DSM 7.3 exfat bug vom support bestätigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

MGFirewater

Benutzer
Registriert
09. Dez. 2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
22
Punkte
8
Da das Thema DSM 7.3 wegen der Diskussion über LEDs leider geschlossen wurde.

Anscheinend ist bei der Implementierung von exfat in DSM 7.3 doch etwas verbuggt.

Anbei die Antwort
Upon reviewing your system logs, we noticed that the USB device is formatted with ext4 rather than exFAT. It seems that the alert you encountered might be a false alarm. Our development team is actively investigating this, and we will keep you informed as soon as we have further updates. Meanwhile, we sincerely apologize for any inconvenience this may have caused.

Mal sehen wie lange es dauert bis es behoben wird. Scheint aber eine false positive message zu sein die nur das Protokoll füllt und keinen Einfluss auf hyperbackup und die Datenintegrität hat.
 
Vielen Dank für deine Info. Trifft bei mir (DS223) auch zu.
Der Bug scheint nur kosmetischer Natur zu sein. Die exFAT-Usb Platte für die Datensicherung ist weiterhin in Ordnung.

Bitte gib hier Bescheid, wenn es einen Patch dafür gibt.
 
  • Like
Reaktionen: snibchi
Ich war jetzt eine Woche nicht Zuhause. Synology hat mich nochmal kontaktiert, weil sie die Ursache nicht finden.

Sollte denen jetzt ein Service Protokoll zu senden. Mal sehen ob es was bewirkt.
 
hier die übersetzte antwort von synology:
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Das Format des USB-Geräts ist ext4, und die angezeigte Warnung ist ein Fehlalarm, der bei Nicht-exFAT-Geräten beim Neustart des NAS oder beim Einstecken des USB-Geräts auftreten kann. Seien Sie versichert, dass diese Meldung kein tatsächliches Problem anzeigt und die USB-Funktionalität nicht beeinträchtigt.

Sie können diese Warnung vorerst getrost ignorieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Team aktiv an einer Lösung arbeitet, die in einem zukünftigen Update enthalten sein wird.
mal sehen wie lang das dauert
 
Nun, bei mir trat der Bug beim letzten Backup nach dem Update auf DSM 7.3 nicht auf. Ich hoffe nur daß der Bug generell behoben wird. extFAT ist ja für Leute, die neben Linux auch Windowsrechner in betrieb haben relevant.

Zumindest möchte ich, daß Backups auch ohne zusätzliche Software am PC lesbar ist, egal ob am Windowsrechner oder Linux.
 
Der Bug tritt auf wenn die externe Platte ausgeworfen wird, nicht wenn sie aktiv ist.

Ich habe es nur bemerkt weil ich nachts meine ds per Auto shutdown herunterfahre - brauchen jetzt keine Diskussion starten ob das sinnvoll ist.
 
DSM 7.3 ist noch jung. Da gibts sicher noch das eine oder andere Update für ;) spätestens bringt es der 🎅 mit der Kohlroulade.
 
Soweit ich das sehe, sollte sich ja auch niemand Gedanken machen der keine DS218+hat, den bisher wurde ja auch nur von Usern der DS218+ von diesem Phänomen berichtet.
Viele verwenden aber auch Geschenkpapier zum einpacken, andere Kohlrouladen :ROFLMAO:
 
Ja, das stimmt, Du bist bis ein Abweichler ;) es kann sich ja auch um die gesammte x18 Modelle handeln. Ich habe es bisher von den 218+ Modellen gelesen und muß zugeben, daß ich hier im Thread nicht so genau auf die + Nuance geachtet habe.
 
@Benie Wenn du deine Geschenke lieber in Kohlrouladen packst dann darfst du das freilich tun. Ich esse Kohlrouladen lieber :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Der Fehler tritt bei der DS920+ auch auf.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Benie
Habe die 920+ noch nicht upgedatet, aber dann weiß ich wenigstens da schon mal Bescheid 😊
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es tritt auch bei meiner 216+II mit zwei NTFS formatierten USB-Laufwerken auf. (1xSSD u. 1xHDD)
 
  • Like
Reaktionen: Benie
1821+ und 1817+ ebenso
 
Die DS923+ ist davon ebenfalls betroffen. DSM 7.3 habe ich manuell draufgespielt (obwohl die 923+ gar nicht in der Update-Liste aufgeführt war. Lt. Synology ist exFAT mittlerweile mit Lizenz implementiert, jedoch erkennt die DS923+ die Toshiba Canvio nicht. Die DS214play schon.
 
Der Fehler Ext4 als exfat erkannt wurde und nicht richtig ausgeworfen wurde, ist mit dem ersten Update aber eigentlich behoben. Wenn deine externe(.n) platte(.n) nicht erkannt wird. Hat das eigentlich nichts mit der fehlerhaft erkannten Dateisystem zu tun.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat