Plötzlich angeblich alle(!) HDDs fehlerhaft!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cibomato

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

DS413, aktuelle DSM-Version.

Nach 7 Jahren erhalte ich plötzlich und fast zeitgleich für alle meiner 4 HDDs (WD30EFRX) die Meldungen:

Interner Speicher Einschub [x] wurde deaktiviert
Auf Laufwerk x sind Probleme aufgetreten. Mehrere Neuverbindungsversuche durch das System sind fehlgeschlagen; daher wurde der Einschub deaktiviert. Bitte ersetzen Sie das Laufwerk....
Die 4 LEDs leuchten orange.

Zuerst große Panik!!!
Doch komischer(glücklicher)weise kann ich auf die Daten zugreifen!? Wäre das RAID bzw. hier: SHR tatsächlich kaputt, wäre das doch nicht mehr möglich!?
Die Übersicht im Speichermanager sagt, das System, Volume 1 und Speicherpool 1 seien in Ordnung, nur unter HDD/SSD erscheint bei allen Laufwerken "Festplattenschlitz deaktiviert". Ich kann sie manuell alle wieder aktivieren, dann wird auch angezeigt, dass die Laufwerke in Ordnung seien und auch ein SMART-Schnell-Test bringt keine Fehler, nur nach einiger Zeit werden sie wieder deaktiviert (und trotzdem kann ich auf die Daten zugreifen) !???
Was hat das zu bedeuten? Und vor allem: spinnen hier tatsächlich alle 4 HDDs zeitgleich (3 aus einer Charge, die 4. wurde deutlich später dazugesteckt) oder das NAS? Oder ist das "nur" eine Fake-Meldung? Ruhig schlafen kann ich so aber nicht....

Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Idee?
Muss ein neues NAS her?
Oder "nur" neue HDDs?
Oder beides (autsch, das würde teuer...)

SMART-Werte:
Nur bei einer der HDDs habe ich übrigens einen Raw_Read_Error_Rate-Wert von 12, bei allen anderen ist dieser 0 und auch die sonstigen evtl.kritischen Werte (Reallocated_Sector_Ct, Seek_Error_Rate, Spin_Retry_Count, Calibration_Retry_Count, Reallocated_Event_Count, Current_Pending_Sector, Offline_Uncorrectable, UDMA_CRC_Error_Count und Multi_Zone_Error_Rate) sind bei allen HDDs alle bei 0!!!

Übrigens wird auch ein Fehler mit dem eSATA-Port angezeigt, das LW sei ebenfalls fehlerhaft und der Port deaktiviert. Nur hing da nie etwas dran!!! Ich tippe also auf das NAS!?
Neues her oder ignorieren?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ich persönlich denke, dass es sich wohl altersbedingt um Ausfallerscheinungen der DS Hardware handelt. Das beste Anzeichen dafür ist, dass der eSATA Port ausfällt. Das passiert nicht einfach so.

Die Kondensatoren / Elkos werden wohl alt. Garantie hast du ja eh nicht mehr auf das Teil; Schraub es auf und schau mal nach, ob da bereits einer deutlich gewölbt ist. Wenn Die Platten wirklich kaputt wären, dann wären die Daten bereits alle futsch. Denn das alle 4 HDDs zeitgleich ausfallen ist schon ein sechser im Lotto. Du solltest Lotto spielen! :D
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Die Threads waren mir nicht bekannt. Das es erst seit dem Update zu vermehrten Meldungen kommt wusste ich auch nicht. Aber hast recht, ich werde die Scheuklappen wieder abmontieren. ?
 

cibomato

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja Wahnsinn! Ich dachte eigentlich, um die Uhrzeit bin ich der letzte Mohikaner hier aber Ihr konntet wohl auch nicht schlafen ;-)
Das mag wohl auch die Ursache gewesen sein, dass ich bei meiner (zugegeben kurzen) Forumssuche die erwähnten Threads nicht gefunden habe. Sorry!
Auf jeden Fall scheint das also "nur" ein DS(M)-Problem zu sein, das beruhigt mich sehr! Ich werde jetzt mal den (geliebten) Ruhezustand deaktivieren und auf ein weiteres Update warten.

Vielen Dank!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat