Volume was crashed; trotzdem scheint alles ok!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cibomato

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

beim/nach dem DSM-Update auf die Version 4.3-3776-2 auf meiner DS 413 fing diese plötzlich wie blöd an zu piepsen und in den Systemmeldungen sind dutzende Einträge der Art: Volume [1] was crashed.

Da gehen natürlich die Alarmglocken an. Kurz darauf hört das Piepsen jedoch auf und es gibt auch keine neuen Fehlermeldungen mehr.
Der Speichermanager sagt Status Normal, ebenso bei allen der 3 Festplatten.
In der HDD-Verwaltung den SMART-Status aller Platten aktualisiert (Schnelltest): ebenfalls alles normal.
Neustart durchgeführt; Diskstation kommt hoch, alles auf ok.

Muss ich das verstehen?
Falscher Alarm beim Update?
Was kann ich noch testen?

Danke und Gruß,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du hattest vor dem Update auf die 3776-2 ja kurzzeitig auch die 3776 auf der DS - diese Version ist bekannt für einen Bug, der ein Volume irrtümlich als gecrashed meldet, obwohl eigentlich nichts passiert ist. Vermutlich stammen diese Meldungen aus genau diesem Zeitraum, nach dem Update auf die 3776-2 sollte der Fehler behoben sein (was sich ja damit deckt, dass bisher dann die Meldungen verschwunden sind).
 

cibomato

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,

vielen Dank für Deine Antwort, das erklärt natürlich Einiges!
Etwas komisch ist, dass die (falschen) Crashmeldungen erst während des Update-Prozesses und nicht schon viel früher auftraten, denn die DS lief ja bereits einige Wochen mit der Buggy DSM-Version.
Sei's drum, wenn das tatsächlich falsche Alarme gewesen sein sollten, ist ja nun (hoffentlich) alles ok.

Danke und Gruß,
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat