1. NAS und noch viele offene Fragen

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Nachdem ich mich sehr lang mit dem NAS beschäftigt habe, wollte ich mich heute an das finale Neuaufsetzen und Einrichten machen. Bevor ich das allerdings tue, wollte ich den Zeitraum nutzen und eine Systemwiederherstellung ausprobieren. Danach dann alles wieder löschen und von vorne beginne. So war zumindest der Plan. Das NAS wollte mir aber wohl nochmal zeigen, dass ich längst noch nicht alles ausprobiert habe und deswegen stecke ich gerade etwas fest. :D

Jedes Mal wenn ich die Systemwiederherstellung starten will, sagt mir das System das ich diese nicht durchführen kann da unveränderliche Schnappschüsse vorhanden sind. Diese hatte ich letztes Jahr ausprobiert, aber auch relativ schnell wieder abgeschaltet. Offensichtlich kann ich diese nicht Löschen, wie der Name es ja schon verrät. Nun dachte ich, wenn ich das Häkchen wegnehme bei den unveränderlichen Schnappschüssen und die entsprechend vorgegebenen Tage warte (7 Tage), dann sollte es funktionieren. Tut es aber leider nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich meine unveränderlich hin oder her, es muss doch eine Möglichkeit geben das wieder zurückzusetzen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Poste mal Screenshots, normal sollte das genau so funktionieren.
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Kann ich gerne tun, einfach mal von der Systemwiederherstellung und den Einstellungen oder was wäre hilfreich?

Folgendes fällt mir gerade noch ein. Ich habe es meine ich doch nochmal eingestellt gehabt Anfang des Jahres und habe das NAS solange ich nur daran geübt habe nicht durchlaufen lassen. Kann es vielleicht daran liegen? Muss das NAS quasi 7 Tage am Stück durchlaufen bis es die Schnappschüsse dann löscht? Macht in meinen Augen zwar keinen Sinn, aber man weiss ja nie...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nein, von den Snapshots, Snapshotliste.
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Habe da jetzt mal exemplarisch zwei Fotos gemacht. Wie man sieht habe ich die Schnappschüsse doch recht lange wieder ausgestellt. Die unveränderlichen hängen allerdings noch drin.

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 17.07.46.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 17.09.17.png
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 17.09.17.png
    182,1 KB · Aufrufe: 5

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und was kommt beim Mouseover beim blauen Symbol?
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Okay, das habe ich bisher übersehen!

Da steht tatsächlich das sie noch einige Stunden gesperrt sind. 12 um genau zu sein. Warum auch immer, aber das wird dann wohl die Lösung sein. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann war es wohl auf länger als 7 Tage eingestellt.
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Kann es vielleicht daran liegen? Muss das NAS quasi 7 Tage am Stück durchlaufen bis es die Schnappschüsse dann löscht?
Das kann es also nicht sein? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher die Einstellung nicht verändert zu haben, aber sei es drum.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Doppelter Reset und kurz neu aufsetzen.
Dauert 10 min.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Du kannst auch die HDDs rausnehmen und per USB am PC löschen?
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Musst dann nur Hyper Backup installieren und kannst dann die Rücksicherung testen.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das kann es also nicht sein? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher die Einstellung nicht verändert zu haben, aber sei es drum.

Wenn das NAS nicht eingeschaltet ist, läuft auch die Zeit der unveränderlichen Snapshots nicht. Da hast du absolut richtig gelegen. 👍🏻
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Danke für die Info!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Wenn das NAS nicht eingeschaltet ist, läuft auch die Zeit der unveränderlichen Snapshots nicht.
Also doch! Ich hätte gedacht dass das irgendwie anders gesteuert wird.
Danke für die Aufklärung!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Mein DS920+ läuft 24/7
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Sooo, ich bins mal wieder! :)

Die DS macht sich einfach super und ich möchte sie nun noch etwas mehr einbinden. Der neue Plan ist das ein bestimmter Ordner mit Dokumenten auf meinem MacBook sich automatisch mit dem entsprechenden Ordner auf der DS synchronisiert. Es sollen am besten in regelmäßigen Abständen die Daten vom MacBook automatisch auf die DS gesichert werden und auch nur in diese Richtung. Eine Veränderung der Daten oder sogar ein Löschen auf der DS soll nicht stattfinden, sondern nur das automatische Hinzufügen einer Datei zur DS, die ich auf dem MacBook anlege oder erhalte.

Nach etwas Rechere denke ich das Synology Drive das richtige für den Job ist.

Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich "einfach nur" Drive installieren auf DS und MacBook und dann nach dieser Anleitung einrichten. Nun meine Frage: Übersehe ich etwas? Gibt es eine bessere Lösung? Oder vielleicht einfach nur eine Anmerkung was ich beachten sollte?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Du solltest aber keinen Sync einrichten , das wäre kein Backup.Wenn mit Drive dann Datensicherung verwenden.
Oder als Software auf dem PC, Veem wird gern verwendet , ist für Privatuser kostenlos .
 
  • Like
Reaktionen: Wimac


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat