Synology Photos Gemeinsame Alben - Berechtigungsrolle Manager fehlt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

aber das betrifft doch nicht nur Synology
auf einem PC kann man auch nicht eine öffentliche Galerie in dem persönlichen Bereich betreiben.
das ist doch normal

Ich betreibe diverse Syno seit 2012, privat und beruflich, Galerien werden in strukturierten Ordnern im gemeinsamen Bereich betrieben. Genau dazu ist der gemeinsame Bereich hier. Dort können dann auch Zugangsrechte sinnvoll verteilt werden und alles funktioniert.
 
In dem gemeinsamen Bereich kannst du Rechte verwalten, da kannst du selber genau festlegen wer was sehen oder machen darf.
Weder in meinen privaten noch in der Arbeit Syno werden Galerien aus einem persönlichen Bereich betrieben. Und nein, es kann niemand einfach Bilder löschen wenn er keine Rechte dazu hat.
Auf den Synos in Arbeit haben wir Galerien, aber alles strukturiert abgelegt im gemeinsamen Bereich. Schliesslich sollen alle hier was davon haben. Hier haben wir dann für die Verwaltung noch einen extra 'Bilder Admin', der hilft alles zu organisieren hier und der kann auch alle Rechte einrichten etc.

Bilder im persönlichen Bereich zu haben ist klar von Vorteil wenn man Bilder hat die man nicht so ganz teilen will, vielleicht mal nur ganz wenig, aber nicht wirklich eine öffentliche Galerie betrieben. Es ist in dem /home und dort muss es eben sehr restriktiv bleiben, sonst ist es eben kein /home mehr. Dies nur wegen Bildern auszuhebeln wäre eine Katastrophe, dann wäre der Rechtekonzept, welchen alle heutigen Systeme verwenden sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Auch habe ich ein schlechtes Gefühl meine Fotos in ein Verzeichnis zu legen, wo andere dann meine Fotos löschen können.
wie kommst du zu dieser Annahme?
niemand kann deine Fotos löschen wenn du ihm nicht das Recht dazu gibst
 
3. Kopieren der Fotos in den Freigegebenen Bereich
Wäre eigentlich das beste Vorgehen. Ich habe weiterhin alle Fotos bei mir und zusätzlich die Collaboration Funktionen.
Aber wir reden hier über 4 GB Datenvolumen, welches ich dann verdoppeln würde. Müsste mir dafür erstmal eine neue Festplatte (und die sind gerade richtig teuer) kaufen.
Nicht bei BTRFS und aktivierter Schnellkopie. Zumindest so lange keine Dateien danach geändert werden.
 
hmm, bei der PS ist aber alles sehr, sehr, ähnlich. Es fehlen vielleicht einige neuere Funktionen,
.
Solche Behauptungen wundern mich ehrlich gesagt, gerade von jemandem, der hier schon so lange dabei ist.
Schau dir die Photo Station vielleicht noch einmal etwas genauer an?
Hier ein paar wirklich sehr gravierende Unterschiede, nur exemplarisch:

– Das Recht, Freigaben zu erteilen, kann in der Photo Station pro User gesetzt werden (in Synology Photos nur global: alle oder keiner).
– User ohne DSM Adminrechte können in ihrer persönlichen Photostation Mitbenutzer mit Zugangspasswort anlegen.
– Fotos können kommentiert werden.
– Und da ist noch einiges mehr.
Die Qualität der Gesichtserkennung der alten Photostation6 kann man allerdings leider wirklich vergessen 😉

Diese gravierenden Unterschiede der Photo Station sowie mehrfach das Thema und die Fragestellung des Thread-Erstellers mit (sinngemäß) „ist doch kein Thema“ zu relativieren, wird weder der Diskussion noch einer Lösungsfindung gerecht und hilft niemandem weiter.
 
