HDD 1 abgestürzt DS213J, wie am besten ersetzen?

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cooldolph1

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Hallo zusammen,

ich nutze noch eine DS213J mit zwei unterschiedlich großen Festplatten, die jeweils als Basic Raid konfiguriert sind.
Nun ist die HDD1, die den Speicherpool 1 enthält, abgestürzt. Sie lässt sich noch ansprechen und die Dateien sind noch verfügbar. Diese sichere ich gerade auf externen Festplatten.
Festplatte 2 mit Speicherpool 2 läuft einwandfrei.

Eine neue WD Red plus habe ich bestellt. Wenn ich dann die defekte Platte tauschen möchte, wie gehe ich am besten vor? Auf der Synology-Seite finde ich nichts zu meiner Raid-Basic-Konfiguration. Sind die Konfigurationsdaten des NAS auf beiden Festplatten gespeichert, oder muss ich die Kiste dann quasi komplett neu aufsetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Nein, das System (der DSM) liegt immer als Raid 1 über allen internen Platten, unabhängig von der Konfiguration der Daten-Partitionen.
Also einfach die defekte Platte tauschen, den Speicherpool neu einrichten und Backup zurückspielen.
 
Nein, das System (der DSM) liegt immer als Raid 1 über allen internen Platten, unabhängig von der Konfiguration der Daten-Partitionen.
Also einfach die defekte Platte tauschen, den Speicherpool neu einrichten und Backup zurückspielen.
Du widersprichst Dich. Die Antwort muss JA lauten, wegen dem RAID1 der Systempartition.
Versuchen die Systempartition zu "reparieren". Wenn das klappt, wird vermutlich keine neue Platte benötigt.
 
Allerdings sind wahrscheinlich alle Pakete auf Volume 1 installiert.
Möglichkeit 1: Soweit möglich alle Einstellungen mit Hyper Backup sichern und Screenshots machen und dann auf de neuen HDD rücksichern/installieren.
Möglichkeit 2: Alle Pakete auf Volume 2 verschieben, neue HDD installieren und alle Pakete wieder zurückverschieben.
Edit: https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/
Erst ist zu klären, ob die Festplatte überhaupt Fehler aufweist.
Von Möglichkeit 2 wäre abzuraten, da ggf. Scripts nicht mehr funktionieren und damit dann Datensalat produziert wird.
 
Das "Nein" bezog sich auf die Frage, ob er die DS komplett neu aufsetzen muss.
 
Hallo zusammen,

ich nutze noch eine DS213J mit zwei unterschiedlich großen Festplatten, die jeweils als Basic Raid konfiguriert sind.
Nun ist die HDD1, die den Speicherpool 1 enthält, abgestürzt. Sie lässt sich noch ansprechen und die Dateien sind noch verfügbar. Diese sichere ich gerade auf externen Festplatten.
Festplatte 2 mit Speicherpool 2 läuft einwandfrei.

Eine neue WD Red plus habe ich bestellt. Wenn ich dann die defekte Platte tauschen möchte, wie gehe ich am besten vor? Auf der Synology-Seite finde ich nichts zu meiner Raid-Basic-Konfiguration. Sind die Konfigurationsdaten des NAS auf beiden Festplatten gespeichert, oder muss ich die Kiste dann quasi komplett neu aufsetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo, im Speichermanager auf "reparieren" klicken. Wenn das System danach wieder im "grünen" Bereich ist, die Annahme der neuen Festplatte verweigern.
 
Ich bin davon ausgegangen das der TS die SMART-Werte Details vorher geprüft hat, bevor er eine neue HDD bestellt, aus welchem Grund sollte man sonst ein neue HDD bestellen?
 
Ich bin davon ausgegangen das der TS die SMART-Werte Details vorher geprüft hat, bevor er eine neue HDD bestellt, aus welchem Grund sollte man sonst ein neue HDD bestellen?
Weil er irrtümlich von einem Hardwaredefekt ausgeht, obwohl ggf. nur ein "Softwaredefekt" anliegt.
Er schreibt doch, dass alle Speicherpools funktionieren. Abstürzen kann nur die Systempartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das System (der DSM) liegt immer als Raid 1 über allen internen Platten, unabhängig von der Konfiguration der Daten-Partitionen.
Also einfach die defekte Platte tauschen, den Speicherpool neu einrichten und Backup zurückspielen.
Zwischen "Speicherpool neu einrichten" und "Backup zurückspielen" fehlt noch "alle Pakete reparieren".
 
Erstmal Danke an Alle, die sich hier beteiligen, eine Lösung zu finden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich Smart-Werte überprüfen kann. Wie Emsring schon geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Platte einen Defekt hat und war schon glücklich, dass ich trotzdem noch auf die Daten zugreifen kann. Also habe ich eine neue HDD bestellt, der Speicherplatz wird eh langsam knapp und die aktuelle Platte rotiert seit nunmehr 8 Jahren in der DiskStation, wer weiß, wie lange die noch Ihren Dienst tut. Und Speicher kann man nie genug haben.

Reparieren wird mir als Option im Speicher-Manager nirgends angeboten. Muss ich die "defekte" Platte erst über den Speichermanager "entfernen"?
Bin leider etwas überfordert, ich will ja auch nicht noch größeren Schaden anrichten als eh schon vorhanden ist.
Ein ansatzweise gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt, erstmal alles extern sichern, damit Musik und Filme später noch vorhanden sind. Vorher klicke ich nichts an. Leider läuft die Sicherung noch eine halbe Ewigkeit, da ich auf mehrere Platten verteilen muss.

An der oben erwähnten Möglichkeit 2 bin ich eh schon gescheitert, da die Shell-Datei nicht gefunden wird. Und da das böhmische Dörfer für mich sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Zur Not läuft es dann später eben über Systemsicherung und Screenshots, wenn die neue Platte da ist. Wenn die alte Platte tatsächlich keinen Defekt hat, kann ich sie ja immer noch anderweitig verwenden.
 
Du gehst in den Speicher-Manager, suchst die HDDs und schaust dir den Integritätsstatus an.

SMART-Attribute (Details) ... nicht SMART-Test (Start)

natürlich nur wer ein RAID nutzt:
Man nimmt die defekte Platte raus,
steckt eine Neue rein
und dann im Speicherpool auf Reparieren gehen.
 
Die Smart-Werte findest du im Speicher-Manager unter HDD/SSD, Laufwerk markieren, Integritätsstatus, S.M.A.R.T, Details (ganz unten)
 
Vielen Dank. Generell wird die Platte im Überblick als in Ordnung, aber mit zwei fehlerhaften Sektoren angezeigt. Gott, ich habe einfach zu wenig Ahnung von dem Zeugs ;-)
 

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"Pending" ... Die Festplatte hofft noch, es vielleicht reparieren zu können. (Daten irgendwie doch noch lesen und in einen Ersatz-Sektor verschieben)

entsprechend dazu die anderen beiden Eigenschaften.
196 Reallocated = konnte (vermutlich) repariert und verschoben werden
198 Uncorrectable = endgültig futsch

200 MultiZoneError ist ganz böse
und 199 UDMA-CRC-Error = eventuell ein Wackelkontakt



192 Power-Off-React-Count = stecker gezogen, Stromausfall, abgestürzt, harter Reset oder Dergleichen (also auch nicht erstrebenswert hier mehr als 0 zu haben)
 
Erstmal Danke an Alle, die sich hier beteiligen, eine Lösung zu finden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich Smart-Werte überprüfen kann. Wie Emsring schon geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Platte einen Defekt hat und war schon glücklich, dass ich trotzdem noch auf die Daten zugreifen kann. Also habe ich eine neue HDD bestellt, der Speicherplatz wird eh langsam knapp und die aktuelle Platte rotiert seit nunmehr 8 Jahren in der DiskStation, wer weiß, wie lange die noch Ihren Dienst tut. Und Speicher kann man nie genug haben.

Reparieren wird mir als Option im Speicher-Manager nirgends angeboten. Muss ich die "defekte" Platte erst über den Speichermanager "entfernen"?
Bin leider etwas überfordert, ich will ja auch nicht noch größeren Schaden anrichten als eh schon vorhanden ist.
Ein ansatzweise gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt, erstmal alles extern sichern, damit Musik und Filme später noch vorhanden sind. Vorher klicke ich nichts an. Leider läuft die Sicherung noch eine halbe Ewigkeit, da ich auf mehrere Platten verteilen muss.

An der oben erwähnten Möglichkeit 2 bin ich eh schon gescheitert, da die Shell-Datei nicht gefunden wird. Und da das böhmische Dörfer für mich sind, lasse ich lieber die Finger davon.
Zur Not läuft es dann später eben über Systemsicherung und Screenshots, wenn die neue Platte da ist. Wenn die alte Platte tatsächlich keinen Defekt hat, kann ich sie ja immer noch anderweitig verwenden.
Speichermanager aus dem Hauptmenü öffnen. Dann direkt in der Übersicht (oberstes Untermenü) oben im Text ist "reparieren" zu sehen. Grünen Haken hast Du da ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Erklären der Werte, ich hätte da wenig mit anfangen können. Dann ist es doch gut, dass ich eine neue HDD bestellt habe. Zudem gab es die 12TB WD Red plus für 250Euro.

Wenn alles gesichert ist, mache ich noch eine Systemsicherung und ein paar Screenshots der Einstellungen und schiebe dann die neue Platte rein.

Dank der vielen Helfer hier, sollte das ja jetzt auch für mich zu bewerkstelligen sein.

Ja, die Hardresets sind eine Katastrophe. Hier wurde die Straße in den letzten Jahren mindestens sieben mal aufgerissen und es kam immer wieder zu Stromausfällen, weil niemand es für nötig hielt, Bescheid zu geben, wenn man für ein paar Minuten den Saft abstellt.
 
Sonst schicke mal den Screenshot direkt von der ersten Anzeige des Speichmanagers.

Die Frage wäre, wann sind die Fehler aufgezeichnet worden, vielleicht hast Du diese ja schon ewig.

Bin mir nicht sicher, ob mit Deinem 3.2er-Kernel solch hohe Kapazitäten unterstützt sind. Laut Datenblatt ja nur:
12 TB (2 X 6 TB Festplatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
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