Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

cibomato

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habs noch immer nicht ganz Verstanden.
Dein Wunsch wäre also eine Übertragung von 10 GbE (=bissel über 1000 MB/s) über WLAN auf eine Diskstation
Nein, da hast Du nicht ganz richtig gelesen.
Alles > 1 Gbit/s wäre super, da es eine erhebliche zeitlich Reduktion eines Fullbackups via WLAN brächte.
1Gbit/s brächte ich ja unter optimalen Bedingungen noch hin, wenn mein Laptop im WLAN hängt, Laptop, WLAN-AP und Switch die 1 Gbit/s bringen und das NAS dann halt wie bisher kabelgebunden ist.
Für alles > 1 Gbit/s (10G will ich ja gar nicht und ca. 200MB/s, also das Doppelte von 1 Gbit/s, müsste ein modernes 4-bay-NAS bzw. 4 HDDs ja packen) müsste das die gesamte kabelgebundene Kette unterstützen. NBaseT (2,5 oder 5 Gbit/s) hat Synology bisher meines Wissens im Vergleich zu anderen Herstellern zumindest bei den mich interessierenden Modellen nicht hinbekommen, die meisten Laptops unterstützen das auch (noch) nicht und bei den Switches bin ich gewohnheitsbedingt, weil ich die in allen von mir administrierten Netzen einsetze, auf HPE/Aruba "festgelegt". Wenn Du jetzt mal schaust, was Du bei denen für einen Switch zahlst, der das kann...
Also kam bei mir der Gedanke auf, dass wenn die neuen WLAN-Standards zumindest unter optimalen Bedingungen mehr als 1 Gbit/s bringen, eine direkte Verbindung Laptop - NAS via WLAN eine tolle Sache wäre. Zumal mein Laptop eh meist "nur" im WLAN hängt, wenn es Zeit für ein Backup ist. Und nach allem, was ich jetzt gelesen habe, ist das zwar nicht mit USB-Sticks, die eh nicht mehr unterstützt werden, am NAS machbar. Aber warum sollte ein NAS-Hersteller nicht aus genau dem Grund zumindest ein Consumer-NAS-Modell mit einer ordentlichen integrierten (6e oder irgendwann 7) WiFi-NIC und dem dazugehörigen Antennensalat herausbringen können? Dann kann sich jeder entscheiden, ob er bei allen o.g. Gegenargumenten (Stabilität, Sicherheit, ...) so was möchte oder nicht. Klar wird das nicht der Standard werden.
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moment mal, wenn Laptop und NAS über WLAN an einem AP hängen, ist die Datenrate gleich mal halbiert und praktisch noch weniger. Das kannst du erreichen, wenn z.B. das NAS den AP bildet, aber dann muss das auch schnell genug ins NAS rein. USB 3.0 ist wie schnell, dazu der Protokolloverhead?
 

cibomato

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmal, ich spreche nicht von via USB angebundenen Sticks sondern von PCIe NICs.
wenn Laptop und NAS über WLAN an einem AP hängen, ist die Datenrate gleich mal halbiert
Da hast Du nen Punkt ;)

Ok ok, ich seh schon, ich werde sehen, was Synology mit der 922+ denn da überhaupt rausbringt, die NAS dann kabelgebunden lassen und ob ich dann eben von meinen HP-Switches auf etwas anderes/günstigeres ausweiche, was NBaseT macht und dann nen schnellen AP dazu. Hab ja nun auch nicht arg viel mehr als 1TB Fullbakup.

Danke Euch allen für's Mitdenken und Diskutieren!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat