SSD SATA 1x 4TB SSD oder 2x 2TB SSD?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SSD SATA

igloh

Benutzer
Hallo in die Runde!

Ich wollte meine DS219+ mit SSD aufrüsten da mir meine aktuellen HDDs zu laut sind und ich viel mit Docker arbeite.
Als SSD wollte ich folgende nehmen: WD Red SA500 SSD 4TB (kosten ja mittlerweile das gleiche wie Crucial MX500 oder Samsung 870 Evo)

Allgemein wurde das Thema HDD gegen SSD zu tauschen, Komptabilität etc. ja schon zigmal hier diskutiert.

Eine Frage, auf die ich hier allerdings nicht so richtig eine Antwort finde ist folgende:

Bei den meisten Empfehlungen zum Aufrüsten wird meist von 2x2TB SSDs gesprochen.
Klar, wenn man Raid mit Spiegelung betreiben will, braucht man zwei Platten.
Wenn ich aber nur ein Volume ohne Spiegelung benötige (mache externe Backups), sollte ich dann trotzdem lieber 2x SSD anstatt einer verwenden?
Mit einer 4TB SSD wäre ich doch in Richtung Zukunft deutlich flexibler und die höhere Schreibrate beim RAID werde ich vermutlich nicht wirklich spüren (oder?)

Also kurzum: Lieber 1xSSD oder lieber 2xSSD?

Ohne RAID ist eine größere SSD sinnvoller.

• Like
Reaktionen: Benie und igloh
Allerdings ist es auch nicht sinnvoll ohne Not unnötig große SSDs zu kaufen. Größere SSDs (>2 TB) sind oft teurer als die gleiche Gesamtkapazität mit 2 kleineren. So auch hier mit den WD SSDs. Allerdings ist hier der Aufpreis für die 4 TB-Variante relativ gering. Außerdem bezahlt selbst bei besserem Preisleistungsverhältnis mehr, wenn man die 4 TB-Variante kauft, aber eigentlich nur die mit 2 TB braucht.

• Like
Reaktionen: igloh
Bis einschließlich 4 TB würde ich immer die größere kaufen. Ich habe bei mir einige 2 er rumliegen, wo ich wünschte, ich hätte kir 4er gekauft.
8 TB sind aktuell unverhältnismäßig teuer, die QVO gab's mal vor x Jahren für etwas über 300€, die Zeite sind leider lang orbei. ?Ich habe noch eine 620 slim damals mit 8er in Vollbetückung gekauft).

• Like
Wenn man 2 x 2 TB kauft und dann vergrößern will/muss, hat man halt die 2 TB übrig. Deshalb besser jetzt einmal 4 TB kaufen und später mit einer weiteren 4 TB einen zweiten Speicherpool/Volume erstellen.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat