+ sollte jemand die Kontrolle auf den Mac haben, dann löscht TimeMaschine auch alle Backups auf der 218+. Er hat dann auf der DS die App Snapshot Realisation installiert und den Ordner TimeMaschine geschützt. Jetzt kann TimeMaschine das nicht mehr löschen. Es wird zwar mehr Speicher benötigt. Aber ein + an einem guten Backup Schutz.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Snapshot Realisation installiert
Das tatsächlich ein weiterer Vorteil der Plus-Geräte.
Doch einfach so wird ja nix gelöscht. Das kann man nicht als Argument nehmen. Auf meinem Rechner kann auch eine Software irgendwas löschen. Geschieht das / Habe ich deswegen Snapshots meines kompletten PC's? Nein.
Man muss immer Kosten und Nutzen abwägen.

Willst du am 2. Standort auch einen Mac sichern oder einen Windows / Linux Client?

Du hast eine PN.
 

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.303
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Wie groß sind deine jetzigen HDDs in der DS218+?
Mein Plan wäre:
1. DS224+ und 2 x 10 TB WD red plus kaufen
2. HDDs der DS218+ zur DS224+ migrieren
3. Migrierte HDDs in der DS224+ mit den neuen WDs 10 TB nacheinander tauschen (HDD1 raus, neue rein, reparieren abwarten; HDD2 raus neue rein und wieder reparieren. Somit hast du dein System von der DS218+ 1:1 auf der DS224+ auf neuen HDDs.
4. DS 218+ wieder mit den alten/ursprünglichen HDDs bestücken und ggf. neu Aufsetzen und als Backupziel an einem externen Standort verwenden.
Edit: falls die "alten HDDS" zu klein sind, SHR/Raid auflösen und als JBOD(volle Kapazität beider HDDs, kein Ausfallschutz)

Vorteil du hast die neuere DS224+ bei dir für den täglichen Gebrauch und eine immer noch aktuelle DS218+ fürs Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!