In dem gemeinsamen Bereich kannst du Rechte verwalten, da kannst du selber genau festlegen wer was sehen oder machen darf.
Weder in meinen privaten noch in der Arbeit Syno werden Galerien aus einem persönlichen Bereich betrieben. Und nein, es kann niemand einfach Bilder löschen wenn er keine Rechte dazu hat.
Für dich mag das gut passen, aber leider geht das an der konkreten Fragestellung des Thread-Erstellers ziemlich weit vorbei ;)

Die Fragestellung des Thread-Erstellers war, gemeinsame Familienalben zu erstellen, in denen Familienmitglieder Fotos aus ihren persönlichen Bereichen hinzufügen können und anschließend sollen ALLE alle Fotos taggen können, etwa um ein „Best-of-Album" über ein bedingtes Album mittels Tags zu erstellen.
Genau das ist mit Synology Photos aber nicht möglich.
Und selbst über den Shared Space ginge es nur dann, wenn man allen Beteiligten „volle Zugriffsrechte“ einräumt (weil man nur so taggen kann), und das beinhaltet nun mal Fotos Löschen zu können im shared space.
Synology Photos ist ziemlich komplex, nicht grade intuitiv. Und es ist gar nicht so einfach herauszufinden, ob und wie man eigene Fotosharing-Situationen gut abbilden kann. Wenn dann hier Antworten als „Lösungen“ präsentiert werden, bei denen die Fragestellung offensichtlich nicht wirklich verstanden oder ernst genommen wurde, macht das die Diskussion möglicher Lösungen unnötig kompliziert.



@Chris218
Eine Lösung, die nahe an dem liegt, was du möchtest, aber das Kopieren von Fotos beinhaltet, könnte so aussehen:
- Du legst in deinem privaten Bereich einen „Chris218“-Ordner an.
- Dort kommen alle Dateien rein, die du mit deiner Familie teilst.
- Dieser Ordner wird mittels Cloud Sync//WebDAV (nur so! alles andere kopiert auch Rechte und sonstwas, was nicht funktioniert mit SP) in den Ordner „Chris218“ im Shared Space kopiert (one way).
- Das für jedes Familienmitglied. So sieht jede/r die geteilteten Fotos der anderen im shared space
-Im Shared Folder bekommen die Familienmitglieder volle Zugriffsrechte, das heißt sie können taggen und Gesichtserkennung/Personenalben nutzen.
=> Ziel erreicht

Nachteile:
doppelte Fotos und - viel schlimmer - da es nur einen Shared Space gibt, ist der damit quasi "verbrannt"; er lässt sich auf diese Weise nicht mehr für andere Gruppen, Freunde oder Events von der Familie trennen. La Familia sieht alles und kann sogar alles löschen.
Ich habe neben der Familie auch noch andere Gruppen, die getrennt von La Famila sind und nutze dafür die alte Photo Station 6 in vDSM6.
Eine bessere Lösung wäre mehrere separate Instanzen von Synology Photo laufen zu können. Aber vDSM kostet >100 Euro, ein NAS ist noch teurer und ich kaufe mir doch nicht teuere Synology
Es gibt weitere Workarounds, aber so richtig rund und zufriedenstellend als Lösung für Fotosharing mit verschiedenen, voneinander getrennten Usern/Kreisen/Gruppen/Events ist keiner davon.

Ich bin bereit mich mit Limitierungen abzufinden, denn keine Software bietet derzeit die perfekte Lösung im Bereich Forosharing. Aber seit Synology wichtige Funktionen gelöscht hat (H.265 und Thumnailserstellung z.B.) hat Synology für mich den Bogen überspannt.
Deswegen bin ich gerade dabei, Fotoverwaltung und -sharing mit verschiedenen getrennten Immich-Instanzen in Proxmox umzusetzen. Dort bekommen meine erwachsenen Kinder dann auch E2EE, d.h. echte Privatsphäre für ihre privaten Fotoschätze und zusätzlich gibt es einen Shared Space für die Familie; Speicherplatz hat mein Synology NAS ja genug ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe die Aufregung nicht
wenn jemand die Daten schreiben kann und auch alles verändern kann, dann kann er es auch ziemlich sicher löschen
Das ist nun mal ganz normal
Und genau darum kann man so was nicht in einem geschützten Speicher wie /home erwarten. Denn damit wäre der Schutz komplett ausgehebelt und die /home Funktion wäre obsolet.
Dort bekommen meine erwachsenen Kinder dann auch E2EE, d.h. echte Privatsphäre für ihre privaten Fotoschätze und zusätzlich gibt es einen Shared Space für die Familie;
eigentlich genau was SP auch bietet, aber na ja, du willst eben in den privaten Bereich eines Users volle Schreibrechte haben, dann wirst du doch hier auch enttäuscht sein


da es nur einen Shared Space gibt, ist der damit quasi "verbrannt"; er lässt sich auf diese Weise nicht mehr für andere Gruppen, Freunde oder Events von der Familie trennen.
also das verstehe ich nun nicht was gemeint ist
Rechte können hier verwaltet werden, also der Administrator des Bereichs entscheidet wer auf was Zugriff auf was hat oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen
Moin @ottosykora,

lies dir doch bitte noch einmal die konkrete Anforderung von @Chris218 durch – darum geht es hier doch, oder?

Und dann versuch selbst einmal, so ein gemeinsames Familienalbum umzusetzen, aber bitte so, wie er es beschreibt, und nicht so, wie du es dir vorstellst ;)
Vielleicht wird seine Fragestellung dann klarer.

Dass du hier wiederholt mit Aussagen wie „so ist es nun mal“ oder „ich verstehe gar nicht, was ihr wollt“ antwortest, haben inzwischen alle gelesen und verstanden – weiter bringt das die Diskussion aber nicht.
Und für einige hier ist das schlicht keine akzeptable Lösung.
 
verstehe die Aufregung nicht
ich auch nicht. Bei uns hat jeder seine Fotos autom. im prv. Bereich, bei best of, Urlaubsalben o.ä. wird ein Ordner im öff. Bereich angelegt, Bilder verschoben und fertig. Damit läuft es seit über 10 Jahren und 100k Bildern problemlos.
 
Ganz ehrlich, ich sehe hier keine „Aufregung“, sondern unterschiedliche Anforderungen.
Zu sagen „bei mir funktioniert das seit 10 Jahren so“ ist weder Antwort noch Lösung für die gestellte Frage, sondern nur eine Beschreibung eines eigenen -anderen- Workflows.

Eure Bemerkungen sind ein bisschen so, als würde jemand sagen:
Ich fahre seit Jahren problemlos Motorrad – wozu brauchst du ein Auto? 😅
;)
Beides mag funktionieren, löst aber nicht automatisch die gestellte Frage und Anforderung.

Es geht doch nicht darum, *wie* man es noch anders machen kann, sondern *ob* sich bestimmte Fotosharing-Szenarien mit Synology Photos so abbilden lassen, wie sie vom Thread-Ersteller beschrieben und gewünscht wurde.

Das ist leider ein Muster, das ich hier im Forum schon öfter gesehen habe: „Alte Hasen“ bewerten eine Fragestellung aus ihrer eigenen Praxis heraus, ohne sie in ihrem konkreten Kontext wirklich nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
ob* sich bestimmte Fotosharing-Szenarien mit Synology Photos so abbilden lassen
Klar geht es. Man muss sich an die einfachen Regeln halten, dann geht es von alleine.

Wer öffentliche Daten in privatem Bereich öffentlich machen will scheitert natürlich, da dies der einfachsten Regeln der Rechteverwaltung widerspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Mahoessen
Die Realität widerspricht deiner Logik: Synology bietet ausdrücklich die Funktion, mit der Fotos aus dem Private Space in "Shared Alben" verlinkt werden können 😉
Shared Alben sind – wie der Name schon sagt – genau für das Szenario „Sharing“ und „öffentlich“ gedacht.

Eine nachvollziehbare Beschreibung, etwa wie eine Gruppe aus einem Shared Album gemeinsam ein „Best-of“-Album erstellen kann, würde der Diskussion deutlich mehr dienen solche vagen „ich weiß es“-Aussagen ohne konkrete Lösung.
 
Man kann wohl jemanden gezielt einige ausgewählte Bilder zeigen. Genau so kann man andere Daten jemandem zum lesen geben.
Aber man kann nicht erwarten dass jemand einfach Daten ändern kann, Metadaten erstellt oder verändert oder vorhandene Datenbanken ändert etc.
Das ist ganz normaler Schutz persönlicher Daten und das darf auf keinen Fall ausgehebelt werden.

Um diese editier Funktionen zu nutzen, verwendet man den gemeinsamen Bereich und verteilt dort die Rechte wie nötig.
So einfach ist es.
 
Shared Alben sind – wie der Name schon sagt – genau für das Szenario „Sharing“ und „öffentlich“ gedacht.
Alben sind aber letztendlich nur virtuell. Die eigentlichen Bilder befinden sich unter Umständen dann eben noch immer teilweise im persönlichen Bereich des einzelnen. Sprich jede Änderung, im gemeinsam genutzten Alben, wo das eigentliche Bild im persönlichen Bereich liegt, wäre ein Zugriff in dessen Homebereich.
Wurde im Prinzip auch hier an den verschiedenen Stellen gewissermaßen erwähnt.
Der DSM ist letztendlich ein Linuxsystem. In einem Linuxsystem wird der User Home Bereich strickt vom restlichen Bereich getrennt gehalten und lässt sich auch nicht ändern. Alles andere würde dessen Ursprung verlassen.
Das sollte einem bei der gesamten Diskussion vor Augen bleiben.
Ich habe den Thread versucht sehr aufmerksam zu lesen.
Mein Fazit zum Ganzen. Es wäre schön wenn............, jedoch was ein OS in der Basis nicht hergibt muss man akzeptieren.
Hieran werden auch andere Alternativen an Grenzen stoßen.
Das einzige was aus meiner Sicht machbar ist, das eine oder andere im Freigegeben Bereich zu verfeinern, mit der Konsequenz, je mehr dort die Teilnehmenden User ermöglicht bekommen, umso mehr kann von diesen auch kaputt gemacht werden.
Ohne Bereitschaft dies in Kauf zu nehmen, wird da sonst nichts möglich sein.
 
andere im Freigegeben Bereich zu verfeinern, mi
Da gehe ich mit. z.. B. Zeitleiste oder Personenalben nutzen zu können auch ohne admin Rechte.

Nochmal zum Thema professionelle Nutzung

Wie stellt man es sicher z. B. Als Fotograph, dass die Kunden nur ihre Sachen sehen und gleichzeitig Fotos raten können? Der shared space fällt ja genau für diese Anwendung aus. Aber genau das ist ein Szenario das Synology für Photos anpreist.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Wie stellt man es sicher z. B. Als Fotograph, dass die Kunden nur ihre Sachen sehen und gleichzeitig Fotos raten können?
in diesem Fall ist es klar dass der Kunde einen Account hat und deshalb auch seinen eigenen /home und drin kann er dann machen was er will.

wenn es mehrere Leute betrifft, dann ist klar der gemeinsame Bereich dafür vorgesehen


Und wenn jemand reklamieren will, dann bitte direkt bei Linus Thorvald, der gibt den Takt an bei der Linux Entwicklung. synology kann da absolut nichts dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Mahoessen
Aber das ist genau der Punkt der nicht stimmig ist. Dann muss als fotograph als Admin arbeiten, damit ich das Home Verzeichnis des Kunden fülle. Total an der Anforderung vorbei.

Damit fällt dann die Vorgehensweise" arbeite niemals als admin " hinfällig.

Außerdem ist dad Rating der Kunden, die ein Anhalt für den Fotographen sein soll, auch nicht für diesen sichtbar. Außer er loggt sich als Kunde ein. Total umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
In einem Linuxsystem wird der User Home Bereich strickt vom restlichen Bereich getrennt gehalten und lässt sich auch nicht ändern. Alles andere würde dessen Ursprung verlassen.

Mich würde interessieren wie sich das dann jeder der es anders haben möchte Lösungstechnisch auch umsetzbar vorstellt. Denn das ist doch die Krux !
 
Aber wie regeln das andere tools wie z. B. Immixh wo ich als nicht admin user auch das Personen Album sehen kann.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat