Aktueller Inhalt von cibomato

  1. C

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Nochmal, ich spreche nicht von via USB angebundenen Sticks sondern von PCIe NICs. Da hast Du nen Punkt ;) Ok ok, ich seh schon, ich werde sehen, was Synology mit der 922+ denn da überhaupt rausbringt, die NAS dann kabelgebunden lassen und ob ich dann eben von meinen HP-Switches auf etwas...
  2. C

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Nein, da hast Du nicht ganz richtig gelesen. Alles > 1 Gbit/s wäre super, da es eine erhebliche zeitlich Reduktion eines Fullbackups via WLAN brächte. 1Gbit/s brächte ich ja unter optimalen Bedingungen noch hin, wenn mein Laptop im WLAN hängt, Laptop, WLAN-AP und Switch die 1 Gbit/s bringen und...
  3. C

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Danke Euch. Ich seh' schon, meine Multi-Gigabit-Träume zerplatzen wie Seifenblasen ;-) Aber hätte ja sein können, dass ein NAS-Hersteller das mal gescheit selbst und ohne Stick implementiert,, das wär dann z.B. eine DS922w.
  4. C

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Danke für Eure Antworten. Achtung, ich bin nicht der TE, hab mich hier nur eingeklinkt. Dass eine kabelgebundene Vernetzung immer stabiler und weniger störanfällig ist, ist mir klar. Prinzipiell propagiere ich auch immer genau das. Nur sind die 1 Gbit/s halt mittlerweile der Bottleneck, und die...
  5. C

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Hallo zusammen, ich lese überall, dass es ein NoGo sei, ein NAS direkt mit WLAN zu betreiben. WARUM??? Vor allem Synology ist einer der letzten Hersteller, die NICs mit irgendetwas schneller als 1Gbit/s einbauen! Und dass es mehrere NICs sind, die ich trunken kann, bringt mir bei einer einzigen...
  6. C

    USV für DS413 und weitere Server

    Hallo Kurt-oe1kyw (Amatuerfunker?) und NSFH, danke für Eure Antworten! 2 USVen, da ich nicht so viel für eine "gescheite" USV mit LAN und co investieren kann/will, gerne hätte ich auch eine echte VFI/Online-USV genommen, wie wir sie im profesionellen Umfeld haben. Da sind mir neben den...
  7. C

    USV für DS413 und weitere Server

    Hallo zusammen, zuerst: vermutlich will ich zu viel und dafür zu wenig zahlen ;-) Aber vielleicht gibt's ja sinnvolle Kompromisse oder Lösungen, die ich noch gar nicht kenne / in Betracht gezogen habe? Situation: kleines Heimnetz u.a. mit - Synology NAS DS413 - Seafile-Cloudserver (Ubuntu)...
  8. C

    Plötzlich angeblich alle(!) HDDs fehlerhaft!?

    Ja Wahnsinn! Ich dachte eigentlich, um die Uhrzeit bin ich der letzte Mohikaner hier aber Ihr konntet wohl auch nicht schlafen ;-) Das mag wohl auch die Ursache gewesen sein, dass ich bei meiner (zugegeben kurzen) Forumssuche die erwähnten Threads nicht gefunden habe. Sorry! Auf jeden Fall...
  9. C

    Plötzlich angeblich alle(!) HDDs fehlerhaft!?

    Hallo zusammen, DS413, aktuelle DSM-Version. Nach 7 Jahren erhalte ich plötzlich und fast zeitgleich für alle meiner 4 HDDs (WD30EFRX) die Meldungen: Interner Speicher Einschub [x] wurde deaktiviert Auf Laufwerk x sind Probleme aufgetreten. Mehrere Neuverbindungsversuche durch das System sind...
  10. C

    aktuelles NAS-Modell mit Deep-Sleep à la DS413?

    Hallo Götz, danke Dir für Deine Antwort! Schade, dann muss ich halt schauen, dass ich wenigstens ein Modell nehme, das im Ruhezustand möglichst sparsam ist. Viele Grüße, Jochen
  11. C

    aktuelles NAS-Modell mit Deep-Sleep à la DS413?

    Hallo zusammen, meine DS413 kommt so langsam in die Jahre und ich schaue mich nach einem neuen NAS um. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis darauf, ob die aktuellen Modelle ebenfalls die Energiesparfunktion der DS413 (HDD Deep Sleep? System Hibernation?) unterstützen, die nach einer...
  12. C

    Volume was crashed; trotzdem scheint alles ok!?

    Hallo Frogman, vielen Dank für Deine Antwort, das erklärt natürlich Einiges! Etwas komisch ist, dass die (falschen) Crashmeldungen erst während des Update-Prozesses und nicht schon viel früher auftraten, denn die DS lief ja bereits einige Wochen mit der Buggy DSM-Version. Sei's drum, wenn das...
  13. C

    Volume was crashed; trotzdem scheint alles ok!?

    Hallo zusammen, beim/nach dem DSM-Update auf die Version 4.3-3776-2 auf meiner DS 413 fing diese plötzlich wie blöd an zu piepsen und in den Systemmeldungen sind dutzende Einträge der Art: Volume [1] was crashed. Da gehen natürlich die Alarmglocken an. Kurz darauf hört das Piepsen jedoch auf...
  14. C

    213 oder 214 für Backup über's Internet?

    Hi Frogman, danke Dir für Deine Antwort. Dann werd' ich wohl mal zuschlagen. Gruß, cibomato
  15. C

    213 oder 214 für Backup über's Internet?

    Hallo zusammen, es gibt schon viele Threads dazu, die hab ich auch alle gelesen aber meine konkrete Situation wurde noch nicht beleuchtet: ich möchte über's Internet ein regelmäßiges Backup meiner DS413 (@Home) auf ein zweites Synology-NAS machen, welches im klimatisierten Serverraum im Büro...