19'' 1HE USV in gut&günstig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

detleff

Benutzer
Hi,

da ich noch keine USV habe und ich ne 19'' Schukoleiste ersetzen muss, dachte ich, ich könnte ja gleich ne USV mit Blitzschutz und ein paar Schukoeingängen stattdessen betreiben.

1. Was wäre da ne gut&günstig-Lösung in 1HE?
2. Die Dinger fressen ja Strom, wenn sie angeschlossen sind. Wie verhält sich das? Gibts da Unterschiede?

Da ich Laptops gebrauche, ists kein Problem mit dem Stromausfall. Also es würde an sich nur um die Syn gehen.
Es ist allerdings noch die Frage, ob ich meine OPNsense dann auch dran hänge, die würde vielleicht zwischen 12 und 30W ziehen.

Grüße
detleff

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Reackmount geht halt normalerweise immer etwas aufs Budget. In der Effizienz gibt es auch Unterschiede, klar. Allerdings sind diese in der gleichen Leistungsklasse normalerweise vernachlässigbar. Klar ist, dass eine USV selbst zusätzlich zu den angeschlossenen Geräten Strom verbraucht. Wenn du also eine USV für ein NAS in einem Rack einsetzt, kann der Stromverbrauch unter normaler Nutzung (d. h. nicht im Standby-Modus) zwischen 15 W und 40 W liegen, je nach Modell und Last. Im Leerlauf, also ohne Last, sind es auch schon mal gut und gerne um die 5-10 Watt.

Hier mal ein paar Modelle unter 240 Euro und ohne Wertung:
  • BlueWalker PowerWalker VI 500 R1U USV
  • PowerWalker VI 750 R1U USV
  • CyberPower OR600ERM1U USV
Diese Geräte sind mit Synology NAS über den USB-Anschluß kompatibel, trotzdem vor Kauf nochmals selbst prüfen.

Viele Grüße
maxblank

Edit: Werte angepasst, falsche VA-Angaben zur Berechnung benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: detleff
danke, wie kann ich mir den Stromverbrauch z.B. von BlueWalker vorstellen? In welchem Bereich dreht es sich im 'idle' (da hälts ja quasi die Ladung aufrecht)?

Idle ist in dem Fall, wenn die USV an ist und keine Geräte angeschlossen sind, die Last verursachen.

1. CyberPower OR600ERM1U
  • Leistung: 600 VA
  • Typische Umrechnung: 600 VA entsprechen normalerweise etwa 360 W, wenn die USV einen Leistungsfaktor von 0,6 bis 0,8 hat.
  • Stromverbrauch im Leerlauf: Im Leerlauf (also ohne angeschlossene Geräte) verbraucht diese USV typischerweise nur etwa 5–10 W. Der Verbrauch ist hier gering, da die USV im Standby-Modus arbeitet.
  • Stromverbrauch unter Last: Bei einer typischen Last von etwa 50% der maximalen Leistung (ca. 300 VA) wird der Verbrauch höher, aber er liegt immer noch bei etwa 20–30 W unter normalen Betriebsbedingungen.
2. PowerWalker VI 750 R1U
  • Leistung: 750 VA
  • Typische Umrechnung: 750 VA entsprechen etwa 450 W bei einem Leistungsfaktor von 0,6 bis 0,8.
  • Stromverbrauch im Leerlauf: Im Leerlauf sollte der Stromverbrauch auch hier bei etwa 5–10 W liegen.
  • Stromverbrauch unter Last: Bei einer typischen Last von etwa 50% der maximalen Leistung (ca. 375 VA) sollte der Verbrauch etwa 25–40 W betragen.
3. BlueWalker PowerWalker VI 500 R1U
  • Leistung: 500 VA
  • Typische Umrechnung: 500 VA entsprechen normalerweise 300 W, basierend auf einem Leistungsfaktor von 0,6 bis 0,8.
  • Stromverbrauch im Leerlauf: Der Stromverbrauch im Leerlauf für diese USV sollte sich in der Größenordnung von 5–10 W bewegen.
  • Stromverbrauch unter Last: Bei einer typischen Last von etwa 50% der maximalen Leistung (ca. 250 VA) wird der Verbrauch etwa 15–25 W betragen.
Edit: Falsche VA-Werte zur Berechnung genommen, daher angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und detleff
dann muss ichs mir gut überlegen, ob ichs im Heimbereich wirklich brauche.
Klar, es gibt immer ein erstes Mal, aber bisher habe ich noch nie Probleme beim Stromausfall gehabt.
aber ja, ich müsste dann mindestens checken, was für SSDs laufen und die gegebenenfalls auf hochwertige umrüsten (von Powerless Protection sprech ich erst gar nicht, da z. B. die Samsung EVO bereits ohne da ganz gute Funktionen integriert hat).

Ist es denn mit halbwegs guten modernen SSDs noch eine wirkilche Notwendigkeit ein USV zu haben?
Bei HDDs ists meinem Verständnis nach recht klar.

Ich hatte jahrelang zu Hause auch keine und es ist nie was passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Wenn keine USV eingesetzt wird und die Daten trotzdem wichtig sind, ist ein engmaschiges, automatisiertes Backup auf einem vom NAS getrennten Datenträges (USB, der abgestöpselt bzw. getrennt wird) unabdingbar. Es kommt halt auch darauf an, ob RAID1 bzw. der SHR-Pendant oder RAID5 / 6 bzw. dort das entsprechende SHR-Äquivalent zum Einsatz kommt.
RAID1 ist da weniger anfällig, wie RAID 5 bzw. 6.

ok, bei mir läufts in SHR, also schon mal so ne Sache. Die Daten sind aber bisher auch offline gespeichert. Das soll auch weiterhin so bleiben, will es nur irgendwie optimieren. Es wäre im schlimmsten Fall halt das ganze Neuaufsetzen der DSM (Konfig ist gesichert). Aber nervig wäre es schon + die Kosten für evtl. abgerauchte SSDs (oder kann man sie dann einfach neuformatieren im Falle des Falls?).

Hmmm... muss ich überlegen, ob ich noch nen Stromfresser reinsetze.

Ich hatte noch keinen Fall, in dem DSM an sich beschädigt war oder das NAS nicht mehr gestartet hat. Nur die letzten Daten waren evtl. betroffen und es musste definitiv ein Rebuid des RAIDs oder mindestens eine Datenbereinigung erfolgen. Beides ist bei SSDs relativ zügig erledigt.

Das nach einem Stromausfall SSDs oder HDDs hardwaremäßig defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich

deswegen frag ich mich, inwiefern es wirklich Sinn macht. Irgendwo muss man ja bei dem Sicherheitsbedürfnis ja einen Punkt setzen.
Aber ja, das ist wie mit Vielem ein Lottospiel der Sparwütigen. Geld regnets immer weniger vom Himmel.

Im home Bereich wäre vielleicht ne offline USV ganz ok, da sie kein Strom im idle zieht und sich 'nur' von zeit zu Zeit auflädt oder?
Die gibts glaub nur nicht in 19''-Variante.
Sowas find ich da als Steckdosenungetüm: PowerWalker VI 600 MS
Wobei die wohl besser wäre:
https://www.heise.de/bestenlisten/t...yberpower-brics-lcd-br700elcd-im-test/vql0bcb
Ne, die sind nicht offline.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch auch mal die Eaton Ellipse 650 DIN Eco mit USB Verbindung an.
Die Eaton ECO USVs sind auch recht Sparsam beim Stromverbrauch.
Auch ich würde Dir, auf jeden Fall eine USV zu verwenden, empfehlen.

Sind allerdings kein Rackmount mit 1 HE. 😉

• Like
Reaktionen: Benie
Ich habe selbst auch die Eaton Ellipse Eco 650 USB DIN, die könnte ma auch unten flach ins Rack legen (81mm). Benötigt dann 2 HE's

• Like
Reaktionen: Benie und Skyhigh
Stimmt in 1HE passt sie nicht, meine Eaton 3S 850D wäre mit knapp 84mm auch 2HE hoch, würde mit eingestecktem Stecker aber die 2HE überschreiten.

Da zuvor jedoch schon eine RackLeiste vorhanden war könnte man, wie @ctrlaltdelete schon sagte, die USV auch unten ins Rack legen und einfach die Leiste daran anschließen.

Hier sieht man übrigens schön den Eigenverbrauch meiner Eaton

Anhänge

• 2025-05-23 14_28_34-USV Entstoerung Hauptmenü - Brave.png
    2025-05-23 14_28_34-USV Entstoerung Hauptmenü - Brave.png
    101,4 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Benie
≈10,23% Eigenverbrauch der USV ist ok.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat