HDD SATA 18-TB-Platten in DS916+ möglich? IronWolf Pro oder X18

SATA HDD

technik-bastian

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit Jahren eine DS916+ im Einsatz und darin habe ich 2 SSDs und 2 HDDs. Beide sind jeweils gespiegelt.
Auf dem Volumes der HDDs (gespiegelt) wird der Platz langsam eng. Ich würde am liebsten 2 neue HDDs mit 18 TB kaufen. Da habe ich den letzten Test in der c't dazu gelesen und würde entweder die IronWolf Pro oder die X18-Platten kaufen.

Ich habe bei Synology in die Kompatibilitätsliste geschaut und da hört es bei 16 TB auf. Ich hätte natürlich am liebsten eine Platte aus der Liste ausgewählt, aber ich würde es jetzt auch so probieren. Oder könnte es sein, dass ich da Probleme bekomme? Ich will keine Garantie von irgendjemandem, aber wenn's grundsätzlich nicht geht, würd ich's natürlich schon gern vorher wissen.

In dem c't-Test war die X18-Platte deutlich leiser als die IronWolf Pro, ansonsten waren alle Daten identisch. Wenn da jemand ne Rückmeldung oder einen Tipp hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank für alle Antworten vorab.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab die Exos X18 im Einsatz. Mittlerweile sind die X20 aber nur ein paar Euro teuerer, das sind die Nachfolgerplatten und minimal schneller. Deshalb würd ich die nehmen. Oder auch die Toshiba Cloud Scale Capacity. Die sind teils noch günstiger zu haben.
Ich kann nur sagen, dass die X18 im Zugriff lauter sind als WD Red Plus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die 18 TB werden in der DS916+ laufen.
Ich würde einfach die günstigste 18 TB nehmen entweder die Exos oder die Cloud Scale.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
... oder die Toshiba Enterprise, wenn keine Cloud Scale verfügbar ist.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
In dem c't-Test war die X18-Platte deutlich leiser als die IronWolf Pro, ansonsten waren alle Daten identisch. Wenn da jemand ne Rückmeldung oder einen Tipp hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Ich kann nur einen Vergleich zwischen Ironwolf Pro 10TB und einem Mix Exos X14 und X18 anbieten. Vom Geräuschbild her denke ich, dass die 1019+ unauffälliger ist, als die 418play mit ihren Exos. Aus Kostengründen würde ich jedenfalls Exos nehmen. Laufen werden sie jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: technik-bastian

ledeni

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich betreibe meine DS916+ seit 2016 und bin nach wie vor zufrieden damit, einzig der Speicherplatz wird langsam knapp.

Aktuell habe ich vier WD Red Plus 8 TB verbaut und würde gerne auf die WD Red Plus 20TB wechseln. Auf der Kompatibilitätsliste werden diese nicht mehr aufgeführt, funktionieren Sie trotzdem problemlos?

Wie wechsle ich genau auf eine grössere Festplatte? Einfach im Betrieb umstecken oder muss man zuerst irgendetwas einstellen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die funktionieren dennoch. Die wären mir aber zu teuer. In den Gefilden würd ich Preis-Leistungs-Technisch eher auf Seagate Exos X20 oder Toshiba Cloud Scale Capacity gehen.
Ob du einfach so wechseln kannst, hängt von deiner Konfig ab. Wenn du ein RAID hast, kannst du 1 Platte nach der anderen tauschen und zwischenzeitlich das RAID reparieren lassen. Backup haben!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ledeni

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie sieht denn dein Speicherpool aus? Alle 4 HDDs mit SHR (Datenschutz 1 HDD)?

Edit: Die WD Red Plus 20TB gibt es nicht, mit 20 TB sind es die WD red pro
Du hast natürlich recht, ich meine WD Red pro :) Genau der Speicherpool ist SHR mit Datenschutz.
Speicherpool 1.JPG

Die WD Red Plus laufen halt seit Jahren ohne Probleme, mit den restlichen Herstellern habe ich keine Erfahrung. Spricht denn ausser der Preis etwas gegen die WD Red Pro?

Nachdem das erste Laufwerk gewechselt wurde, habe ich weiterhin nur die 8TB pro Laufwerk zur Verfügung? Ich vermute mal, erst wenn alle vier Laufwerke gewechselt wurden, kann ich das Volume erweitern? Wie viele Stunden dauert so ein Wechsel einer Festplatten ca? Würde es helfen wenn ich meine 8GB Ram gegen 16GB tauschen würde?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: ledeni

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da du ein SHR hast, wirst du bereits nach 2 getauschten Platten eine Vergrößerung des Pools haben.
Nein, der RAM beschleunigt den Rebuild nicht oder nicht merkbar. Das kann schon pro Platte bis zu 10h dauern, denke ich.
Hier kannst du das priorisieren. Bedenke aber, dass da die Performance der restlichen Dienste einbrechen kann!
1.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Spricht denn ausser der Preis etwas gegen die WD Red Pro
Ja, der Preis.
Seagate oder Toshiba sind qualitativ nicht besser oder schlechter als WD.
Und ansonsten, genau wie @plang.pl es beschreibt und jeweils nach dem Tausch den Rebuild abwarten!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe ich auch so. Bin lange Zeit mit WD sehr gut gefahren und die laufen heute noch als Backup-Platten. Der Preis ist aber einfach zu hoch. Deshalb bin ich auf Seagate Exos umgestiegen. Keine Probleme.
Statistiken zeigen, dass WD, Toshiba und Seagate alle auf dem gleichen Podest stehen. Warum also mehr ausgeben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
dito, auch die letzten 10 Jahre WD, die nächsten größeren werden Toshiba oder Seagate.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

ledeni

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, ihr habt mich überzeugt, es werden die Seagate Exos :D

Ich habe gesehen es gibt bereits die Exos X24 in 20TB, lohnt sich der Aufpreis? Ich konnte leider keinen Unterschied ermitteln, weiss jemand mehr?
Exos x24 vs x20.PNG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, lohnt sich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und ledeni

ledeni

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das austauschen und reparieren der Platten hat soweit geklappt, drei von vier Platten sind gewechselt. Einzig die dritte Platte hat ein wenig lange gedauert, ist das normal?

Laufwerk 4 - 13-14h
Laufwerk 3 - 13-14h
Laufwerk 2 - 48hca (war irgendwann in der Nacht fertig, deshalb weiss ich die genaue Zeit nicht.
Exos X20.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, das ist normal, weil der SHR-Speicherpool in diesem Fall eine Migration eines RAID-1- in einen RAID-5-Array vornehmen musste.
 
  • Like
Reaktionen: ledeni


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat