0% Bytes frei - 3.5 TB belegt

resoucer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe 2x 3.5TB HDDs im System.
Ich kann nichts mehr machen da 0 Bytes frei sind.
Insg. sind aber nur 300GB an Daten aufn System

Speichermanager sagt: 3.5 TB belegt | 0 Byte frei
Datenbereinigung gestern zuletzt durchgeführt

Ich komme nicht mehr in "Synology Drive" rein da -> kein Speicher frei, bitte löschen Sie erst was
Synology Drive Admin-Konsole = Quote erreicht oder Festplatte voll -> kann kein Menü benutzen da immer die Meldung kommt "Server voll"

Gestern konnte ich kurz drauf zugreifen habe alle Backups gelöscht (keine version mehr drin)

Papierkorb alle ordner sind leer (manuell gelöscht)

Bin hier aber so langsam mit meinem Wissen am Ende - was ich noch machen kann

Jemand eine Idee was ich wie frei bekommen kann?

PS: Hatte gestern 500 GB manuell gelöscht ohne Erfolgt. Irgendwann hatte ich mal 3 GB frei, heute früh wieder nichts.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Da stimmt was nicht mit den Werten - hast Du mal einen Screenshot? Das da irgendwo 0% frei steht ist normal, da 100% der Festplattengröße dem Volume/Speicherpool zugeordnet ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bitte mal von Deinem Speicherpool - hast Du ein Raid im Einsatz?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kann es sein das Drive den Speicher mit den Versionen so voll haut das nichts mehr geht? Das dürfte doch eigentlich nicht passieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Kann sein, dass die gelöschten Versionen den Drive Papierkorb überfordern. Der hängt nicht mit den anderen zusammen und muß separat gelöscht werden.
Diesen mal auf der Drive Admin Konsole leeren und neu berechnen lassen wieviel Speicher von Drive belegt ist.
 

resoucer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich lasse nochmal alle Papierkörbe leeren und das indexieren neu starten. Habe ich aber alles schon gestern gemacht und so wirklich hat es nichts gebracht.
Bei den Versionen ist auch keine Version mehr auswählbar -> weiß halt nicht warum er hier 3.8 TB

1696935694418.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stell mal unter Team-Ordner die Anzahl der Versionen pro Ordner deutlich weiter runter
 
  • Like
Reaktionen: Benie und geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Kann sein, dass die gelöschten Versionen den Drive Papierkorb überfordern.
Dieser Papierkorb von Drive ist meines Wissens nur für Dateien, die in der produktiven Umgebung gelöscht wurden, aber in den Versionen ja noch vorgehalten werden. Rotierte Versionen landen nicht im Papierkorb, sondern werden direkt gelöscht (was aber im Hintergrund passiert und der freigewordene Speicherplatz nicht immer sofort verfügbar ist).
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es darf doch nicht sein, dass sich das System für Dateiversionen den kompletten Festplattenspeicher krallt. Da muss doch eine Abfrage erfolgen. Zudem sollte doch der User eine direkten Hinweis bei Problemen erhalten und nicht einen Verweis auf den Speichermanager.
Feature Request an Synology stellen...
Das Problem kommt doch gefühlt jede Woche bei einem User hier im Forum auf...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@resoucer Zeig doch mal beispielhaft von einem Team-Ordner, wie es in der Einstellung "Versionskontrolle" aktuell aussieht.
Was hast du für ein Dateisystem auf der DS? EXT4 oder btrfs?
Zudem welche DSM und Drive Version?
 

resoucer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Raid-Type: SHR
Modell: DS920+
Ram: 4096 MB
Dateisystem: Btrfs
DSM: 7.2-64570 Update 1
Drive: 3.3.1-25084
1696937534813.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuch es bitte mal mit der Beta von Drive. Dazu im Paketmanager die Beta aktivieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Bei 0% freiem Speicher wirds mit dem Paketzentrum schwierig, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich würde jetzt auch nicht mit einem Betapaket anfangen.
Dateisystem: Btrfs
Ist hier ein Zeitplan aktiv? (in diesem Fall am Besten durchgehend):

Speicher Manager ➜ Speicher ➜ Globale Einstellungen ➜ Zeitplan für Speicherplatzrückgewinnung ➜ Zeitplan festlegen
 

resoucer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update. Drive Beta installiert.
Währenddessen konnte ich aber sehen das etwas speicher frei wurde (warum auch immer) - bin bei 16GB

Aber es stehen noch immer bei Dateiversionen: 3.8 TB drin

1696938870802.png
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich Drive komplett deinstallieren. Dann die DS ruhen lassen, bis sich alles eingependelt hat. Dann kannst du mal die Speicherkapazitäten abklopfen.
Sofern alles ok ist, dann neu installieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat