1Gb ausreichend?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gram

Benutzer
Ich bin absoluter Neuling im Bereich NAS und spiele mit dem Gedanken mir ein QNAP TS-433 oder eine DS423+ zu kaufen. Die TS-433 ist aktuell schon für 350 Euro zu haben und hat 2,5Gb. Für die DS423+ spricht, so wie ich mich eingelesen habe für bessere Software, hat aber nur 1Gb.

Reicht für normale Private Anwendungen 1Gb aus, oder merkt man den Unterschied zu 2,5Gb? In welchen Anwendungsfällen wird mehr als 1Gb benötigt?

Moinsen und Willkommen im Forum!
Für den Otto-Normal User reicht 1G aus. Bzw würd ich mir den Schritt auf 2,5G sparen und gleich höher gehen. Weil beispielsweise 5G auch nicht mehr viel teuerer ist.
Zwei Tipps: Sowohl 5G als auch 2,5G (Infos siehe Link in meiner Signatur) lassen sich an der DS (inoffiziell) per USB3 nachrüsten. Hab ich auch gemacht.
Du musst bedenken, dass bei höherem Durchsatz im Netzwerk dann zeitnah die HDDs limitieren. Deshalb entweder einen Cache einbauen (wovon ich aber abrate), oder den RAM soweit erhöhen, wie geht (dazu würde ich raten). Die 423+ kann inoffiziell 18GB (schau mal auf speicher.de vorbei).
Je mehr und schneller du Daten übertragen willst, desto mehr hast du einen Vorteil von der höheren Performance.

EDIT: ich lasse mal Fakten sprechen, damit du das besser einordnen kannst.
max Datendurchsatz 1GbE: 113 MB/s. 2,5GbE: 282MB/s. 5GbE: 565MB/s.

Ich persönlich kenne beide Welten (QNAP und Synology). Und deshalb würd ich mir persönlich nie ein QNAP NAS kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht für normale Private Anwendungen 1Gb aus, oder merkt man den Unterschied zu 2,5Gb? In welchen Anwendungsfällen wird mehr als 1Gb benötigt?
Deine gesamten Netzwerkkomponenten müssen 2,5G unterstützen. Es bringt nichts, wenn dein NAS dies unterstützt, aber deine FritzBox, Speedport, whatever den Traffic intern gar nicht verarbeiten kann. Hier wäre also noch ein 2Gfähiger Switch zu erwerben.

Um nochmal auf deine konkrete Frage einzugehen, in welchen Fällen man mehr Speed benötigt: Brauchen tut man das gar nicht. Das sind im privaten Gebrauch absolute Luxusthemen. Ich habe 10G im Einsatz. Es ist nett, dass die Dateien idealerweise mit 10facher Geschwindigkeit vom PC auf mein NAS kopiert werden können. Mehr ist es auch nicht. Im gewerblichen Kontext sähe das wieder etwas anders aus.

Meine Empfehlung: Wenn du Zeit und insbesondere Geld zum Tüfteln investieren möchtest, zimmere dir ein 2,5G Netzwerk zusammen. Ansonsten kann man sich das Geld auch sparen oder versaufen. :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Moinsen und Willkommen im Forum!
Für den Otto-Normal User reicht 1G aus. Bzw würd ich mir den Schritt auf 2,5G sparen und gleich höher gehen. Weil beispielsweise 5G auch nicht mehr viel teuerer ist.
Zwei Tipps: Sowohl 5G als auch 2,5G (Infos siehe Link in meiner Signatur) lassen sich an der DS (inoffiziell) per USB3 nachrüsten. Hab ich auch gemacht.
Du musst bedenken, dass bei höherem Durchsatz im Netzwerk dann zeitnah die HDDs limitieren. Deshalb entweder einen Cache einbauen (wovon ich aber abrate), oder den RAM soweit erhöhen, wie geht (dazu würde ich raten). Die 423+ kann inoffiziell 18GB (schau mal auf speicher.de vorbei).
Je mehr und schneller du Daten übertragen willst, desto mehr hast du einen Vorteil von der höheren Performance.

EDIT: ich lasse mal Fakten sprechen, damit du das besser einordnen kannst.
max Datendurchsatz 1GbE: 113 MB/s. 2,5GbE: 282MB/s. 5GbE: 565MB/s.

Ich persönlich kenne beide Welten (QNAP und Synology). Und deshalb würd ich mir persönlich nie ein QNAP NAS kaufen.
Warum würdest du keine QNAP kaufen?

Weil die Software und Stabilität bei Synology deutlich besser ist. Zudem gibt es wesentlich weniger Sicherheitslücken.
Zudem finde ich DSM wesentlich hübscher als QTS.
Kannst ja mal vergleichen: QNAP QTS Live Demo vs Synology DSM Live Demo

• Wow
Reaktionen: Styler
Ein passend auf Schreibperformance konfiguriertes RAID-Array kann/muss ein 2,5GbE Netzwerk "mit links" auch ohne zusätzlichen RAM/Cache und NVMe/SSD bedienen können. Also z.B. RAID10 auf einer 4er-NAS fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Software

• Haha
Reaktionen: Styler
Ich habe hier zu Hause noch eine TS-251+ herumzustehen, die vor sich hin staubt. und kann das bestätigen.
Die Software von QNAP ist totaler Murks und lockt mich überhaupt nicht aus der Hose. Wenn ich mit der Software nichts anfangen kann (mit der ich und ggf. auch andere dann tatsächlich auch arbeite), bringt mir die bessere Hardware auch nichts.

• Like
Die hab ich mir gerade direkt mal fix bei QNAP angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Website fast so unstrukturiert wie das OS ist. Aber ganz kommt es nicht hin :ROFLMAO:
Das Gerät hat 2x2GB verbaut. Synology ist wenigstens so fair und verbaut nur einen Riegel bei so einer RAM-Ausstattung. Wobei der auch teils verlötet ist, was es ja auch nicht besser macht :ROFLMAO:

• Haha
War gerade gruselig... Hab das QNAP mal wieder aus dem Schrank geholt.. War da echt ein kleines Spinnennest mit einer vertrocknetem Spinne drin. (Im leeren HDD-Tray) Das ist ein Omen... :eek:

Hab das Ding in Betrieb.. Experimentiere mit den Volumes... Was will man in dem Kontext machen? Ja, das neu erstellte Volume löschen... Und was geht nicht? Genau: Volume lässt sich nicht löschen, bzw. bleibt es im Ewigem "Wird geladen" hängen. Da kriege ich echt Anfälle.
Ich wiederhole mich gerne nochmals: Die Software ist der letzte Schrott.
gHL2iGn.png

Jaja. Wenn ich beruflich auf den Dingern unterwegs bin, krieg ich auch immer Puls

Ich glaub man muss deren Grundsatz einfach anders verstehen... Die versuchen Comedy vom Fernseher in den Computer zu kriegen.
Da will ich diese komische Virtualisierungsanleitung vom Desktop entfernen.. Rechtsklick -> Entfernen...
Und was passiert? RICHTIG: Das App Center wird als Verknüpfung vom Desktop entfernt! Ist jetzt nicht so, dass das eine Standardfunktion ist... Wenn so etwas bei der QM/QS untergeht, braucht man sich auch nicht über die bekannten Malwarevorfälle wundern.
mxXYsmt.png

Mal unabhängig davon, dass sich drölftausend modale Dialoge übereinander legen...
Ist dieser Herr Lehrer nicht drollig, der mich über Netzwerkprotokolle informieren möchte?
Ein Clown würde aber besser passen.
BPwerFV.png

Also bei aller Liebe... ich weiß schon, warum ich das Ding ursprünglich in die Grabbelkiste geschmissen habe und das Spinnenbiest angelockt hat.

• Haha
Reaktionen: plang.pl
Die GUI wirkt einfach nicht seriös und ist wohl irgendwo im letzten Jahrzehnt hängen geblieben. Wenn man bei DSM ein wenig rumklickt und irgendwas sucht, wird man es auch finden. Bei QNAP ist das nicht der Fall (so geht es zumindest mir)

Es ist aber auch nicht alles schlecht. Die Container Station kann man sogar verwenden.
CR8K5XX.png

• Like
Reaktionen: SunnyStar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat